Jump to content

Modem für Faxfunktion im SBS auf IP-Basis gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen!

 

Ich habe erfolgreich einen SBS2011Std als VM innerhalb eines XenServers zum Laufen gebracht. :)

 

Nun möchte ich die Faxfunktionen verwenden. Leider ist der gewöhnliche Weg mit XenServer nicht möglich. An einer physikalischen Maschine hätte ich z.B. ein analoges Modem mit RS232 (z.B. Longshine) installiert, und der Drops wäre gelutscht.

 

Da aber XenServer aktuell nicht in der Lage ist, ohne Weiters eine serielle Schnittstelle an eine virtuelle Maschine weiterzugeben, benötige ich einen Workaround.

 

Gesucht wird ein analoges oder ISDN-Modem, das per IP-Schnittstelle betrieben werden kann. Ich habe bereits eine mögliche Lösung, die aus zwei Geräten besteht. Einem klassischen RS232-Modem an einem RS232-to-IP-Converter.

 

Hattet ihr vielleicht auch schon das Problem?

Ich freue mich auf Ideen!

 

Grüße

patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

naja, sagen wir es so: Fax ist ein Medium der Achtziger.

 

Im Kreis meiner Kunden gibt es keinen mehr, der sich noch für Faxserver interessiert. Die meisten haben auf ein einzelnes Faxgerät downgegradet, wenn sie überhaupt noch faxen müssen.

 

In sofern kann es gut sein, dass du hier niemanden findest, der da aktuelle Erfahrung hat. Im Zweifel würde ich "Ferrari" sagen - gar so teuer ist das ja nun auch wieder nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Die meisten haben auf ein einzelnes Faxgerät downgegradet

 

Korrekt. Es gibt fast kein Unternehmen mehr, in dem nicht ein netzwerkfähiger Multifunktionsdrucker herumsteht. Und die FAX-Leistung bzw. die Möglichkeiten dieser Geräte sind meist umfangreicher als die des Windows FAX-Server.

 

Zudem gibt es seit W2008-64 BIT einen gewaltigen Nachteil des Windows FAX-Dienstes. Es kann das Outlook Adressbuch nicht mehr verwendet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...