Jump to content

Sicherheitsstufen festlegen per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich habe in einer Windows Server 2008 R2 in meiner AD folgendes Problem:

 

Ich verbiete den Usern per GPO das Verstellen der Sicherheitseinstellungen.

Das funktioniert auch alles super!

Nun ist durch ein Update ein Fehler aufgetreten, dass in manchen IEs die Sicherheitsstufen auf "Hoch" gesetzt sind.

 

Ich würde gerne per GPO einstellen, dass die Sicherheitsstufen für diese Zonen (Internet) auf Mittelhoch gesetzt sind, kann aber leider in den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten keinen passenden Eintrag dazu finden.

 

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi Dukel

Danke für den hilfreichen Tipp.

Habe nun ein neue GPO auf die OU meine Computer verlinkt.

 

Unter dem Pfad: Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Interneteinstellungen

 

Anschließend habe ich eine neue Definition für den IE8 erstellt. Unter Sicherheit einfach für die Zone Internet die Stufe auf Mittel - Hoch gewählt.

 

Neue GPO erzwungen. Das wirds jetzt gewesen sein?

 

Greift die Regel dann auch für den IE9? Ich gehe davon aus, dass ich diese Einstellung dann erneut erzeugen muss. Funktioniert das dann auch für den 2008 R2? Wird automatisch ermittelt welcher IE auf den Clients läuft oder funktioniert das dann über die Updates für den 2008 R2? Bislang kann ich noch kein IE9 auswählen!?

Link zu diesem Kommentar
Ob's das gewesen ist musst du testen / verifizieren.

 

Wieso erzwingst du die GPO?

 

Na leider hat es nicht funktioniert. Ich habe der Einfachheit halber die GPO, die den Usern verbietet die Sicherheit im IE zu verstellen rausgenommen, den User die Sicherheitsstufe anpassen lassen und die GPO anschließend wieder reingenommen, da wir es sehr schnell brauchten.

 

Danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Hast Du denn auch genauere Angaben zum nicht funktionieren? Fehlermeldungen im Eventlog oder ähnliches?

 

Nein, leider nicht. Im Eventlog wurde nichts protokolliert was das angeht. Habe jetzt das Problem anders gelöst und hoffe, dass es nicht noch einmal passiert. Dann könnte man ja mit leben. Sollte das Problem noch einmal auftreten, dann werde ich mich intensiver mit beschäftigen.

 

Danke für eure Hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Nein, leider nicht. Im Eventlog wurde nichts protokolliert was das angeht.

 

Kein einziger Eintrag im Eventlog? Dann ist wohl mehr im Argen.

 

Habe jetzt das Problem anders gelöst und hoffe, dass es nicht noch einmal passiert. Dann könnte man ja mit leben. Sollte das Problem noch einmal auftreten, dann werde ich mich intensiver mit beschäftigen.

 

Und wie genau konntest Du das Problem nun lösen? Wäre schön auch eine Lösung zu posten, auch wenn sie nicht von einem Member hier gegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Kein einziger Eintrag im Eventlog? Dann ist wohl mehr im Argen.

 

 

 

Und wie genau konntest Du das Problem nun lösen? Wäre schön auch eine Lösung zu posten, auch wenn sie nicht von einem Member hier gegeben wurde.

 

 

hmmm ja? siehe oben!

Ich habe die Verknüpfung der GPO auf die OU "Meine Computer", die den Usern verbietet die Sicherheitseinstellungen im IE zu verändern kurzzeitig herausgenommen. Anschließend ein "gpupdate /force" über eine cmd am Client erzeugt. Danach war der User unter seinem Benutzerkonto wieder in der Lage die Einstellungen zu ändern. Danach habe ich die Verknüpfung der GPO wieder auf die OU verlinkt, nochmals ein gpupdate /force gemacht, getestet, ob die Einstellung unter dem Useraccount geblieben ist und festgetsellt, dass es so ist. Mehr war nicht. Mir war schon vorher klar, dass ich das auf diesem Wege lösen kann aber ich wollte zwecks derartiger Fehler in der Zukunft per GPO einstellen wie die Sicherheitsstufe in allen IEs auszusehen hat, deshalb dieser Post.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...