Jump to content

Von Kupfer auf LWL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Zustand der Stirnflächen des LWL haben wir füher mit einem Mikroskop kontrolliert z.B. beim Bearbeiten während der Montage, der Leiter befand sich dafür in einer Haltevorrichtung.

 

Möglicherweise geht es so nicht weiter, wird externe Hilfe benötigt für teuer Geld; überlegen, ob es auch ohne LWL geht, ob da Kupfer vorhanden oder ziehbar ist. Für kurze Entfernungen wird nur in Spezialfällen LWL benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe etwas interessantes entdeckt. In der Hauptverteilung habe ich den normalen Switch (an diesem funktioniert mittels CAT-Kabel alles gut) gegen einen anderen ausgetauscht. Plötzlich klappe es auch mit dem LWL. Ich habe dann den alten Switch wieder angeschlossen = LWL wieder kaputt. Dann habe ich zwischen alten Switch und LWL den neuen Switch angeschlossen, dann klappe es wieder mit LWL. :confused:

 

Fazit:

Schließe ich einen Medienconverter an dem alten Switch an, klapt es nicht. Schließe ich den Medienconverter an einem anderen Switch an, geht es auch denn wenn der neue Switch an dem alten Switch angeschlossen ist. :suspect:

 

Ganz oben im Gebäude steht ein Rechner mit einer LWL Netzwerkkarte. Diesen habe ich nun auch per LWL im Netz. Die Verbindung ist aber nur brauchbar, wenn ich in der Netzwerkkarte 100 M Halbduplex einstelle. Zwar etwas langsamer als gewohnt, aber immerhin. ;)

 

Fragt nicht, wie lange das jetzt gedauert hat, bis ich es herausgefunden hatte :cool:

 

Jetzt versuche ich einen weiteren Rechner per LWL anzuschließen. Wenn das dann auch klappt, ist der Druck erst einmal aus der Sache raus. Dann kann hier morgen gearbeitet werden. :p

 

Melde mich später dann noch mal. DANKE! :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Timo.

 

Schön, daß es funktionell ist, befriedigend ist's so aber wohl noch nicht.

Irgendwas muß da ja noch sein. Wenn, wie Du schreibst, da ein Breakout-Patch verwendet wird kann der durchaus auch ein mechanisches Problem haben. Die Isolierung dieser Leitungen ist selten mechanisch widerstandsfähig, da reicht manchmal schon ein Knick beim nachträglichen Kabelziehen um Probleme zu machen.

Ich wär' da durchaus neugierig (hab' aber auch leicht reden weil ich's ja nicht machen muß).

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi Timo.

 

Ein Breakout-Patchkabel ist, eigentlich, 'ne Leitung, also nicht für Erdverlegung geeignet, hat fertig konfektionierte Stecker an beiden Enden und ist zum patchen zwischen Anschlußfeldern gedacht. Kriegen tust Du die auch mit nur 2 Glasfaseradern, also zum patchen einer "Hin- und Rückleitung". Diese Breakout-Patchkabel haben in der Regel keine mechanisch beständige Isolation, manchmal schaun sie aus wie 'ne 2x0,25 er Audiolitze.

Solange die nicht mechanisch beansprucht werden und auf'm Tisch liegen funktionieren die auch zuverlässig, anders schaut's dann aus wenn sie im Kabelkanal verlegt werden und, beim Nachziehen einer Leitung, geknickt, geschliffen und sonstwie "belästigt" werden.

 

ciao und immer noch 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar
Was Du bei Deinen ST-Anschlußbuchsen versuchen kannst: nimm ein Wattestäbchen, irgendeinen Alkohol, solange es kein Aceton ist geht eigentlich jeder, und versuch' den inneren Führungskonus sauberzumachen. Danach dann mit 'nem Druckluftspray eventuell hängen gebliebene Flusen entfernen.

Ob's wie neu wird kann ich Dir nicht sagen aber gegen eine Mischung aus Staub und Luftfeuchtigkeit könnt's Dir schon was helfen.

M.

 

Bei sowas bitte immer beachten das Alchol und sei er noch so rein immer eine Restmenge an Wasser enthält! Immer sehr gut trocknen lassen! Wattestäbchen aus dem Drogeriemarkt fusseln so heftig das man sie besser aus LWL Kupplungen heraus hält und Druckluft ist nur solange gut, wie man die Stirnflächen der Stecker damit nicht "sandstrahlt".

 

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars.

 

Bei sowas bitte immer beachten das Alchol und sei er noch so rein immer eine Restmenge an Wasser enthält! Immer sehr gut trocknen lassen! Wattestäbchen aus dem Drogeriemarkt fusseln so heftig das man sie besser aus LWL Kupplungen heraus hält und Druckluft ist nur solange gut, wie man die Stirnflächen der Stecker damit nicht "sandstrahlt".

 

Grüße

Lars

 

d'accord, sogar völlig.

Allerdings bleiben Dir bei einer stark verschmutzten Steckbuchse, staubbelastete Umgebung, jahrelang bei Nichtgebrauch nicht zugestöpselt, etc. eh nicht viele Möglichkeiten. Die schlauste wär' unbestritten eine Neukonfektion des Anschlusses, die teuerste halt auch.

Wenn die Reinigungsaktion erfolgreich verläuft wird die Übergangsdämpfung zumindest besser, gut wird sie wohl nicht mehr, und Du hast einen Hinweis auf die problembehaftete Stelle.

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich wollte nur nochmal extra darauf hinweisen, wir machen viel LWL sogar sehr viel und Patchkabel sind nunmal einfach billig. Gerade durch Reinigungsaktionen werden sehr viele Patchfelder endgültig versaut, da bleibt dann nur ein neues Pigtail aufspleißen. Der richtige Reiniger (ca. 8€ ne Dose = 500ml) macht den Bock auch nicht fett. Leider sind entsprechende Mikroskope teuer. Andererseits weis mann dann exakt ob der Patch noch ok ist.

 

So, ich wünsch dir nen schönen Feierabend, oder wenn du es erst morgen liest, einen erfolgreichen Arbeitstag!

Link zu diesem Kommentar

Hi PAT.

 

Aber wie viele schmeissen diese Kappen einfach weg?

 

Ich vermute mal so gut wie alle. Wenn die Leitung draufsteckt brauchst Du sie nicht, normalerweise liegen sie dann irgendwo im Schrank rum und verdrecken. Und wenn dann einer an der "Verdrahtung" (oder muß das dann "Verglasung" heißen?) ändert dann sind halt keine Abdeckkappen mehr vor Ort oder er findet sie nicht, ... zumindest läuft das bei uns gern mal so. :(

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...