Jump to content

Frage zu OpenLicence?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind gerade dabei in unserer IT-Landschaft etwas aufzuräumen. Nun kommt ein neuer Server ins Haus Windows 2008 R2 als SB Version (nehme ich an) da zusammen mit der Hardware geliefert. Da für uns die OpenLicence neu ist und wir derzeit (da nur 3 Rechner) noch alles auf dem alten Stand mit SB-Versionen (also ohne OL-Vertrag) haben, einige Fragen:

 

a) Macht es Sinn diesen innerhalb 90 Tage und der SA in die OL zu nehmen? Welche Vorteile bestehen (abgesehen davon das ich innerhalb der nächsten 2 Jahre auf eine aktuelle Version aktualisieren darf).

 

b) Könnte ich diesen, überhaupt in die OL nehmen? Irgendwo steht das bei einer "Erstbestellung" mindestens 5 Lizenzen geordert werden müssen.

 

THX

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hi Maik,

 

das wird jetzt etwas schwierig.

 

OPEN NL (no level) startet ab 5 Stück, wobei da auch als "Zähler" eine SA-Bestellung gültig wäre. Dazu benötigst Du dann aber 4 weitere Produkte, wobei im "NL" auch Produkte aus dem Applikation- und Betriebssysteme-Pool dazu gemischt werden können.

Also, wenn Du noch für die (bei SB-WARE mit gelieferten)5x 2008er WIN-CALs 4x die SA mitbestellst, dann hättest Du die 5 zusammen.

Bei dieser kleinen Installation wohl immer eine Herausforderung.

 

Bei der SA für den WIN-Server, bleibt Dir gerad mal das Recht auf 2 Jahre lang Update.

Alle anderen Vergünstigungen via SA scheitern an der Stückzahl.

 

Sorry, aber so ist es nun mal.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

noch eine Frage, wenn ich darf.

 

Wir werden zumindest einen oder zwei PCs auf Windows 7 mit Office 2010 umstellen müssen. Den dritten kann ich optional nächstes Jahr einmal nachziehen.

 

Zu Windows 7 mit SA:

Wenn ich es richtig verstehe, dann darf eine Lizenz dann auf dem PC des Nutzers X, die gleiche auf dem Notebook des Nutzers X, auf dem privaten PC des Nutzers X und auf einem virtuellen Desktop installieren und betrieben werden. Sprich: 4 Geräte + VD.

 

Ich würde eine SB-Version kaufen und innerhalb 90 Tage die SA-Option ziehen. Ist das der richtige bzw. günstigste Weg.

 

Zu Office 2010 mit SA:

Darf ich dieses auch 4x installieren (s.o.) und zusätzlich auf einem Terminal-Server betreiben?

 

Auch hier SB-Version kaufen und innerhalb 90 Tage die SA-Option ziehen?

Was ist mit den PKC-Versionen? SA / TS fähig?

 

Um bei der Ersbestellung 5 Lizenzen zusammen zu bekommen würde ich folgendes Paket zusammenstellen wollen:

1x SA für Windows 7 (innerhalb 90 Tage)

1x SA für Office 2010 (innerhalb 90 Tage)

3x TS-CALs ohne SA

 

Ich sehe für eine Server-SA keinen echten Benefit für uns. (Abgesehen vom Updaterecht)

 

Ist das Paket für eine Erstbestellung ausreichend? (5 Lizenzen sind drin, ist nur gemischt)

Was wären die ca. Preise?

Da wir derzeit noch keinen MS-Partner unseres vertrauens haben. Wo bekomme ich die Lizenzen am günstigsten?

 

Danke

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hi Maik,

 

vorab, Preise bitte anfragen, da die ja variieren dürfen/können

> kaufmännische Freiheit des MS-Partners.

 

Irgendwie ist was bei der Lizenzierung was „durcheinander“ geraten.

 

WINDOWS ist eine „Device-Lizenz“.

D.h. für jedes Device(Gerät/Blade/Partition) wird eine WINDOWS-Voll-Lizenz benötigt.

Die SA dazu bietet dann die Möglichkeit auf demselben Gerät zu virtualisieren (bis zu 4x!) und

erlaubt den Zugriff, wenn dieser lizenzierte DeskTop auf einem unternehmenseigenen Server virtualisiert wird.

D.h. bei deinem Fall, für das Notebook und für den Home-PC benötigst Du eine eigene WIN-Lizenzierung! WIN-SB+SA wäre die beste, preisgünstigste Lösung.

 

OFFICE ist eine „Device-Lizenz“.

D.h. für jedes Device(Gerät/Blade/Partition)) wird eine Office-Lizenz benötigt.

 

Eine Office-Volumen-Lizenz erlaubt dem Hauptnutzer des Desktops, diese Lizenz kostenfrei auch auf seinem „Tragbaren-Gerät“ als „Zweitkopierecht“ zu installieren, wenn er auch Hauptnutzer des „Notebook“ ist. Desweiteren berechtigt, eine zusätzliche Kopie auf einem Netzwerkgerät (z.B. Server, TS-Dienst) zu installieren und vom „lizenzierten Gerät“ aus zu nutzen. (WIN-RDL-(TS)CALs nicht vergessen).

 

Da war bis jetzt noch keine Office-SA von Nöten! Aber 1x kaufen und 3x nutzen …

 

Eine zu kaufende Office-WAH = Work-at-Home Lizenz gibt es meines Wissens nicht in OPEN, erst ab SELECT. D.h. für den „Home-PC“ ist wiederum 1x Office zu kaufen.

 

Ich hoffe, dies wird jetzt „durchschaubarer“!

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

danke ersteinmal.

 

Bzgl. Office und der Volumenlizenz.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein Office-SB mit der SA in eine Volumenlizenz heben kann (innerhalb 90 Tage) um es dann auf dem TS zu nutzen. Das ist dann wohl nicht möglich. Demzufolge ist Office bereits bei der Bestellung als Volumenlizenz (Open-Licence) zu ordern. Das SA spielt hier keine Rolle. Weder für den TS noch für eine Virtualisierung.

 

Richtig?

 

Danke

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

das ist jetzt eine gute Frage! ...aber ich habe schon das passende dazu gefunden :)

 

Wenn ein Kunde zu einem Office ( Box-Produkt ) legal eine Volumen-SA hinzukauft,

dann versetzt Ihn MS in die Lage die SA-Vorteile ja zu nutzen.

Z.B. Update-Recht auf die neue Version.

Ann.:

Der Kunde hatte Office-Pro 2007 (Box) mit einer SA aus dem OPEN-NL sauber/rechtzeitig gekauft und bezahlt.

Über sein Online-Portal wurde ihm zum Erscheinungsdatum von 2010 ja der Download ermöglicht. Dieses Update-Recht der SA hat der Kunde ausgeübt und Office-Pro 2010 downgeloaded und installiert. Die SA-Rechnung hatte er ja schon vollständig bezahlt, somit gilt dies als "zeitlich unbeschränkte Lizenzen" ... oder?

 

Somit gilt Productlist 10-2010 S-60:

Rechte für neue Versionen

 

Mit Software Assurance sind Kunden berechtigt, auf neue Versionen lizenzierter Software upzugraden, die während ihrer Software Assurance-Laufzeit zur Verfügung gestellt werden. Rechte für neue Versionen bedeutet für jedes zugrunde liegende lizenzierte Produkt, für das Software Assurance bestellt wird, das Recht, auf die neueste Version dieses Produktes, die wir während des Vertragszeitraums verfügbar machen, upzugraden oder diese anstelle des zugrunde liegenden lizenzierten Produktes zu nutzen. Beispiel: Wenn während der Software Assurance-Laufzeit eine neue Version von Microsoft Office zur Verfügung gestellt wird, werden Ihre Lizenzen automatisch auf die neue Version upgegradet. Kunden, die zeitlich unbeschränkte Lizenzen über Software Assurance erwerben, können die Upgrades nach Ablauf von Software Assurance bereitstellen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Und für Maik habe ich noch die Thematik wegen der 4. Lizenz :)

dem "Office at Home":

 

Wenn Du aus dem OPEN-die Office-SA hinzu kaufst, hast Du via SA das "Home-Use-Right" !

Das ist jetzt eine kostengünstigere Sache!

1x SA für Office = 1x "Home-use-Right"

 

Aber! beim "Home-Use-Right" ist einiges zu beachten, aber der Text wäre hier zu lang, sorry!

 

Bitte lies unter dem Link die Seite 68 aus der Productlist nach, danke!

 

Link: Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search

 

VG, franz

Link zu diesem Kommentar

Mit Software Assurance sind Kunden berechtigt, auf neue Versionen lizenzierter Software upzugraden, die während ihrer Software Assurance-Laufzeit zur Verfügung gestellt werden. Rechte für neue Versionen bedeutet für jedes zugrunde liegende lizenzierte Produkt, für das Software Assurance bestellt wird, das Recht, auf die neueste Version dieses Produktes, die wir während des Vertragszeitraums verfügbar machen, upzugraden oder diese anstelle des zugrunde liegenden lizenzierten Produktes zu nutzen. Beispiel: Wenn während der Software Assurance-Laufzeit eine neue Version von Microsoft Office zur Verfügung gestellt wird, werden Ihre Lizenzen automatisch auf die neue Version upgegradet. Kunden, die zeitlich unbeschränkte Lizenzen über Software Assurance erwerben, können die Upgrades nach Ablauf von Software Assurance bereitstellen.

 

Korrekt ist dass der SA kunde, auch nach Ablauf der SA, die Softwerversion nutzen darf die am letzten tag der SA gültogkeit verfügbar war.

 

Allerdings enden alle anderen SA Benefits mit Ende der SA!

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du mal wieder voll recht :)

 

Zitat aus der Productlist Seite 68:

Die Berechtigung von Kunden zur Teilnahme am Home Use Program endet mit Ablauf oder Kündigung von Software Assurance für qualifizierende Desktop-Anwendungen.

 

Wie ich vorher schon geschrieben hatte: Bitte den ganzen text in der PL lesen!

Wenn der Kunde SA weiterhin haben will, dann wäre dies natürlich eine günstige Sache.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...