Hallo liebe Community,
folgendes Problem haben wir, ich hoffe, jemandem fällt dazu etwas ein:
Ein Teil der Mitarbeiter arbeiten mit dem Exchange Server, ein anderer Teil nicht. Beide Teile haben aber die Domäne @beispiel.de
Die Mitarbeiter auf dem Exchange sollen denen, die nicht auf dem Server arbeiten, eMails schicken können.
Also habe ich die akzeptierte Domäne als interne Relaydomäne eingerichtet. An für sich funktioniert das ja auch, das habe ich bei anderen Servern auch schon eingerichtet. Hier gibt es aber einen Sonderfall:
Die User, die nicht auf dem Server arbeiten waren aber für ein paar Tage auf dem SBS 2011 als User angelegt, da diese ebenfalls mit Exchange arbeiten sollten. Als dieser Plan geändert wurde, habe ich die User und die dazugehörigen Postfächer gelöscht. Den Server neugestartet.
Leider passiert es nun manchmal, dass die Exchange User an die "Nicht-Exchange-User" Emails schicken, die nicht ankommen, da der Exchange Server der Meinung ist, er müsste die Email lokal zustellen. Dann bekommt der Exchange Sender einen Unzustellbarkeitsbericht, dass der User nicht im Exchange gefunden wurde. Versucht man es noch ein paar Mal, dann schickt er Sie über den Smarthost raus... mal so, mal so.
Meine Idee über:
Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase und
get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl displayName,Identity,disconnectdate,database
die getrennten Postfächer anzeigen zu lassen, nüttz nichts, da dort keine angezeigt werden.
Meine Frage ist nun, wo kann das Problem liegen? Hängen die Benutzer noch irgendwo fest?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
VG
Lord