Jump to content

Terminalserver mit hoher Gleichzeitigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde von uns (ein Weiterbildungsunternehmen) möchte von seiner jetzigen Client - Server Struktur auf Terminalserver wechseln. Funktion, Vor- und Nachteile sind mir bekannt, habe in verschiedenen Altenheimen bereits Terminalserver im Einsatz.

Wo ich bisher keine Erfahrung haben ist die Gleichzeitgkeit.

Wie lange dauert eine Anmeldung am Server, wenn nicht nur 1-10 sondern 30-40 User sich gleichzeitig am Server anmelden und das Benutzerprofil erstmalig initialisiert wird /geladen wird. Der Kunde macht sich Sorgen, dass nach der Anmeldung erstmal fünf Minuten die Eieruhr läuft und der Dozent das dann überbrücken muss.

Die spätere Arbeit auf dem TS dürfte kein Problem sein, wenn die Programme (Office) erstmal geladen sind.

Server hat

4 HDD 147 GB SAS 3.5" 15.000 rpm im RAID 10,

2x CPU Intel XEON Quad-Core E5620/2.4 GHz/8MB L3-Cache

12x 8GB RAM DDR3 PC1333 ECC

 

Sollte doch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Du hast uns noch nicht genau verraten welches Tool du einsetzt. Ich gehe jetzt von Microsoft Terminal Server (seit 2008 R2 Remote Desktop Services) aus.

 

Beim Einsatz von mehr als 20 zeitgleichen Logins, sollte ein Remote Desktop Connection Broker zum Load Balancing geprüft werden. Probiert es aus, wenn es bei einem Server Performance Probleme gibt, prüft ihr den Einsatz des Connection Brokers.

 

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...