moseman 10 Geschrieben 2. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2011 Hallo, ich habe scheinbar eine Mail auf dem Exchange verloren und kann mir nicht erklären warum. Lt. Verfolgungsprotokoll ist die Mail zugestellt. Im Posfach taucht sie aber nicht auf (weder in Outlook noch in der OWA). Infrastruktur ist ein SBS 2011 (ohne größere Anpassungen da noch recht neu installiert) und der Mailabruf erfolgt über POP (ist vermutlich nicht wichtig da die Mail ja auf dem Exchange ankam). Ach ja, noch etwas: Es handelt sich um eine größere Mail, die Empfangsconnectoren habe ich aber angepasst. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Es ist zwar in diesem Fall nicht dramatisch aber ich wüsste schon gerne woher das kommt bzw. was passiert ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ... Gruß und Dank moseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 3. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Hallo, verwendet ihr einen Spamfilter? oder ist die Mail vielleicht in einem Spam-Ordner gelandet? Eventuell ein Anzeigefilter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moseman 10 Geschrieben 11. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Hallo Wilfried, sorry für die späte Rückmeldung. Nur die SBS Standard-Einstellung. In den Junk-Mails ist nichts drin. Gibt es bei Exchange 2010 irgend etwas wie einen Mülleimer in dem die Mails landen die nicht zugestellt werden? Bei 5.5 bzw. 2000 gab es so etwas, glaube ich. Gruß Moseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 11. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2011 Moin, Mails, die nicht zugestellt werden, gehen unzustellbar zurück. Das würde bei Dir ordentlich funktionieren, wenn Du nicht das sch*** POP3-abholen einsetzen würdest. Als einen schönen negativen Effekt erfährst Du gerade, dass Mails, die bestimmte "Fehler" haben, einfach verschwinden. Stell auf ordentliche SMTP-Zustellung um und schon löst sich das Problem und viele andere von alleine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
moseman 10 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hab mal noch ein wenig recherchiert. Beim 2003er Exchange lagen die nicht zugestellten Mails in einem Ordner des POP-Connectors. Das scheint beim 2010er nicht mehr so zu sein. Oder gibt es doch noch eine Hoffnung dass ich an meine Mails komme? Gruß Moseman Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Im SBS 2003 hat der POPConnector auch anders funktioniert. Ich seh da eher schwarz in deinem Fall. ;) Nimms als Anlaß auf SMTP Zustellung umzustellen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 21. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Genau meine Meinung. Ich habe mal als blutiger Anfänger beim Kunden einen POP3-Connector konfiguriert, da dieser auch kein SMTP wollte. Habe das auch schön getestet. Allerdings nur intern. Der Kunde wunderte sich dann, dass keine Mails zugestellt wurden. Also habe ich im Protokoll (das ich Gott sei Dank aktiviert hatte) nachgesehen. Scheinbar alle zugestellt. Keine Fehlermeldung. Keine einzige Mail in den Postfächern oder in der Warteschlange :( . Na, viele von Euch wissen bestimmt schon, wo mein Fehler lag: Ich hatte "nur" vergessen, dem Exchange auch die externe E-Mail-Domäne zuzuweisen! OK. War mein Fehler, aber das die Mails dadurch ohne Fehlermeldung und NDR gleich allesamt verworfen werden, das konnte ja keiner ahnen :( . Wenigstens hatte ich noch die Adressen aus dem Protokoll, die ich dem Kunden dann schweißgebadet überreicht hatte (den Kunden war ich trotzdem los). Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Exchange ist nicht für ein POP3-Empfang geeignet und dafür auch nicht gemacht. Ich hab meine Lektion gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Exchange ist nicht für ein POP3-Empfang geeignet und dafür auch nicht gemacht. Ich hab meine Lektion gelernt. Ich würde das anders formulieren: SMTP ist nicht für POP3-Connectoren gebaut worden. Die von Dir beschriebenen Probleme hättest Du auch mit jedem anderen Mailservern gehabt, dass ist nicht Exchange-spezifisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Die von Dir beschriebenen Probleme hättest Du auch mit jedem anderen Mailservern gehabt, dass ist nicht Exchange-spezifisch Hab ich ja auch gar nicht behauptet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.