Jump to content

SBS 2008 - Festplattenzugriff extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

 

wir haben ein großes Problem.

Unser SBS 2008 ist auf einem neuen Server mit 3 SATA Platten installiert. Das Ganze wird von einem LSI Raid Controller im Raid 5 betrieben.

 

Mir ist schon aufgefallen, dass die Installation selbst für einen SBS sehr sehr lange gedauert hat, aber ersteinmal nichts dabei gedacht.

 

Der Server fährt sogar relativ schnell hoch. Beim Arbeiten am Server (Konfigurieren) hängt er immer wieder mal für einige Sekunden (Keine Rückmeldung) und das besonders dann wenn man im Arbeitsplatz tätig ist.

 

Außerdem steht bei den Clients immer wieder im Tray "Outlook versucht Daten vom Exchange Server blub blub". Datenbankzugriffe auf SQL Datenbanken dauern extrem lange.

Und jetzt kommt der härteste Punkt:

 

Wenn ich eine 500 MB große Datei von C: nach C: kopieren will, benötigt er dafür weit mehr als 35 Minuten und hängt sich dabei mehrfach fast weg.

 

Die Datensicherung funktioniert ebenso nicht, da ein Timeout geschieht.

 

Meine Frage ist nun, wo kann ich ansetzen? Neu installiert haben wir ihn schon am Anfang, das hat nichts geholfen.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Danke und viele Grüße

 

Lord

Link zu diesem Kommentar

Gerne.

 

SuperMicro CSE-733TQ-665B/SATA

Chipset: Intel® 3420

Intel Xeon X3430 QuadCoreTaktung: 2.40 GHz • Cache: 8MB

DDR3-1333ECC 4GB Kingston / CL9 Thermal / x8 8GB 1333MHz DDR3 ECC CL9

HDSATA2 0500 7200 WD WD5003ABYX 64MB/ Raid Edit

3 Festplatten WD RE4 / RaidEdition • Kapazität: 500 GB

Form-Factor: 8,89cm (3,5") Umdrehungen: 7200RPM

Link zu diesem Kommentar
Und der RAID-Controller ? LSI stellt merh als ein Produkt her...

 

Edit: CSE-733TQ-665B ist ein Gehäuse. Was ist den für ein Motherboard verbaut.

 

Controller: LSI MegaRAID SAS 9240-4i SGL

Mainboard: MB1156 I-3420 SuperMicro X8SIL-F (V/2xGL/DDR3)

 

Ich hoffe ich habe die Speicherausstattung mit 4 x 8 GB richtig gelesen?

 

Hast Du den RAID-Controller Cache bereits aktiviert? Hat der RAID-Controller eine BBU (Battery Backup Unit)?

 

Nein 2x 4GB, also 8 GB. Ist nicht optimal, sollte aber nicht derartige Probleme auslösen oder?

 

Ja der Write Cache ist aktiviert, obwohl er keine BBU hat. Hat aber kein Einfluss auf die Geschwindigkeit oder? Nur die Gefahr von Datenverlust beim Abschalten des Servers. Sehe ich das richtig?

 

Danke und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Tja, Du hast wohl einen RAID-Controller aus der Entry-Line gekauft:

 

MegaRAID SAS 9240-4i

 

Der Controller scheint keinen Cache zu haben. GANZ schlecht für einen RAID-Controller.

 

Du kannst noch versuchen, die auf der Seite verlinkte aktuelle Firmware und den neusten Treiber zu installieren.

 

Mit der CACHE-Option hast Du wahrscheinlich nur den Schreib-Cache auf den HD's aktiviert. Das solltest Du im RAID besser sein lassen.

 

Wo stecken die RAM-Module ? Ich hoffe, entweder in den beiden blauen und den schwarzen Sockeln. Die Module sind identisch ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...