Jump to content

Word öffnet sich lahm von Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Betrifft das auch Excel Dokumente? Wurde in letzter Zeit ein Server abgeschaltet oder umbenannt? Welche genaue Wordversion mit welchem Servicepack ist im Einsatz? Welcher AV-Scanner ist auf den Clients und auf den Servern installiert?

 

Kontrollier auch die Vorlagen von Word, evtl. verweisen die auf einen nicht mehr vorhandenen Pfad. Geht es schneller, wenn das Word Dokument lokal auf dem Client liegt?

Link zu diesem Kommentar
Betrifft das auch Excel Dokumente? Wurde in letzter Zeit ein Server abgeschaltet oder umbenannt? Welche genaue Wordversion mit welchem Servicepack ist im Einsatz? Welcher AV-Scanner ist auf den Clients und auf den Servern installiert?

 

Kontrollier auch die Vorlagen von Word, evtl. verweisen die auf einen nicht mehr vorhandenen Pfad. Geht es schneller, wenn das Word Dokument lokal auf dem Client liegt?

 

Da hatte ich wohl ein paar Informationen unterschlagen :)

 

Von Lokal funktioniert es super und rasend schnell.

Office bzw. Word ist in der Version 11.8331.8341 (2003, SP3) installiert.

Exceldokumente sind davon nicht betroffen!

 

Habe eben einen MS Artikel gefunden (Ein Office-Programm ist langsam oder scheinbar nicht mehr reagiert (hängt) beim Öffnen einer Datei über das Netzwerk) der mir aber leider auch nicht weitergeholfen hat.

 

Es wurden tatsächlich server umbenannt bzw. die Daten umgezogen, jedoch sollte doch dann auch OO Probleme machen oder? Zudem waren es nur Fileserver für Installationen, nicht jedoch ein Fileserver auf dem die Daten liegen, die geöffnet werden sollen.

 

Als Antivirenscanner haben wir den Landesk Antivirus (Kaspersky) im Einsatz. Auf dem Server läuft selbiger.

 

Das System rennt unter Windows XP SP3, die Daten liegen auf einem 2003er Fileserver.

Link zu diesem Kommentar
Also bei uns hat ähnliche Probleme dass Office File Validation Add-in verursacht. Betroffen waren auch nur Clients mit Office 2003, allerdings gab es dann Probleme wie bei Word so auch bei Excel.

 

Ein sogenanntes AddIn kann ich nicht finden, wo versteckt sich das?

Ich meine aber, das wir dort schon einen Registry Key eingetragen bzw. modifiziert haben, damit die Datei vorher nicht geprüft wird (da hatten wir das Problem das Excel langsam öffnete)

 

 

Es ist auch nur mit Word, selbst mit dem WordViewer geht es schnell.

AddIns habe ich eben alle deaktiviert, jedoch auch ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Ein sogenanntes AddIn kann ich nicht finden, wo versteckt sich das?

Ich meine aber, das wir dort schon einen Registry Key eingetragen bzw. modifiziert haben, damit die Datei vorher nicht geprüft wird (da hatten wir das Problem das Excel langsam öffnete)

 

Das ist ein Office Update: Microsoft-Sicherheitsempfehlung (2501584): Veröffentlichung der Microsoft-Überprüfung von Office-Dateien für Microsoft Office

Link zu diesem Kommentar

Es wurden tatsächlich server umbenannt bzw. die Daten umgezogen, jedoch sollte doch dann auch OO Probleme machen oder? Zudem waren es nur Fileserver für Installationen, nicht jedoch ein Fileserver auf dem die Daten liegen, die geöffnet werden sollen.

 

Such nach der alten Serverangabe der Installationssource in der Registry. Wenn Du etwas findest, auf den neuen Servernamen abändern. Neu starten und testen.

 

Als Antivirenscanner haben wir den Landesk Antivirus (Kaspersky) im Einsatz. Auf dem Server läuft selbiger.

 

Seit wann hast Du das Problem? Deinstalliere den AV-Scanner auf dem Client testweise. Scannt der AV-Scanner auch Netzlaufwerke? Ist das AV-Scanner up2date? Damit meine ich nicht die Pattern Updates.

Link zu diesem Kommentar
Such nach der alten Serverangabe der Installationssource in der Registry. Wenn Du etwas findest, auf den neuen Servernamen abändern. Neu starten und testen.

 

 

 

Seit wann hast Du das Problem? Deinstalliere den AV-Scanner auf dem Client testweise. Scannt der AV-Scanner auch Netzlaufwerke? Ist das AV-Scanner up2date? Damit meine ich nicht die Pattern Updates.

 

In der Registry alle Pfade umgestellt und auch den AV-Scanner deaktiviert, immer noch das selbe wie zuvor.

 

Sonst noch eine Idee?

 

PS: Wenn ich die Datei unter Docx speichere und dann mit Word 2003 öffne, dann geht es auch relativ schnell (nur die konvertierung nimmt dann max 5 Sekunden in anspruch). Das ist schon komisch oder?

Die Dateigröße ist von 800 auf 65 Kb geschrumpft...

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr den Printserver gewechselt? Sind noch alte nicht mehr vorhandene Drucker auf dem Client installiert? Word startet, druckt oder lädt Dokumente langsam

 

Printserver wurde nich gewechselt, haben zwei im Einsatz, einen schon seit langer Zeit, den anderen nun schon seit über einem Jahr.

Diesen Artikel habe ich "leider" auch schon gesehen, daher habe ich gnadenlos einfach alle Drucker vom System entfernt und das ganze getestet, war aber auch keine besserung zu spüren.

 

Ich werde nun wohl erst mal mit dem docx-Format fahren, so schnell sehe ich nämlich noch keine Lösung in aussicht.

Mit dem Upgrade auf Office 2010 wirds dann ja hoffentlich besser, dieses ist aber auch erst für Ende nächsten Jahres angedacht.

 

Sollte jemandem noch etwas einfallen, einfach mitteilen, werde dem dann mal nachgehen.

 

Grüße und danke für die guten Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.

 

Da stand in den Word Dokumenten die Probleme machten unter Extras-Vorlagen und Addins eine Dokumentenvorlagen von einem Server den es nicht mehr gibt.

 

Das meinte ich ja ;)

 

Leider ist das nicht der Fall.

Außerdem(!) würde es dann ja auch lokal die gleiche Auswirkung zeigen müssen, oder liege ich da falsch?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...