Jump to content

SSD in HP ML110 G5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben einen David eMail Server auf einem HP ML110 G5 zu laufen. David erzeugt (dummerweise) pro eMail mehrereee Files so das die HD recht gut ausgelastet ist. Nun habe ich die Idee, den Server auf 'ner SSD laufen zu lassen. Fragen dazu:

 

1) SSD unter W2K3 - problemlos machbar? Wie sieht's mit solchen Sachen wie Trim etc. aus?

 

2) Was ist die Beste Lösung für so einen ML110 - eine SATA SSD oder lieber gleich eine PCIe SSD?

 

Andere Anmerkungen zur Idee? :p

Link zu diesem Kommentar

Gibt's denn so etwas wie einen Trim-Enabler oder ein Tool, das man nachträglich installieren kann? Gerade was die vielen (252.815.492.081 <- Anzahl, keine IP! :) ) Dateien bei 235GB angeht und die viel in Bewegung sind, wäre 'ne saubere automatisierte Trim-Lösung sicherlich wünschenswert.

 

Ansonsten ist das ein W2K3 R2 SP2 System mit 'nem Pentium D 3GHz mit 3,5GB RAM...

 

Backup läuft derzeit täglich Nachts mit Acronis. Aktuell ist noch ein HW-Raid 1 am Start... Nur eine Partition mit System & David Server - keine weiteren Dienste auf dem System. Ich würde auch gerne der Einfachheit halber die ganze Installation 1:1 auf eine SSD Lösung übernehmen, nicht anfangen System neu aufzusetzen - das gibt gerade was das ganze AD etc. angeht einen riesen Aufwand.

 

SATA SSD - im 512GB Bereich hat's da ja derzeit wohl hauptsächlich 2,5" Lösungen, oder?! Was wäre da Empfehlenswert?! In meinem MacBook werkelt eine Kingston SSD problemlos....

Link zu diesem Kommentar

hm, stimmt, mit der Intel Toolbox kann man glaub auch unter XP/Win2003 manuell ein Trim anstoßen. Aber im Raid wird wohl auch das (und alle anderen) nicht funktionieren. Aber ist bei den Intel SSDs auch nicht so schlimm, sie brechen dann kaum in der Leistung ein.

Achja, bei den Intel 320 Series unbedingt die Firmware aktualisieren wegen dem 8mb Bug.

Link zu diesem Kommentar

OK, habe gerade die Intel 320 Series Postville Refresh SSD 600GB 2.5zoll MLC SATA300 geordert. Sollte ende des Monats bei mir ankommen.

 

Muss ich bei der Einrichtung under W2K3 irgend was besonderes beachten? Also besonderes Alignment, AHCI (beim Raid Controller?!) oder irgend was anderes einrichten? Ich erinner' mich vage an einen Artikel das man einer SSD unter XP besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen muss, damit sie (auf Dauer) eine gute Performance liefert...

Link zu diesem Kommentar

Andere Frage: Ich würde die bisherige HD gerne "clonen" auf die SSD. Problem: Wenn ich die SSD mit korrektem Align formatiere, dann will mein Acronis True Image beim Clonen die Ziel-HD neu formatieren - ohne das ich die Chance habe Align etc. einzugeben.

 

Wie mache ich's am Besten? Gibt's andere Programme mit denen ich hier besser arbeite?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

So, nun habe ich die SSD hier - und mir auch die Migrationssoftware heruntergeladen. Problem: Sie ist nur für Workstations und nicht für Server...

 

OK, ich habe noch eine Acronis True Image Server Version hier, welche normalerweise für Backups eingesetzt wird - die kann aber auch direkt clonen.

 

Problem(e):

- Ich kann in Acronis keinerlei besondere Angaben zur HD Formatierung einstellen..

- Die alte HD ist größer als die SSD - Acronis will mich nicht clonen lassen...

 

Zefix wieso kann nicht mal was einfach nur funktionieren?! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...