Jump to content

Cluster Erstellung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mit einem IMS einen Failover Cluster unter W2K8R2 mit zwei Nodes erstellt. Clusterprüfung hat er gut überstanden.

 

Auf dem einen Node bekomme ich im Cluster Manager auch alles zu sehen. Beim zweiten Node spricht er aber von " zum verwalten eines Clusters müssen sie mit einem Domänenbenutzer angemeldet sein" und öffnet demnach den Cluster Manager nur sehr rudimentär und ohne die Nodes etc.

 

Ich bin aber mit dem gleichen Konto wie auf dem anderen Node(Administrator), der ja Domänenbenutzer ist, angemeldet.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Zweite Frage ist. Beim erstellen des Clusters hat er (bzw musste ich) mir für meinen Mangement Adapter eine zusätzliche Ip-Adresse vergeben, obwohl der schon eine hatte. Jetzt stehen dort zwei Ipv4 adressen drinne. Das verwirrt mich ein wenig oder ist das normal?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf dem einen Node bekomme ich im Cluster Manager auch alles zu sehen. Beim zweiten Node spricht er aber von " zum verwalten eines Clusters müssen sie mit einem Domänenbenutzer angemeldet sein" und öffnet demnach den Cluster Manager nur sehr rudimentär und ohne die Nodes etc.

 

Ich bin aber mit dem gleichen Konto wie auf dem anderen Node(Administrator), der ja Domänenbenutzer ist, angemeldet.

 

Hat jemand eine Idee?

Schau Dir mal die einleitenden Worte dieses Artikels an:

Windows Server How-To Guides: Teil 1 - Vorbereitungen - ServerHowTo.de

Abschnitt "Active Directory"

 

Zweite Frage ist. Beim erstellen des Clusters hat er (bzw musste ich) mir für meinen Mangement Adapter eine zusätzliche Ip-Adresse vergeben, obwohl der schon eine hatte. Jetzt stehen dort zwei Ipv4 adressen drinne. Das verwirrt mich ein wenig oder ist das normal?
Wieviele aktivierte NICs hast Du und welche IPs sind vergeben?
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für jeden Node habe ich 4 NICs. Eine als virtueller Switch für die VMs(ohne ip und ohne gemeinsame Verwendung des Verwaltungsbetriebssystem). Die zweite für den Heartbeat (mit ip aber in anderem Subnetz). Die dritte fürs Mangement(diese hat jetzt zwei Ip Adressen)mit einer Ip aus dem Lan in die auch die VMs kommen. Die letzte NIC in einem dritten Subnetz für die Live Migration.

 

In Summe: 4NICs pro Host, 3 Subnetze und 1 virtuelles Netzwerk

 

Vieleicht hat der Cluster sich daran gestört, das ich das virtuelle Lan (vSwitch) ohne die gemeinsame Verwendung mit dem Verwaltgungsbetriebssystem konfiguriert habe.

 

Im Cluster manager habe ich jetzt also 3 Clusternetzwerke. was mir noch nicht klar ist, wo oder wann wird entscheiden welches davon für den Heartbeat genutzt wird ?

 

Gruß

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Habe nochmal etwas recherchiert und folgendes gefunden.

 

Zitat aus dem Windows Server 2008 R2 Buch auf Galileo open book:

 

"Im nächsten Schritt tragen Sie den Clusternamen und eine zugehörige IP-Adresse ein (Abbildung 20.27). Dies ist die IP-Adresse bzw. der Name, über den der Cluster zu Verwaltungsaufgaben angesprochen wird. Benötigt wird hier eine »neue« Adresse, also keine Adresse eines der Clusterknoten!"

 

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/bilder/hvk_065.gif

 

Das ist die Einstellung die mir nicht ganz klar ist und wesshalb die eine NIC nun zwei IP Adressen hat. Was bedeutet das nun genau und kann ich das so belassen mit den zwei Ip Adressen auf der einen NIC?

 

Diese Aufforderung müsste ja bei jedem gekommen sein der vor der Cluster Erstellung den NICs feste IPs vergeben hat.

 

Oder wie lief das bei euch ab?

Link zu diesem Kommentar
Das ist die Einstellung die mir nicht ganz klar ist und wesshalb die eine NIC nun zwei IP Adressen hat. Was bedeutet das nun genau und kann ich das so belassen mit den zwei Ip Adressen auf der einen NIC?

 

Der Cluster (die Clustergruppe) benötigt eine IP (für die Verwaltung wie oben beschrieben) Und irgendwo muß diese IP ja gebunden sein. Sie ist immer auf der NIC des Clusternodes gebunden, der Owner der Clustergruppe ist.

 

Merke:

Notwendige IP ADressen bei Windows Cluster:

Anzahl der Knoten x 2 (bei 1x public und 1x private LAN) + 1 IP (im public LAN) pro Clustergruppe. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert

 

danke für die Erklärung, also kann ich das so belassen und es hat seine Richtigkeit mit den zwei Ip Adressen auf der einen NIC, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo entschieden wird oder ich sehen kann über welches Netz der Heartbeat läuft bin ich erstmal wunschlos glücklich;)

 

Die Auswahl des Live Migrations Netzwerks ist mir klar (wird ja später wenn die VMs erstellt sind im Cluster Manager gemacht) aber wo sehe ich worüber genau der Heartbeat läuft? Dafür habe ich zwar in meiner Planung einen eigenen Adapter mit subnetz "reserviert" aber zuweisen konnte ich das nicht wirklich

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen, aber leider ist das für mich nicht wirklich selbsterklärend;) aber ich versuchs mal

 

3 Clusternetzwerke

 

Zwei davon erscheinen bei der "Clusterverwendung" als "intern" und eins als "aktiviert".

 

Aktiviert bedeutet wahrscheinlich das die Clients dieses Netz verwenden können. Intern bedeutet das es nur für die Cluster komunikation der nodes zur verfügung steht, welches dann wohl Heartbeat und live Migration ist.

 

Wo sehe ich aber jetzt über welches Netzwerk der Heartbeat genau läuft?

 

Danke und Gruß

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar
Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen, aber leider ist das für mich nicht wirklich selbsterklärend;) aber ich versuchs mal

 

3 Clusternetzwerke

 

Zwei davon erscheinen bei der "Clusterverwendung" als "intern" und eins als "aktiviert".

 

Aktiviert bedeutet wahrscheinlich das die Clients dieses Netz verwenden können. Intern bedeutet das es nur für die Cluster komunikation der nodes zur verfügung steht, welches dann wohl Heartbeat und live Migration ist.

 

Korrekt.

 

Wo sehe ich aber jetzt über welches Netzwerk der Heartbeat genau läuft?

 

Gar nicht. Ist aber doch auch nicht wirklich wichtig, oder? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: http://support.microsoft.com/kb/258750

Note The information in this article does not apply to Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 failover clusters. Implementing these recommendations on these versions of failover clustering can cause adverse behavior. Windows Server 2008 and Windows Server 2008 R2 failover clusters do not have to have a private heartbeat network and the networking settings in this article are not needed and may cause unwanted behavior.
Link zu diesem Kommentar

Wichtig wäre es vieleicht insofern, als das MS ja eigentlich empfiehlt jeweils einen Adapter für den Cluster und einen für die Live Migration bereitzustellen. wenn ich nun aber nicht weiss auf welchem der Heartbeat läuft, dann kann es ja passieren das ich "versehentlich" meine Live Migration gerade über diesen laufen lasse wo auch der Haertbeat läuft und das wäre ja dann nicht supportet.

 

Es scheint aber das ich bei der Cluster Erstellung keinen Fehler gemacht habe und das ist erstmal das wichtigste

 

Danke Norbert,

 

deine Antworten haben mir schonmal sehr weitergeholfen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wichtig wäre es vieleicht insofern, als das MS ja eigentlich empfiehlt jeweils einen Adapter für den Cluster und einen für die Live Migration bereitzustellen.

 

auf welche Publikation beziehst du dich?

 

dann kann es ja passieren das ich "versehentlich" meine Live Migration gerade über diesen laufen lasse wo auch der Haertbeat läuft und das wäre ja dann nicht supportet.

 

Das steht wo?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Optimal wäre Heartbeat, Live Migration und CSV zu trennen. Je nach Anzahl NIC kann die empfohlene Konfiguration anders anschauen. Guter Anhaltspunlt: Hyper-V: Live Migration Network Configuration Guide

 

Aber, not supported steht da nicht...

 

Versehentlich und Failover Cluster in einem Satz, dann mal prost Mahlzeit... ;)

 

Gruss

Michel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Mit nur 1Gpbs Adaptern komme ich aber schnell in den nicht empfohlenen Bereich von MS. Ob der dann noch supported ist, weiss ich nicht.

 

Ich wollte mich auf jeden Fall an die empfohlenen Einstellungen von dem MS Live Migration Network Guide halten und da käme dann halt nur die Verteilung von Heartbeat und Live Migration auf jeweils einen eigenen Adapter in Frage für mich.

 

Hat sich aber auch schon geklärt die Frage und läuft auch alles sehr gut.

 

War halt nur etwas befremdlich war, das man das bei der Cluster Erstellung nicht selbst entscheidet wo was hin verteilt wird. Der Konfigurationsassistent trifft im Allgemeinen aber anscheinend wirklich die richtigen Entscheidungen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...