Jump to content

natu

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von natu

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. natu

    SMB sehr langsam.

    Ach verdammt. :-( Der Fehler lag letztenendes bei mir. Also ich habe zwar einige Kinken aus dem Netz behoben und hatte ab da an wieder eine vernünftige Performance. Da ich niemanden dumm sterben lassen will hier die Erläuterung. 1) Im Netz war Linkaggregation aktiviert (Trunking) Jedoch waren die Switche falsch konfiguriert. Laut meinen Kollegen sollten die Switche soetwas aber gar nicht nutzen. Dann war auf manchen Server, dass auch noch für die Netzwerkkarten aktiviert. Naja die Fehler hatte ich recht zügig alle gefunden und beseitigt. Danach hätte es stabil laufen sollen. Lief es wohl auch. Ich habe es nur nicht mitbekommen. Dadurch kommen wir zu Punkt 2. 2) Ich habe mich fehlleiten lassen von Teracopy. Warum auch immer hat das Tool merkwüridgerweise mal schnell und mal langsam kopiert. Dadurch habe ich auch diese merkwürdigen Werte ermittelt. Na klar ich ging erstmal davon aus, dass wir SMB Probleme haben. Da ich diesen Fehler meist nur im Pushmodus hatte. Mir viel es später dann auf, als ich mal schauen wollte, wie der Transferspeed vom NT 4.0 Server ist. Bei dem hatte ich rein mit Windowsboardmitteln kopiert. Siehe da. Volle Geschwindigkeit. Dann nur noch kontrolliert, ob in der Registry von Windows NT 4.0 SMB Signierung aktiviert ist. (Geht seit SP 3) War es aber nicht. Also fing ich an Teracopy außen vor zu lassen und siehe da. Alles lief nachher schneller. Fazit: Manchmal einmal mit weniger Komfort analysen ziehen, als sich nachher von der Software irreführen zu lassen. Dennoch vielen Dank nochmal für jeden Denkansatz.
  2. natu

    SMB sehr langsam.

    peer to peer noch nicht getestet. ist aber aufjedenfall noch eine option. das netzwerk sollte sternförmig aufgebaut sein und kaskadierungen in den einzelnen gebäuden. das problem ist, dass es keinen netzwerkplan ist und auch viele schleifen gesteckt waren. jedoch läuft hier spanning three und die schleifen dürften zu keinem problem führen, wenn diese nicht auf dem gleichen gerät gesteckt wurden. :-) dafür nehme ich aber keine gewehr. zum feierabend sind die geschwindigkeiten auch nicht schneller. vom traffic her kann ich jetzt schon sagen, dass das netzwerk nur zu 5% genutzt wird. mengengröße liegen wir bei ca. 300-500 APC's + Server. Also eigentlich nichts wildes.
  3. natu

    SMB sehr langsam.

    noch nicht in betracht gezogen. weil wie ich vermute unser problem nicht von dort kommt. dies bestätigt sich mehr und mehr nach dieser teststellung. ich habe heute einen neuen server installiert mit windows 2003 + sp2 + patches und habe den server ohne es in die domäne zu bringen aufgestellt. d.h. also nur eine ip und ein gateway wurde eingestellt. dann habe ich mir ein client aus der domäne gegriffen und mal den speed getestet. dieser ging auch in den keller. bei windows xp 5mb/s bei windows 2000 ca. 3mb/s. also per push gibt es probleme. jetzt wird mein nächster versuch ein neutrales notebook ins netz zu holen und das gerät wird auch nicht in die domäne gebracht. somit hätte ich alles, was mit domäneneinstellungen zu tun hat, außen vor gelassen. sollte die geschwindigkeit genauso schlecht sein, dann weiß ich schon mal dass ich mich bzgl. der domäne auf dem holzweg befinde. jedoch stellt sich dann die frage warum eine applikation so langsam läuft, obwohl sie auf tcp arbeitet. dcdiag und netdiag habe ich wie gesagt nicht in betracht gezogen, weil die domänen neu aufgesetzt wurden und das problemen sowohl als auch in der windows 2003 domäne und windows nt 4.0 domäne existiert. also würde ich sagen ich teste das morgen aus und melde mich wieder oder hast du dennoch einwände ? viele grüße und schon mal danke im vorraus.
  4. natu

    SMB sehr langsam.

    bzgl. der sonden kann ich gerade keine aussage machen. jedoch wurde geschlußfolgert, dass das netzwerk in ordnung ist. ich habe heute per netio getestet. server war auf 1gbit gestellt und der client auf 100mbit. tcp lief einwandfrei. (smb gehört zu den tcp protokollen.) udp bekam eine menge loss. das verschwand aber sobald die netzwerkkarte von 1gbit auf 100mbit gestellt wurde. nachdem dies aber fest eingestellt wurde war rdp und smb super langsam. selbst als der switch per hand auf 100mbit eingestellt wurde verhielt sich der server nicht anders. dann haben wir den server auf ein autages gerät gesteckt und nochmal die werte vom smb kontrolliert. zuerst mit 1gbit am server und danach mit 100mbit. gleiches verhalten wie oben schon beschrieben. im treiber habe ich dann mal die flow control eingestellt und per netio getestet. leider hat er nicht den durchsatz für die pakete gedrosselt. morgen wird ein autager server ins netz gebracht und ein autager client. diese geräte werden nicht in die domäne gebracht und wir werden die transfergeschwindigkeit austesten. ich hatte schon einige probleme im netzwerk, aber in dieser konstellation habe ich sowas noch nie gesehen.
  5. natu

    SMB sehr langsam.

    sicherlich möglich. aber es sind 500 user :-) da kann ich damit nicht anfangen und muss mich auf unsere sonden, die wir für die messung genutzt haben, verlassen. in ein paar wochen kommt ein neues cisco netz, aber ich will unbedingtn och ausschließen, dass es nicht der server ist der die probleme macht.
  6. natu

    SMB sehr langsam.

    ich bin mir recht sicher, weil ich auf den servern in der teststellung kein dns genutzt habe. direkt per ip verbunden und die probleme bestehen. bzgl. der auflösung haben wir keine probleme. jedoch existieren 4 dns server und da paßt es bzgl. der synchro noch nicht ganz. jedoch hats nichts mit der geschwindigkeit über smb zu tun. es sind 2 domänen. eine nt 4.0 domäne und eine neue 2003 domäne.
  7. natu

    SMB sehr langsam.

    also die ereignisanzeige zeigt keine auffälligkeiten. außer dns fehler sind dort kein drin. wobei wir ausschließen können, dass diese fehler etwas mit dem netzproblem zu tun haben. merkwürdigerweise hatten wir gestern eine teststellung aufgebaut in der wir einen switch mit zwei apc's und einem server verbunden haben. die geschwindigkeit war zu dem zeitpunkt schlecht. danach haben wir den netzwerktreiber geupdatet und der fehler war weg. darum ging der server wieder in die liveumgebung und schon war der fehler wieder da. daher auch meine so extreme verwirrung. nächste woche werde ich wohl mal den traffic sniffen, aber das fehlerbild hört sich so extrem nachdem smb fehler an. jedoch bekomm ich ihn nicht beseitigt. der fehler bestehtbei unserem kunden schon seit über einem jahr. bis vor kurzen waren wir aber nur für das netz verantwortlich. daher hat niemand die server in betracht gezogen, dass dort die fehler liegen könnten. viele grüße.
  8. natu

    SMB sehr langsam.

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Alles was per SMB kopiert wird ist extrem langsam. ( Win 2003 Server davon betroffen, Win Server 2000 und auch WINNT Server ) Folgende Maßnahmen habe ich danach ergriffen. EnableSecuritySignature und RequireSecuritySignature auf 0 gesetzt. Sowohl beim Server als auch beim Client. Die Server habe ich bis jetzt noch nicht durchgestartet. Jedoch habe ich den Dienst "Server" + "Computerbrowser" neugestartet. Müßte doch schon reichen? Die Einstellungen bzgl. SNP habe ich auch vorgenommen. Sowie den neuesten Netzwerkkarten Treiber installiert. Zusätzlich ist auf allen Clients der neueste Treiber installiert wurden. Wie gesagt, wenn ein anderes Protokoll genutzt wird läuft alles erste Sahne. Aus diesem Grund hatten wir den Switch in Verdacht gehabt. Daher haben wir mit einem Messgerät die Paketgrößen durchgetestet. Jedoch bestand er alle Tests bis zur maximalen Paketgröße. Heute habe ich dann nochmal getestet, wie die Geschwindigkeit zu den APC's im Netz ist. Diese war auch kostant, sowohl beim Upload und beim Download. Merkwürdigerweise ist selbst die Geschwindigkeit zu einem alten NT 4.0 Server schlecht, der doch eigentlich vom SMB Problem nicht betroffen sein dürfte? (Ja, wir werden asap die NT 4.0 tauschen, sobald wir das Geschwindigkeitsproblem gelöst haben) Da ich nun etwas Ratlos bin erhoffe ich mir hier einige Antworten oder auch neue Denkanstöße. Viele Grüße und vielen Dank im vorraus.
  9. hehe, jo ich habe das problem immernoch ned gelöst :-) aber ich war erstaunt, dass wer auf meinen beitrag antwortet. helfen kann ich dir leider dennoch nicht :D das du aber mit der windowswählhilfe nicht mehrfach telefonieren kannst über den ts server is glaube ich bekannt. das thema ist leider zu alt. habe mich schon lang nimma damit befasst. hoffe aber dir kann wer schnellst möglich dabei helfen.
  10. Wir haben das Problem noch nicht behoben. Jedenfalls weiß ich nix davon, weil ich zur Zeit wieder in der Berufsschule bin, aber ich werde mich demnächst nochmals erkundigen.
  11. Hallo, ein etwas ****er Titel, aber nun gut. Um den Fehler einmal kurz zu beschreiben. Ich habe ein Programm was mit tapirequestmakecall arbeitet. Dieses Programm übergibt also die Werte per lpcstr an die Tapi32.dll und diese startet natürlich die Windows Wählhilfe. Jedoch nicht das definierte Estos. Es wäre kein Problem die Windows Wählhilfe zu nutzen, jedoch wird über einen Terminalserver gewählt. Das Programm aus dem aus gewählt wird kann ich leider nicht verändern. Ist auch etwas ärgerlich das sie mit tapirequestmakecall arbeiten. Wenn jemand eine Lösung hätte wäre ich dankbar. Meine Ideen waren abfangen des Befehls innerhalb der Tapi32.dll per if Glaube aber kaum das ich damit viel Erfolg habe oder einen Dienst programmieren der diese Schnittstelle überwacht und alle anfragen die mit tapirequestmakecall reingehen vorher abgefangen werden und umgewandelt werden, so das ich statt der windowswählhilfe das estos programm sich öffnet. gruß natu
  12. natu

    CCNA 3.1 Buch?

    naja danke, aber englische bücher brauche ich nicht so wirklich. besser wären deutsche. ich habe mir jetzt auch ein paar bänder zugelegt. das wesentliche erfüllen sie auch. und naja englische bücher will ich nicht, weil man kann ja seit neustem die ccna prüfung auch auf deutsch ablegen. greetz by natu
  13. natu

    CCNA 3.1 Buch?

    Hallo, ich hatte leider keine Zeit mich viel darum zu kümmern, aber ich würde gerne wissen, ob jemand ein gutes buch kennt um sich auf die ersten beiden semester oder alle semester vorzubereiten. preis ist egal. hauptsache qualität und wenn ja welches und ist es auch wirklich für ccna 3.1? Ich danke schon mal im Vorraus. greetz natu
×
×
  • Neu erstellen...