Jump to content

2010 |SMTP Logging & Auswertung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf meinen Servern Exchange 2010 die SMTP-Logging funktion aktiviert.

Nun stehe ich davor, wei ich die Logs am besten lesbar angezeigt bekomme.

Im Exchange2003 gab es dafür die SystemManager.

In 2010 habe ich noch kein mitgeliefertes Programm gefunden.

Heißt das, dass ich mir ein 3-Anwenderprogramm für die Auswertung installieren muss?

 

Gruß und Danke

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Mit "Auswertung" habe ich eigentlich Debuggen gemeint.

Im ESM konnte man relativ einfach über die GUI einen Zeitraum und eine Mailadresse angeben nach der man gesucht hat.

Im Notepad ist das ganze ein bisschen mühselig.

Ich habe z.b. einen Webserver (hat kein Exchange-Konto), der Mails an meinen Exchange-Server ausliefert (SMTP).

Möchte ich nun wissen, wem der Server in den letzten 10 Tagen Mails versendet hat ist das meiner Ansicht nach ziemlich aufwendig.

 

Viellicht kennt aber wer noch eine andere Lösung.

 

Gruß und Danke!

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sorry, aber auch 2003 hatte kein Programm, mit dem man die vom IIS erstellten SMTP-Logs komfortabel ansehen konnte. Es gab zwar das Message Tracking, aber das ist etwas anderes (innerhalb von Exchange).

 

Hierfür gibt es ein Programm in der Toolbox (siehe Link von Dukel), wobei ich das nicht wirklich als komfortabel bezeichnen würde.

 

Allerdings definierst Du mit "Debuggen" immer noch nicht, was Du wirklich erreichen willst.

 

Für größere Auswertungen kannst Du auch den Log-Parser benutzen: MSXFAQ.DE - LogParser. Unten finden sich auch noch mehr Links.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...