Jump to content

Windows 2008 R2 TS Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Die Konfig hier sieht folgendermassen aus:

RDS1: 10.20.2.4

RDS2: 10.10.2.58

NLB-Cluster IP: 10.20.2.5

 

Die Cluster IP habe ich im DNS hinterlegt mit dem Namen TSLB, auf den Namen gehen auch sämtliche RDP-Sessions.

Für den Farmnamen ansich habe ich im DNS nichts angelegt.

Hab ich da was verpasst?

 

Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar

Gleiches Subnetz?

Also...eher nicht...

Es sind zwei verschiedene VLANs .. Allerdings funktioniert das Routing ohne Probleme und der Zugriff von allen Clients aus in die 2 VLANs ist ja auch unkritisch. Daher bin ich auch nicht davon ausgegangen, das dieser Punkt für mich relevant ist.

Den Link von dir hatte ich damals für die Konfiguration genutzt, war mir also bekannt.

 

Könnte es evtl. daran liegen, das die Credentials nicht durch die versch. VLANs weitergegeben werden und es deswegen zu dem Phänomen mit der doppelten Anmeldung kommt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sandro,

 

Die Cluster IP habe ich im DNS hinterlegt mit dem Namen TSLB, auf den Namen gehen auch sämtliche RDP-Sessions.

Für den Farmnamen ansich habe ich im DNS nichts angelegt.

Hab ich da was verpasst?

 

Da fällt mir gerade noch etwas auf. TSLB ist dann nicht dein Farmname?

Normalerweise macht man es so:

RDS1=IP1

RDS2=IP2

NLB-Cluster=IP3

RDSBroker=IP4 (nur die RDS Broker-Rolle installiert)

Farmname=RDSFarm (auch gleichzeitig NLB-Clustername, wie auch immer der bei dir heißt..)

 

DNS-Eintrag: Statisch (Hostname:RDSFarm)=IP3

Auf beiden RDS trägst du in den Eigenschaften der "Konfiguration des RDS-Host" unter RD-Verbindungsbroker die Settings so ein (siehe Bildangang).

post-48221-13567390080603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

sorry für die verspätete Rückmeldung...

Also, TSLB ist nicht der Farmname, nein..

So habe ich lediglich den DNS-Eintrag genannt für die NLB-Cluster-IP. Dieser weicht aber ab vom eigentlichen Farmnamen.

 

Bei den Verbindungsbroker Settings ist mir aufgefallen, dass ich bei der IP-Adresse immer die "echte" Adresse des Servers angehakt hatte, statt die Cluster-IP. Das habe ich nun korrigiert.

 

Was ich noch nicht geteste habe, ist für den Farmnamen auch einen DNS-Eintrag zu erstellen und die RDP Connections dann auf den Farmnamen verbinden zu lassen.

 

Die Änderungen an den Verbindungsbroker-Einstellungen haben auf den ersten Blick nichts gebracht, oder muss hierfür der TS neu gestartet werden, respektive die verantwortlichen Dienste?

Die Meldung nach Setzen der Haken sagt ja nur aus, das bestehende Sitzungen nicht davon betroffen sind, dann sollte es mit einer grade frisch erstellten Sitzung doch schon effektiv sein?

Link zu diesem Kommentar

Noch was, was mir aufgefallen ist...

Im RDP-Manager sehe ich teilweise doppelte Anmeldungen von Benutzern. Dies ist aber nur an dem TS der Fall, der als letztes zur Farm hinzugefügt wurde.

 

snapshotrdp.jpg

 

 

Zur Erklärung:

TSST01 = Server, wo ich NLB konfiguriert habe

TSGI02 = Server, den ich nachträglich zur Farm hinzugefügt habe.

 

Komisch ist, das beim TSGI02 in der Spalte "Server" einmal die Verbindung mit dem NETBIOS-Name auftaucht, und einmal mit dem FQDN, obwohl ich mit dem Benutzernamen "Administrator" nur einmal angemeldet bin auf der Konsole 0.

Das gleiche Phänomen habe ich bei allen anderen RDP-Benutzern die das NLB auf TSGI02 geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke mich wohl etwas doof aus ;)

Also.. TSST01 war der erste Server der Farm und lief ca. 4 Wochen Standalone. Die Farm und das NLB hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon eingerichtet da absehbar war, das ein zweiter Server dazu kommt (und später noch ein dritter...)

Die Konfiguration des NLB-Clusters habe ich also von TSST01 aus vorgenommen.

TSGI02 wurde dann nachgezogen und als Farmmitglied hinzugefügt.

 

Hoffe, jetzt wirds klarer :)

 

Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...