Jump to content

Netzwerk läuft nicht, was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem: zwei Rechner sind mit Patchkabel(gekreuzt) verbunden. Die erforderliche Hardware ist installiert, und beide Rechner lassen sich selbst anpingen. Nur wenn ich von einem Rechner zum anderen pingen will, wird dieser nicht gefunden. Die grünen LED an den Netzwerkarten leuchten auch, an einem gelb und grün? Was kann ich noch tun, damit sich die Rechner finden. Die Suche nach Computer schlug von beiden Rechnern aus fehl. Laufwerke sind auf beiden freigegeben. Also helft mir bitte das Netzwerk zum laufen zu bringen.

Gruß

Thommy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Kabel ist o.k., die Datei und Druckerfeigabe auf beiden Rechnern installiert. Subnetmask auf beiden Rechnern255.255.255.0. Merkwürdig ist, wenn ich den Computer in der Netzwerkumgebung vonWin98 anklicke und auf Eigenschaften gehe, können auf der Registerkarte "Extras" keine Aktionen durchgeführt werden. Netzwerkmonitor und Verwaltensind grau(gesperrt) und bei Systemmonitor kommt eine Fehlermeldung "\\Verbindung zum Host(Computername) konnte nicht hergestellt werden, stellen sie sicher, daß Host mit dem Netzwerk verbunden ist..." Ist da was nicht installiert?

Gruß

Thommy5

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von flo_rek

Versuche mal die IP der Maschine an der Du sitzt anzupingen. Also Ip der Maschine ermitteln an der Du sitzt und dann eben Ping an diese IP absetzen. Wenn das bei beiden funktioniert, kannst Du erstmal davon ausgehen das es was mit der Hardware, sprich Karte oder Kabel zu tun hat.

 

Gruß

 

feaso

 

Na ja, also wenn er die IP schon hat, braucht er ja im Grund nicht mehr danach

zu pingen, denn es geht hier momentan erstmal darum zu sehen, ob beide Rechner

sich in der gleichen IP-Range befinden.

 

Ich denke allerdings, daß das Problem ein ganz anderes ist ...

Fehlermeldung "\\Verbindung zum Host(Computername) konnte nicht hergestellt werden, stellen sie sicher, daß Host mit dem Netzwerk verbunden ist..."

... was hier nicht funktioniert ist die Namensauflösung!

 

@thommy5:

Hast Du evtl. nur das Protokoll TCP/IP aktiviert und NetBEUI, sowie NetBios

deaktiviert?

Dann hast Du jetzt zwei Alternativen ... entweder Du aktivierst noch diese Dienste

und erhältst hierüber die Namensauflösung, oder aber wenn Du diese Dienste nicht

installieren willst, machst Du folgendes ...

 

Suche unter c:\windows\system32\drivers\etc nach der Datei hosts und trage

an beiden Rechnern die Rechnernamen, sowie deren IP-Adressen ein.

 

 

Bsp.:

127.0.0.1 localhost

215.100.100.1 Rechner1

215.100.100.2 Rechner2

 

 

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...