Jump to content

Lizenzenwirrwarr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Windows Server 2008 SBS Standard mit 5 Lizenzen. Ich möchte noch eine dazu kaufen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage - muss ich wirklich eine für "sbs standard" kaufen oder würde auch eine andere gehen? Zum beispiel ohne "SBS" im Titel? Ich sehe auch irgendwas mit "Software Assurance" oder "MOLP" o.ä. - was das ist weiß ich auch nicht.

 

Kann mir einer das bitte erklären?

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Ich bin weiterhin restlos verwirrt,

 

Ernsthaft?

 

Was genau verwirrt dich an der Antwort: "Wenn du einen SBS 2008 standard hast und eine weitere CAL dafür benötigst musst du eine SBS 2008 standard CAL kaufen."

 

Ich weiß noch von 2k3, daß dort ratsamer war die Lizenz pro User statt pro Gerät einzustellen. Ist das bei 2k8 weiterhin so?

 

Das ist unabhängig davon was du für einen Server einsetzt. Ob du mit User pder Device CALs bässer fährst hängt von deiner Systemumgebung ab.

 

Hast du wenig User die viele Devices nutzen sind User CALs günstiger, hast du viele User die wenige Devices nutzen sind wohl Device CALs günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Ernsthaft?

 

Was genau verwirrt dich an der Antwort: "Wenn du einen SBS 2008 standard hast und eine weitere CAL dafür benötigst musst du eine SBS 2008 standard CAL kaufen."

 

Das nicht. Diese "Software Assurance" bei 6UA-02667 verwirrt mich. Ich bin nicht sicher ob ich damit eine Lizenz kaufen würde oder nur einer Art Versicherung darauf. Aber schon richtig - der Händler wirds wissen.

 

Das mit Devices und Usern klingt plausibel - danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...