Jump to content

SMB sehr langsam.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ach verdammt. :-(

 

Der Fehler lag letztenendes bei mir.

Also ich habe zwar einige Kinken aus dem Netz behoben und hatte ab da an wieder eine vernünftige Performance.

 

Da ich niemanden dumm sterben lassen will hier die Erläuterung.

 

1) Im Netz war Linkaggregation aktiviert (Trunking)

Jedoch waren die Switche falsch konfiguriert. Laut meinen Kollegen sollten die Switche soetwas aber gar nicht nutzen. Dann war auf manchen Server, dass auch noch für die Netzwerkkarten aktiviert. Naja die Fehler hatte ich recht zügig alle gefunden und beseitigt. Danach hätte es stabil laufen sollen. Lief es wohl auch. Ich habe es nur nicht mitbekommen. Dadurch kommen wir zu Punkt 2.

 

2) Ich habe mich fehlleiten lassen von Teracopy. Warum auch immer hat das Tool merkwüridgerweise mal schnell und mal langsam kopiert. Dadurch habe ich auch diese merkwürdigen Werte ermittelt. Na klar ich ging erstmal davon aus, dass wir SMB Probleme haben. Da ich diesen Fehler meist nur im Pushmodus hatte.

Mir viel es später dann auf, als ich mal schauen wollte, wie der Transferspeed vom NT 4.0 Server ist. Bei dem hatte ich rein mit Windowsboardmitteln kopiert. Siehe da. Volle Geschwindigkeit. Dann nur noch kontrolliert, ob in der Registry von Windows NT 4.0 SMB Signierung aktiviert ist. (Geht seit SP 3) War es aber nicht. Also fing ich an Teracopy außen vor zu lassen und siehe da. Alles lief nachher schneller.

 

 

Fazit:

Manchmal einmal mit weniger Komfort analysen ziehen, als sich nachher von der Software irreführen zu lassen.

 

 

Dennoch vielen Dank nochmal für jeden Denkansatz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...