Jump to content

Einzelne Rechner anhand Macadresse finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit herauszufinden, an welchem Port eines Switches ein bestimmter Rechner angeschlossen ist? Ich habe die IP-Adresse und die Macadresse eines Rechners, weiß aber nicht, wo er steht.

 

Kann man sich bei HP Switchen, z.B. Procurve 5406 anzeigen lassen, an welchem Port welcher Rechner hängt? Und wenn ja, wie geht das? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

 

Grüße

Axelino

Link zu diesem Kommentar

Hi Axelino,

 

das sollte gehen. Hier im Forum gesucht und gefunden.

Ist zwar nicht exakt der gleiche Router, aber immerhin ähnlich. Ansonsten gibt es bei meinen Switchen einen Punkt adressdatabase und darunter dann "find".

Der Port alleine nutzt jedoch nichts, wenn kein Netzwerkplan existiert und man daher nicht weiß, in welchem Zimmer der Port dann letztlich endet.

Link zu diesem Kommentar

Gehe per telnet auf den Switch ("telnet switchip 22") und gib dort den Befehl "menu" ein. Dann bekommst Du eine halb-grafische Oberfläche wo Du bequem die entsprechenden Infos auslesen kannst. Komfortabler geht es mit sogenannten Switch Port Mapping Programmen, die sind (zumindest für Windows) i.d.R. kostenpflichtig (z.B. von Solarwinds).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...