Jump to content

Domänencontroller konfigurieren nach Standortwechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze einen Windows 2008 R2 Server. Bis vor kurzen war der Server noch an einem Ort, wo ihm eine feste IP, sowie domain zugewiesen worden ist. Da ich den Server kofigurieren lassen habe, habe ich keinerlei Schimmer was wo eingestellt wurde.

Fakt ist, dass der Server nun den Platz verlassen musste und nun hinter einem Router (dynamische IP vom Provider) hängt. Die statische IP des Servers habe ich bereits geändert und den Router als Gateway eingerichtet. Ebenso ist der Server über Remote, über die im Router eingerichtete dyndns, erreichbar. Ports etc werden weitergeleitet.

 

Da mein MS Exchange 2010 Server nicht mehr startet scheint es wohl ein Problem mit dem Domänencontroller und/oder dem DNS zu geben. Ich habe wirklich nur grobes Wissen in dieser Richtung und bin auf fremde Hilfe angewiesen.

 

Was muss alles nach einem solchen Standortwechsel beachtet, bzw. geändert werden?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Jannik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

auf meinem Server gibt es nur einen DC.

Zuvor war mein Outlook Web App (OWA) immer unter https://xy.b.c.de/owa erreichbar.

Der Exchange Server hieß dann SRV-01.a.b.c.de

Der Exchange läuft ja auf demselben Server, zummindest Physikalisch auf derselben Hardware.

 

Was ich möchte ist nur dass der Server nun statt SRV-01.xy.b.c.de unter SRV-01.xy.dyndns.org erreichbar ist. Und natürlich der Exchange läuft.

 

Der Router leitet "alle Ports" an die lokale IP des Servers weiter.

 

Sollten die obigen Informationen den Anschein machen, ich möchte Euch etwas verschweigen täuscht das. Ich geb mein Bestes ;)

Link zu diesem Kommentar

-Mit Standorten meine ich wirklich geographisch voneinander getrennte Orte. Kein virtuellen Netze o.ä.

- Der Server wird mehr oder weniger privat genutzt.

- Auf das OWA könnte ich zur Not auch verzichten, wenn stattdessen ein Einwählen über VPN möglich ist um dann Outlook 2010 auf den Exchange kommt.

So lief es vorher auch, dass ich mich zunächst über VPN eingewählt habe und dann Netzlaufwerke und Outlook nutzen konnte.

- Es ist nur ein Server im Spiel. Und es gibt 4 Clients. Wenn der Server erst einmal im lokalen Netzwerk läuft würde mir das auch schon genügen, wenn das einfachher ist. Allerdings sollte später von jeden anderen Ort via Notebook und Internet zummindest über VPN eine Verbindung zum Exchange möglich sein.

- Der Exchange bekommt seine Mails über einen POP3 Collector zugeführt.

Link zu diesem Kommentar

Subnetz ist überall dasselbe. Subnetz ist 255.2555.255.0.

TCP/IP Einstellungen des Servers sind wie folgt.

IP 192.168.0.100

Maske 255.255.255.0

Gateway ist der Router mit 192.168.0.1

DNS-Server einer von meinem Anbieter Teleos (Habe die IP gerad nicht im kopf)

 

Unter den DNS Einstellungen habe ich schon viel nachgeschaut, allerdings will ich hier nichts kaputtreparieren :) Welche Felder sind denn hier wirklich relevant, wenn ich von A nach B (geographisch) umziehe?

 

Ich sehe an vielen Stellen unter DC und DNS die alte Subdomain xy.b.c.de die mir nun nicht mehr zur Verfügung steht. Wie bekomm ich das raus? Da möchte ich nun quasi die dyndns.org haben? Oder hab ich hier einen Denkfehler oder etwas nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

soso, was heißt "mehr oder weniger privat"? Und, nur weil wir darauf oft grenzwertige Antworten bekommen: Wie ist der Server lizenziert? Bei 4 privaten Usern kommen mir die Kosten für Windows 2008 R2 und Exchange 2010 dann doch etwas hoch vor ...

 

Ich habe den Eindruck, dass du mit dem internen und externen DNS nicht ganz klar kommst. AD braucht ein internes DNS zum Funktionieren, das mit dem externen i.d.R. nichts zu tun hat.

faq-o-matic.net » Was muss ich beim DNS für Active Directory beachten? (Reloaded)

 

Beachte auch, dass OWA mit DynDNS schon deshalb nicht sinnvoll ist, weil man das i.d.R. mit dem SSL-Zertifikat nicht sinnvoll hinbekommt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Achso, daher die Frage. Lizensiert ist sowohl die 2008 R2 als auch der Exchange. Ich bin Student an der FH und da bietet Microsoft ja das Downloadportal für seine Betriebssysteme etc.

 

ja, genau das habe ich mir gedacht.

 

Die MSDN-AA-Lizenzen berechtigen ausschließlich zum Einsatz für Forschungs- und Lehrzwecke. Der Einsatz für produktive Nutzung (und das ist das, was du tust), ist ausdrücklich nicht zulässig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...