Jump to content

An die Excel Gurus hier


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

ich habe mal ein paar spezifische Excel Fragen, die ich gerne geklärt hätte.

 

  1. Gibts es die möglichkeit Ein Excelsheet zu sperren und trotzdem definierte Eingabefelder zu haben?
    Das soll heißen, ein Sheet soll sich nicht bearbeiten lassen, außer an vorgegebenen Zellen?
     
  2. Können Zeilen Dynamisch hinzugefügt werden?
    Das heißt z.B., ich habe in einem anderen Sheet drei Positionen, also sollen auf einem anderen Sheet auch nur drei angezeigt werden. Füge ich allerdings eine Position hinzu, möchte ich diese auch in dem anderen Sheet ergänzt haben.
     
  3. Gibt es eine Möglichkeit felder zu verstecken?
    Ein Eintrag bzw. Wert soll versteckt werden (außer vor mir), allerdings soll mit dem Wert gerechnet werden können

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

  1. Gibts es die möglichkeit Ein Excelsheet zu sperren und trotzdem definierte Eingabefelder zu haben?
    Das soll heißen, ein Sheet soll sich nicht bearbeiten lassen, außer an vorgegebenen Zellen?
 
Ja, das geht: bestimmte Excel Zellen Schtzen
 

Können Zeilen Dynamisch hinzugefügt werden?
Das heißt z.B., ich habe in einem anderen Sheet drei Positionen, also sollen auf einem anderen Sheet auch nur drei angezeigt werden. Füge ich allerdings eine Position hinzu, möchte ich diese auch in dem anderen Sheet ergänzt haben.
 
Du könntest mit einem Timer in VBA überwachen, ob Zeilen hinzukommen, wenn ja, dann einfach im anderen Sheet hinzufügen.
 

Gibt es eine Möglichkeit felder zu verstecken?
Ein Eintrag bzw. Wert soll versteckt werden (außer vor mir), allerdings soll mit dem Wert gerechnet werden können

 

Du könntest den Wert in ein Sheet eingeben und damit rechnen lassen, aber das Blatt geschützt haben, siehe Punkt 1 deines Listing.

Link zu diesem Kommentar
Du könntest mit einem Timer in VBA überwachen, ob Zeilen hinzukommen

 

Ich hab mal so was ähnliches programmiert. Das sah in etwa so aus:

 

Ausblenden einer Spalte:

Sub Zeile_Ausblenden
Rows("1:1").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True     'Einblenden mit "False"
End Sub

 

Wenn Du auf eine Änderung in einer bestimmten Zelle reagieren willst,

gibst Du im VBA-Editor in der entsprechenden Tabelle folgendes ein:

 

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target <> Range("Feld_X") Then GoTo Ende    'Alle anderen Zellen ignorieren
Call Pruefe_Feld_X 
End sub

 

Sub Pruefe_Feld_X()

'Evtl die Bildschirm-Aktualisierung ausschalten:   
Application.ScreenUpdating = False

   If Worksheets("Tabelle_mit_Feld_X").Range("Feld_X").Value = "Test1" Then 'Falls Du noch auf einen bestimmten Eintrag reagieren möchtest

       Call Zeile_einblenden
       Exit Sub

   End If

   Call Zeile_ausblenden

   Application.ScreenUpdating = True '...und wieder einschalten

End Sub

 

Aber viele Wege führen zur Lösung. Du solltest Dich aber auf jeden Fall mit VBA auseinandersetzen. Mit reinen Excel-Funktionen wirst Du bald an Grenzen stoßen, wobei auch schon eine Menge ohne VBA geht :)

bearbeitet von iDiddi
Zitat vergessen :(
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...