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Domain-Controller-Stürzt andauern ab


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Servus Leute, wie der Titel schon sagt stürtzt bei uns in der Firma ständig ein Server ab,in diesem Fall ist es der Domain-Controller von einem Standort mit nur 5 Clients, da dort die Internet verbindung zu schwach ist haben wir uns entschieden diesen Standort seperat zu versorgen sprich wir haben dort den einen DC auf dem ein eigener Exchange-Server läuft.

 

Nun zu der Problemtik, der Server stürzt öfters einfach so auf heiterem himmel ab, Aber im Ereignisprotokall steht nichts was jetzt wirklich zu einem Server absturtz führen könnte.

 

Habe mal memtest drüber laufen lassen,(im Laufenden Betrieb) nach 3 durchgängen traten noch keine Fehler auf. Ich werde heute nacht nochmal den memtest als live cd laufen lassen um den gesamten speicher testen zu können.

 

Bei dem Server handelt es sich um einen

Lenovo ThinkServer RD120

mit 4 GB RAM und der Server ist jetzt ca. 2 Jahre alt

Sollten noch weitere fragen bestehen dann werde ich noch Informationen herraus suchen,...

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Servus,

Schon mal danke für die Schnelle Reaktion.

 

Ein Bluescreen kahm bis jetzt nicht ich habe eben mal einen haken bei system bei fehler nicht automatisch neustarten gesetzt... war dummerweise eingestellt das der dann einfach neustartet.

 

die dump files, wie kann man die am besten betrachten bzw. auswerten?

 

zu dem System Windows Server 2003 R2

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Also:

Erster Ansatz sollte ein Blick in die Ereignisanzeige sein. Gibt die Ereignisanzeige wirklich nichts her?

 

Dann: Ist der STOP-Fehler reproduzierbar, sprich, erscheint er immer bei Ausführen einer bestimmten Aktion? Da könnte man die Suche schon etwas eingrenzen.

 

Zum Bluescreen selbst:

Auf der aktuellen Heft-CD der c't ist ein Programm namens BlueScreenView drauf.

Das ist kostenlos und auch über das heise-Softwareverzeichnis downloadbar.

 

Damit kann man recht charmant die Savedumps und Minidumps öffnen und rudimentär auswerten.

 

Mächtiger und aussagekräftiger ist aber der offizielle Windows Debugger.

Der heißt "Debugging tools for windows".

 

Wenn Du danach mal in der Boardsuche stöberst, findest Du auch einige gute Hinweise und Links zu Anleitungen für die Installation und den Umgang damit.

 

Erfahrungsgemäß werden Bluescreens, die eigentlich STOP-Fehler heißen, durch Treiber- oder Hardwarefehler erzeugt.

Entweder liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor, oder ein Fremdanbietertreiber verursacht das Problem.

 

Ich habe es in 10-jähriger IT-Erfahrung erst ein einziges Mal erlebt, dass ein STOP-Fehler durch einen Virus verursacht wurde, der sich im Dateisystemtreiber ntfs.sys eingenistet hatte und diesen beim Zugriff auf einen bestimmten Block in einen Buffer-overflow brachte.

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Soo mit dem Programm BlueScreen View bekomme ich folgende fehler meldungen:

==================================================

Filename : hal.dll

Address In Stack : hal.dll+6456

From Address : 0x80a5b000

To Address : 0x80a87000

Size : 0x0002c000

Time Stamp : 0x45d6972a

Time String : 17.02.2007 07:48:26

Product Name :

File Description :

File Version :

Company :

Full Path :

==================================================

 

==================================================

Filename : ntkrnlpa.exe

Address In Stack : ntkrnlpa.exe+9a410

From Address : 0x80800000

To Address : 0x80a5b000

Size : 0x0025b000

Time Stamp : 0x4cbda48f

Time String : 19.10.2010 16:00:47

Product Name :

File Description :

File Version :

Company :

Full Path :

==================================================

 

==================================================

Filename : USBPORT.SYS

Address In Stack : USBPORT.SYS+6161

From Address : 0xba7ef000

To Address : 0xba819000

Size : 0x0002a000

Time Stamp : 0x45d69ceb

Time String : 17.02.2007 08:12:59

Product Name :

File Description :

File Version :

Company :

Full Path :

==================================================

 

Zumindest sind das die 3 Dateien die rot Markiert wurden

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