Jump to content

Downgrade Terminal-Server Linzenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Wir haben von unserem IT Dienstleister damals 15 Server 2008 TS-Lizenzen bekommen.

Nur müssen diese Leider auf einem Windows Server 2003 Terminal genutzt werden.

Dies ist scheinbar nicht ohne weiteres möglich.

 

Ich habe folgendes Versucht.

 

DC ( SBS 2008 ) als Terminallizenzierungs-Server eingerichtet.

Windows Server 2003 Terminal damit verbunden.

Windows Server 2000 Terminal damit verbunden.

 

Mit 2000 und den alten Lizenzen hat auch alles funktioniert. Wenn ich nun auf dem SBS die Sever 2008 TS Lizenzen hinzufügen möchte "kennt" er diese nicht.

 

Auf den Lizenzen steht ( Windows Server 2008 RDS Cal 3x 5 User )

 

Wie kann ich diese für den 2003 nutzen ? Mir laufen leider bald die temporären Lizenzen ab.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Okay.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

 

Ich habe gelesen , dass in einer Domäne die Terminal-Lizenzierung der DC übernehmen sollte.

 

Der Server 2003 ( Terminal ) ist fertig und lauffähig und mit dem LizenzServer auf dem SBS "verbunden".

 

Ich kann auf dem LizenzServer ( SBS ) allerdings nicht meine 2008 RDP Lizenzen eintragen. Er erkennt diese nicht.

Dort sind jetzt nur 7 Temporäre 2003 Lizenzen gelistet und diese laufen bald ab.

 

Der SBS dient also nur zur Lizenzverwaltung. Und die 2008 RDP Lizenzen sollen für den Server 2003 verwendet werden. Daher die Frage nach dem "Downgrade"

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Okay.. ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

 

Hmm, glaub ich zwar nicht, aber vielleicht meinst du ja nicht mich. ;)

 

Ich habe gelesen , dass in einer Domäne die Terminal-Lizenzierung der DC übernehmen sollte.

 

Nö, das ist nicht notwendig.

 

Der Server 2003 ( Terminal ) ist fertig und lauffähig und mit dem LizenzServer auf dem SBS "verbunden".

 

Ja.

 

Ich kann auf dem LizenzServer ( SBS ) allerdings nicht meine 2008 RDP Lizenzen eintragen. Er erkennt diese nicht.

Dort sind jetzt nur 7 Temporäre 2003 Lizenzen gelistet und diese laufen bald ab.

 

Was heißt denn "erkennt diese nicht"? Kannst du die Seriennummern eintragen, oder nicht? Unabhängig davon, brauchst du für einen 2003er TS aber auch 2003er CALs und wenn du nur 2008er CALs hast, wirst du beim Clearingcenter anrufen müssen und denen das verklickern. Dann erhältst du neue 2003er Keys und dann sollte das auch funktionieren.

 

 

Der SBS dient also nur zur Lizenzverwaltung. Und die 2008 RDP Lizenzen sollen für den Server 2003 verwendet werden. Daher die Frage nach dem "Downgrade"

 

Ja, und wo haben wir jetzt aneinander vorbei geredet? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
nabhängig davon, brauchst du für einen 2003er TS aber auch 2003er CALs und wenn du nur 2008er CALs hast, wirst du beim Clearingcenter anrufen müssen und denen das verklickern. Dann erhältst du neue 2003er Keys und dann sollte das auch funktionieren.

 

ich denke das war des Rätsels Lösung..

Ich wollte lediglich wissen wie ein Downgrade bei TS Lizenzen stattzufinden hat.

Der Vorgang von Server 2008 auf 2003 ist bekannt. Wird bei RDP Lizenzen wohl ähnlich ablaufen.

 

Vielen Dank.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...