Jump to content

Bluescreen - LastKnownGood funktioniert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hab da ein Problem, das mir so noch nicht untergekommen ist.

Kurz und knapp:

 

Ich habe nen SBS2003. Wenn ich ihn normal hochfahre, bleibt er mit einem Bluescreen stehen (wird nachgeliefert, bin gerade nicht vor Ort). Wenn ich den Server mit den Last known good konfigurations starte fährt er ganz normal hoch und alles funktioniert. So weit so gut. Wenn ich dann einen Neustart durchführe, kommt wieder der Bluescreen. Also nochmal LKGK, und alles ist wieder fein. Ich kenne das so, daß nach einem erfolgreichen Start mit der LKGK diese auch wieder als Standartkonfiguration gesetzt wird. Es sieht so aus, daß beim herunterfahren die Regisrtry so verändert wird, das sie danach irgendwelche Werte enthält, die einen erfolgreichen Start verhindern.

Hat jemand ne Idee? Weiß jemand ein Tool mit dem ich das Herunterfahren überwachen kann?

 

THX und Gruss, Cyberjojo

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke Sunny. Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Mal angenommen das Ding fährt dann normal hoch, dann müsste ich ja Dienst für Dienst wieder einschalten und Neustarten um zu sehen welcher denn nun der böse ist. Es handelt sich bei dem Server um ein Produktivsystem, daß so wenig nur möglich ausfallen sollte. Wenn mal neugestartet werden muss ist es nicht schlimm, dann ist das halt so. Das kann nach Absprache der User gemacht werden. Aber so 10 mal...........das kommt nicht gut. Jemand noch nen anderen Tip? Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Erstmal Danke Sunny. Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Mal angenommen das Ding fährt dann normal hoch, dann müsste ich ja Dienst für Dienst wieder einschalten und Neustarten um zu sehen welcher denn nun der böse ist.

 

Ein AV-Scanner ist die erste Adresse zum deaktivieren.

 

Es handelt sich bei dem Server um ein Produktivsystem, daß so wenig nur möglich ausfallen sollte. Wenn mal neugestartet werden muss ist es nicht schlimm, dann ist das halt so. Das kann nach Absprache der User gemacht werden.

 

Wie lange braucht der Server zum neu starten? Das kannst Du IMHO Abends oder in der Mittagspause machen. Sind so viele 3rd Party Dienste auf dem SBS installiert?

Link zu diesem Kommentar
..... Wenn mal neugestartet werden muss ist es nicht schlimm, dann ist das halt so. Das kann nach Absprache der User gemacht werden. Aber so 10 mal...........das kommt nicht gut. Jemand noch nen anderen Tip? Bin für jeden Denkanstoss dankbar.

 

Hallo,

 

doch, das ist schlimm, es zeigt, da ist etwas Wesentliches nicht in Ordnung und davon darf nicht die Produktion abhängen! Mit Pech funktioniert das gerät morgen überhaupt nicht mehr. Es geht dabei nicht um (Un)Glauben, es geht um Risiko und Verantwortung.

 

Es geht also darum, die Produktion zu sichern!

 

Falls man den Server absehbar nicht fixen kann, dann muss ein Ersatz her, schleunigst!

 

Ein wesentlicher Punkt wäre eine ganz schnelle Analyse des BSoD, falls Zweifel bestehen, die schnelle Bereitstellung geeigneter Hardware, die Installation, Übertragen der Funktionen.

 

Ich habe neulich ganz schnell aus zwei Workstations einen DC und einen Filer gamacht als Ersatz für einen Verdächtigen, um den konnte ich mich dann hinterher kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Ja, lefg. Da gebe ich dir absolut recht. Aber wie es in einem SBS Umfeld meist ist, steht nicht mal gerade ein zweiter Server, Workstations oder ähnliches zur Verfügung. Mal schnell nen neuen kaufen ist nicht drin. Wenns nach mir ging, würde ich das Ding schon lange austauschen. Aber der Kunde ist nunmal König. Und der will nicht investieren. Wie so oft halt.

Bitte jetzt keine Diskusion über Sinn oder Unsinn von neuer / Ersatzhardware. Es geht im Moment um Shutdownprotokollierung :-)

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

wenn es so ist, da brauchen wir keine Diskussion führen. Ich nehme mal an, als Dienstleister hast Du den Kunden, den Verantwortlichen, auf das Risiko hingewiesen, ausdrücklich, schriftlich? Es geht dabei um eventuellen Regress; der Soldat kann garnicht so dumm denken, wie es kommen kann.

 

Der nächste Punkt wäre also die Analyse des BSoD, den kannst Du hier einstellen, zusätzlich zu deinem eigenen Nachdenken, Recherchieren, eventuell kann dir hier dabei geholfen werden.

 

Zusätzlich solltest Du versuchen, die History zu ergründen! Ist das Problem einfach so aufgetreten, ist etwas geschehen, wurde etwas gemacht wie Updates -der Treiber- oder wurden Einstellungen verändert?

Link zu diesem Kommentar

Falls man das mal so bei Google eingibt

 

page_fault_in_nonepaged_area stop 0x00000050 

 

 

erhält ma eine Menge Hits, unter anderem:

 

Fehlermeldung: STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

 

Wenn Sie NetMeeting mit aktivierter Freigabe ausführen und den Computer neu starten und NetMeeting erneut starten, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm angezeigt:

 

Weiter bei http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

 

Mögliche Ursache:

 

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).

2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.

3. NTFS-Dateisystem beschädigt.

3. Entsprechende Dienste laufen nicht.

4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursache

 

Lese auch http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff559023(v=VS.85).aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...