Jump to content

Terminal und Lizensen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auf der suche nach Informationen bin ich nun auf dieser Seite gelandet und hoffe hier kann mir jemand Helfen.

 

Ich habe mir Windows 2000 Server gekauft und Installiert.

Nun möchte ich ohne viel Schnick Schnack mit meinem Windows 2000 Server nur die Terminelfunktion nutzen.

 

Das Programm das ich nutzen will habe ich auch installiert "mit change user /install"....und ist nun auch mit der Terminalclientsoftware, multiuserfähig....

 

Was ich nicht weiß ist, muss ich jetzt jeden Client der auf den Server zugreift mit Lizensen ausrüsten, oder wie läuft das.

So wie es jetzt aussieht, ist ja mein Clientzugriff nur 90tage gültig, ohne Lizensierung.

 

Wer kann helfen und kennt sich da aus und kann das auch für Leihen verständlich Erklären !!!!

 

Danke schonmal im voraus...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du hast Recht. Die Clients beötigen eine eigene Lizenz.

Du must auf deinem TS einen Lizenzserver installieren (Windows setup) Es sei denn der TS steht in einer Domäne, dann ist der Lizenzserver auf einem DC zu installieren.

Das reicht dann für W2k Clients.

Da M$ jedem W2l Client eine Lizenz für den TS begefügt hat.

Der Client sorgt dann beim Lizenzserver dafür, das dort die Lizenz hinterlegt wird.

 

Für alle anderen Clients muss eine Lizenz beschafft und auf dem Lizenzserver nachgetragen werden.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Moin,

danke für die schnelle Antwort...

 

Also wenn ich das richtig verstehe, mache ich aus win2000server einen Terminalserver, in dem ich die Terminaldienstlizensierung starte, dann die Hotline anrufe und den Code auf den Bildschirm durchgebe und dann von der Hotline einen freischalcode bekomme ???(Ist das kostenlos??)..

 

Dannach kann ich mit jedem win200professional oder XP client auf den Server zugreifen und es ist i.o.

 

Habe ich aber einen Apple, der die Terminalfunktion nutzen will, muss ich mir bei Microsoft einen "Lizenzschlüssel" kaufen(ich glaube der kostet 50€) und trage diesen dann auf den win2000server ein..

 

Hab ich das so richtig verstanden??

Link zu diesem Kommentar

Moinsen!

 

Das reicht dann für W2k Clients.

Da M$ jedem W2l Client eine Lizenz für den TS begefügt hat.

Der Client sorgt dann beim Lizenzserver dafür, das dort die Lizenz hinterlegt wird.

 

Soweit ich gehört habe, ist das mit den W2k Workstations so einfach auch nicht mehr möglich. Es kommt wohl auf den Kauftag der Windows 2000 Server Lizenz an.

Will meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Bei nem 2003 Server klappts auf alle Fälle nicht mehr. Aber ich meine auch bei neueren 2000ern nicht mehr.

Aber da müsste Dich Dein Händler sicherlicher genauer aufklären können.

 

Düppy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...