Jump to content

Genutzte Druckerfreigaben herausfinden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

definiere "im Moment genutzt wird"

"Genutzt" soll hier heißen: "Ein Client hat sich mit diesem Drucker verbunden (z.B. über "Drucker hinzufügen"), so dass der Drucker in Anwendungen zur Verfügung steht". Ob gerade tatsächlich auf den Drucker gedruckt wird, ist irrelevant, wichtig ist die Information, dass die Freigabe genutzt wird.

 

In der Systemsteuerung des Printservers sehe ich unter Computerverwaltung - Freigegebene Ordner - Sitzungen offenbar die IP-Adressen der Clients, doch leider nicht die Namen der Drucker...

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Wobei man nicht die Clients, sondern die User abfragen muss, weil die Information im Benutzerprofil steht.

Hat der Printserver selbst keinen Überblick, welche seiner Druckerfreigaben von wem genutzt werden?

Wozu soll denn die Information dienen?

 

Einige Drucker sollen auf einen anderen Printserver umziehen (die Verbindung passiert per Script beim Anmelden, die Benutzer bekommen daher von dem Umzug nichts mit), und da möchte ich zunächst nur diejenigen Drucker umziehen, die momentan von niemandem verbunden sind. Zudem würde ich bei dieser Gelegenheit gerne Karteileichen löschen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hat der Printserver selbst keinen Überblick, welche seiner Druckerfreigaben von wem genutzt werden?

 

nein. Warum sollte er so eine Liste führen? Und nach welchen Kriterien sollte er sie führen?

 

Einige Drucker sollen auf einen anderen Printserver umziehen (die Verbindung passiert per Script beim Anmelden, die Benutzer bekommen daher von dem Umzug nichts mit), und da möchte ich zunächst nur diejenigen Drucker umziehen, die momentan von niemandem verbunden sind. Zudem würde ich bei dieser Gelegenheit gerne Karteileichen löschen.

 

So ein Skript hab ich auch mal gebaut. :wink2:

Aber warum willst du die nichtgenutzten Drucker umziehen? Und was sollen in dem Zusammenhang Karteileichen sein?

 

Klingt für mich eher nach organisatorischen Mängeln.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

nein. Warum sollte er so eine Liste führen? Und nach welchen Kriterien sollte er sie führen?

Er müsste doch mindestens mitbekommen, wenn sich ein Client mit einer Freigabe verbindet, oder nicht?

 

So ein Skript hab ich auch mal gebaut. :wink2:

Aber warum willst du die nichtgenutzten Drucker umziehen? Und was sollen in dem Zusammenhang Karteileichen sein?

 

Klingt für mich eher nach organisatorischen Mängeln.

Ich möchte ja nicht die "Karteileichen" (= die Drucker, die NIE genutzt werden, weil sie z.B. längst abgebaut wurden) umziehen, sondern diejenigen Drucker, die eben nur momentan nicht genutzt werden (z.B. weil die Benutzer im Urlaub sind, später kommen, früher gehen o.ä.). Und wenn wieder ein Benutzer den Drucker verbindet, bekommt er ihn anschließend vom neuen Printserver.

Link zu diesem Kommentar

"TCPView" von Sysinternals zeigt Dir alle aktiven TCP/IP-Verbindungen an. Die User, die derzeit aktiv sind (also nicht im Urlaub, nicht krank usw. usf.) haben eine bestehende Verbindung (auch dann, wenn sie gerade nicht aktiv genutzt wird, also gerade kein Druckjob passiert). TCPView zeigt Dir die Client-Zugriffe entweder als IP-Adresse, oder, bei funktionierender Namensauflösung, mit Hostnamen an.

 

Dann weiß Du schon mal, welche Clients auf den Druckserver zugreifen. Und dann hast Du hoffentlich irgendwo noch eine Liste, in der steht, welchem Client welcher Drucker (grundsätzlich) zugeordnet ist (ich weiß nicht, wie das steuerst, pflegst und organisierst).

 

Aus diesen beiden Informationsquellen müßtest Du eigentlich herauskriegen, welche Drucker momentan verbunden sind. Die gerade nicht verwendeten kannst Du dann erstmal in Ruhe umziehen.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Er müsste doch mindestens mitbekommen, wenn sich ein Client mit einer Freigabe verbindet, oder nicht?

 

ja, natürlich. Nur warum sollte er eine Liste darüber führen?

 

sondern diejenigen Drucker, die eben nur momentan nicht genutzt werden (z.B. weil die Benutzer im Urlaub sind, später kommen, früher gehen o.ä.).

 

Siehste, damit stehst du vor demselben Problem, das der Drucker bei seiner Liste lösen müsste: Was ist denn "momentan"? Heute? In der letzten Woche? Seit der letzten Weihnachtsfeier?

 

Und: Was genau spricht gegen die Auswertung der Eventlogs?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Siehste, damit stehst du vor demselben Problem, das der Drucker bei seiner Liste lösen müsste: Was ist denn "momentan"? Heute? In der letzten Woche? Seit der letzten Weihnachtsfeier?

Hatte ich oben definiert: Zum Zeitpunkt der Abfrage verbundene Clients. Die Historie interessiert mich hier nicht, und genausowenig, ob jemand aktuell auf dem Drucker druckt. Es geht mir einzig und allein darum, herauszufinden, welche Drucker aktuell von (mindestens) einem Client verbunden sind.

 

Und: Was genau spricht gegen die Auswertung der Eventlogs?

Kann man auch einstellen, dass dort protokolliert wird, wenn sich ein Client mit einem Drucker verbindet bzw. wenn diese Verbindung wieder getrennt wird? Dann würde mir das reichen. Derzeit werden dort jedoch nur die einzelnen Druckjobs eingetragen, was für meinen Zweck zuwenig ist, da es ja auch Drucker geben kann, die zwar verbunden sind, auf denen jedoch nur selten gedruckt wird. Und die möchte ich nicht einfach vom alten Printserver löschen, da sie dann ja auf den Clients ebenfalls verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

du hast anscheinend eine falsche Vorstellung von "verbundenen" Clients.

Offensichtlich hatte ich das. Jetzt nicht mehr :)

Solange ein Anwender nicht druckt, hat er auch keine Verbindung zu dem Drucker offen.

Ok, dann geht es natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass eine ständige Verbindung besteht. Dann jedoch sollten auch Versuche mit dem erwähnten tcpview nicht wirklich weiterhelfen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wenn es keine Verbindungen gibt, wirst du natürlich auch auf Netzwerkebene keine finden.

 

Ein letztes Mal sage ich es noch: Eventlog. :wink2:

 

Gruß, Nils

Das habe ich schon verstanden, es gibt mir jedoch nicht genau die Information, die ich brauche (ich sehe daran ja nur, welcher Benutzer wo druckt, was zwar nützlich ist, jedoch nicht das, wonach ich gesucht habe, da wir zum einen Drucker haben, auf denen selten gedruckt wird und zum anderen Benutzer, die sich tagelang nicht abmelden).

 

Danke jedenfalls für die Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...