Jump to content

Hardware für kleinen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte für ein kleines Projekt auf den HP Microserver setzen und wollte von euch einmal hören, was ihr denkt ob Power evtl. auch für einen echten kleinen SBS reicht.

 

HP Microserver 633724-421

- AMD Athlon II Neo N36L 2x 1.30GHz,

- 8 GB ECC Ram

- LSI 9240-8i SGL Raid SAS/SATA2

- Dock um 4 x 2,5" in 5,25 unterzubringen

- 4 x 2,5" Samsung 250GB Platten im Raid 5 für das System

- 4 x 3,5" Samsung 1TB Platten im Raid 5 für Daten

- Fernzugriffkarte

 

Sollte für den Essential Server sicher reichen, ich weiss nur noch nicht, ob er jetzt doch Exchange nutzen möchte, daher weiss ich nicht ob der Server reicht.

 

Jemand Erfahrung damit, den SBS 2011 mit nur 8 GB Ram zu betreiben? Reicht die Performance dann noch für Datenablage, FoxPro Datenbank, Printserver und evtl. Exchange?

 

Gruss

J

bearbeitet von MrCocktail
Link zu diesem Kommentar

5 bis 10 User, die meisten greifen nur auf die Foxpro Datenbank zu, 2 Plätze die hauptsächlich arbeiten.

 

ALso eher klein und übersichtlich an der Stelle, Exchange wird bei dem vorhandenen SBS auch nicht benutzt, und sollen eigentlich wenn auch nur auf 2 Stationen bearbeitet werden.

Terminplanung findet in der Praxissoftware statt.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke knapp 900 Euro für zertifizierte Hardware (okay die Platten nicht) kann man sich nicht beschweren.

Na ja. Wenn man sich da mal z.B. bei Fujitsu umsieht, finde ich das schon etwas teuer. Haben uns deshalb erst vor kurzem gegen den Micro von HP entschieden.

 

Fanden den hier ganz nett (bin auch nicht bei denen angestellt, also keine Schleichwerbung :) . Ehrlich! :D ):

 

tower primergy tx100s2 Fujitsu

 

Und einen Micro-Server haben die auch:

micro server Fujitsu

 

Ist aber wie beim HP nix halbes und nix ganzes, wie ich finde.

 

Aber das muss natürlich jeder selber wissen :) . Also MrCocktail: Nix für ungut :)

Link zu diesem Kommentar

@iDiddi:

Du hast aber schon den Lieferumfang verglichen?

Okay der TX 1002s2 hat deutlich mehr CPU Power, aber die brauche ich gar nicht. Und du solltest ihn dann schon vergleichbar ausrüsten.

Und auch der Microserver ist deutlich teurer, wenn ich ihn vergleichbar ausrüste....

 

Allerdings haben die beide auch deutlich mehr Power, wie gesagt, ich werde informieren, sobald meiner da ist.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
Du hast aber schon den Lieferumfang verglichen?
Und du solltest ihn dann schon vergleichbar ausrüsten.

Ja, hatte ich zumindest. Aber vielleicht waren die Konditionen einfach bei mir schlechter. Waren auch alles original HP-Erweiterungen. Ich weiß noch, dass ich z.B. die Platten unverhältnismäßig teuer fand. Hoch gerechnet kamen wir da bei Fujitsu um einiges günstiger weg. Aber wie gesagt: Kommt natürlich auf die Konditionen an.

 

Allerdings haben die beide auch deutlich mehr Power, wie gesagt, ich werde informieren, sobald meiner da ist.

Tu das :) . Würde mich auch interessieren, wie der sich so hält. Wir hätten ihn für ein Win Foundation-System gebraucht. Kann man ja nicht unbedingt mit einem SBS-System vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

so nachdem Test der kleinen Maschine mit der oben genannten Konfiguration kommt das folgende Bild zustande:

 

SBS 2011 Std.

Wenn wirklich wie oben beschrieben der Exchange und Sharepoint nur mitläuft und nicht wirklich genutzt wird, dann ist er bei 5 bis 10 Usern ausreichend, aber immer am Limit. Die Festplatten IO ist gut, er fühlt sich flüssig genug an, aber nicht wirklich flott.

 

Wenn man 2 bis 5 Leute auf der Maschine arbeiten lassen möchte, sollte es dicke reichen wenn nicht täglich tausende Mails verarbeitet werden müssen.

 

SBS 2011 Essentials

Performance ist sehr gut, hier merkt man erst, wie sehr der Exchange und der Sharepoint die Kiste belasten.

 

Netzwerk IO ist gut bis sehr gut und die Platten sind an dem LSI auch fix genug, das Arbeiten macht richtig spass.

 

@iDiddi:

Foundation habe ich jetzt nicht getestet, ich sehe keinen grossen Vorteil zwischen Foundation und SBS 2011 Essentials.

 

Insgesamt hat mich die kleine Kiste für den Preis echt überrascht und ich denke es wird eine gute kleine Kiste für die nächsten 3 Jahre, bis auf die Festplatten ist alles MS zertifiziert.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi @all:

 

Ich überlege gerade von meinem SBS 2008 Standard auf SBS 2011 Standard upzugraden. Da die goldenen Zeiten vorbei sind, tut es natürlich schon recht weh, mindestens 600€ für den SBS 2011 als reine Software auszugeben.

(zudem ich das nur privat nutze um mich fortzubilden - 2 produktive User)

 

Im Unternehmen haben wir MS Enterprise Licencing, allerdings ist da kein SBS enthalten.

Ich mag natürlich zuhause keine hochperformante stromfressende Kiste hinstellen, auf der ich dann alle relevanten MS Services laufen lasse, die ich auch als Admin in der Arbeit bediene.

 

Da bietet sich der SBS für Testzwecke wie AD, DHCP, DNS, Exchange, SP, SQL perfekt an,find ich.

 

Deswegen mach ich quasi seit SBS 4.5 auf stromsparender Hardware (Notebooks) rum. (Läuft tagein- tagaus und ist remote erreichbar)

 

Jetzt meine Frage:

 

Welche Hardware ist denn mit SBS 2011 standard gebundelt?

Was ist die günstigste Variante? Liefern manche Hersteller auch einen SBS vergünstigt zu frei auswählbarer Hardware? (dann nimm ich halt noch einen Notebook + SBS 2011, wenn das Preis Leistungsverhältnis stimmt)

 

Oder gibt es eine andere Alternative (natürlich keine illegale) an SBS 2011 ranzukommen ohne gleich wieder über 600€ auszugeben?

 

Das hab ich jetzt viele Jahre aus Enthusiasmus ausgegeben, aber Grösus bin ich halt leider auch nicht ;-)

 

Liebe Grüße

Marci

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...