Jump to content

Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht, in meinem Windows 2000 Netz einen DSL Router (D-Link DI-707P) als Printserver zum Laufen zu bringen.

 

Es handelt sich um ein Netz mit W2000 Server und Clients. Es gibt bereits einen Netzwerkdrucker, einen HP 4000N (oder so).

 

Bei der Installation bin ich nach der Anleitung von D-Link vorgegangen:

http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=794&question=DI-713P%20/%20DI-704P%20/%20DI-714P+/%20DI-707P%20/%20DWL-704P/revA%20/%20DI-704P/revB%20/%20DI-704P/revC

(wie Berberanleitung)

Wenn ich nun eine Seite drucken will, werden die Daten anscheinend losgeschickt, es tut sich aber nix, dann erscheint eine Fehlermeldung, die nicht weiterhilft (Problem mit dem Drucker)

Der Drucker ist ein Canon i569.

Wenn ich den selben Drucker an einer WS anschließe und als Netzwerkdrucker freigebe, funktionier es.

Nur über dei Router/Printserver nicht

Die IP und Subnetmask des Printservers habe ich verändert, ich kann ihn auch anpingen.

 

Any Ideas?

 

Danke, Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

DSL-Router und Printserver in einem Gerät? :shock: :suspect:

 

Das kann doch nicht gut gehen, oder? Sonst mal bei D-Link per Mail eine Support-Frage starten.

 

Grüße

Olaf

 

PS: Auf D-Link bin ich besonders bei NICs nicht gut zu sprechen. Bei 15 Selbsttests mit der beigelegten Disk gab es drei dauerhafte Totalausfälle. Für mich leider echter Schrott.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

versuchen wir mal, einige Ansätze zu liefern, da tut sich wohl gar nix beim Drucker.

 

Gibt es die Möglichkeit, eine Testseite mit der Konfig des Printservers auszudrucken? (Meist ein kleines Knöpfchen mit "Test" beschriftet)

 

Funktioniert der Drucker, wenn er mit demselben Treiber aber anderem LPT-Port (LPT1) direkt am PC angeschlossen wird? Will fragen: sicher, dass es der richtige Treiber ist?

 

Gibt es ein Printserver-Webinterface, in dem möglicherweise Konfigurationen vorgenommen werden müssen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

ich schätze mal, das ist kein richtiger PrintServer, wir wir das jetzt hier verstehen - ich hab auch nen DSL Router zu Hause, mit integriertem Parallelport (Netgear FR114P). Da kannst du nen Drucker anschließen - nur um ihn zu nutzen, musst du

 

1. ne Software von Netgear installieren, denn der Drucker erscheint nacher jedem Client noch lokal und nicht als netzwerkdrucker

 

2. In der Konfig vom Router diesen Service erstmal einschalten ??

 

Wie siehts in der Richtung bei dir aus ??

Link zu diesem Kommentar

@amay:

Sorry, aber mein Hinweis war nicht irgendwie abwertend gemeint !

In dem Manual, was ich mir runtergeladen habe für Deine Anfrage, steht es eindeutig drin, daß Du diese Software installieren MUSST, um den Drucker über diesen Printserver anzusprechen - und zwar für alle MS-Betriebssysteme !

 

Ich kenn zwar jetzt das gedruckte Handbuch nicht - aber irgendwie scheints Du ein Problem mit meiner Antwort zu haben ! :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, sorry wenn mein tun etwas gereizt war, aber ich hab wirklich alles ausprobiert, local port, dlink port, standard TCP/IP Port und was es auch noch so gibt, ich hab die Anleitung von der CD gelesen, im Internet - und wenn du meinen Link im ersten Posting anschaust, da stehr drin:

"You may print without the D-Link Printer software in Windows 2000/XP. HereŽs how"

 

Aber ich hab den Fehler auch gefunden:

 

Mein Server hat IP 10.1.1.1, Subnet 255.255.0.0

Ich habe eine Anleitung in der steht, dass man dem Printserver Adressen aus dem Bereich 10.1.0.1 bis 10.1.255.254 vergeben kann. Nach langem Suchen bin ich aber nun draufgekommen, dass das zumindest mit dem DLink nicht geht. Gibt man dem Printserver z. B. die 10.1.0.1 , geht nichts. Es mussten die ersten drei Bereiche (?) identisch sein, also die 10.1.1

Jetzt hat der Printserver als IP 10.1.1.2 und alles funktioniert, auch die Clients können drucken, zumindest in meinem Testnetz.

Ob dies ein spezielles Problem des DLink Routers ist, kann ich nicht sagen. Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Probleme hat.

 

Vielen Dank für die Hilfe, sorry für spitze Bemerkungen - wobei ich solche RTFM Tipps nicht leiden kann und an diesem Forum schätze, dass diese eigentlich selten vorkommen.

Und wenn man dann tatsächlich Anleitungen gelesen hat, macht es einen halt etwas fuchsig.

 

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von amay

Nach langem Suchen bin ich aber nun draufgekommen, dass das zumindest mit dem DLink nicht geht. Gibt man dem Printserver z. B. die 10.1.0.1 , geht nichts. Es mussten die ersten drei Bereiche (?) identisch sein, also die 10.1.1

 

*Grins* Aha, ein Fehler in der Vergabe der Subnetzmaske. Jaja, IP-Grundlagen :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ohne Zertifikat: Bei einem Netz mit Subnetmask 255.255.0.0 ist die IP 10.1.0.2 für den Printserver möglich und wird so in Verbindung mit "normalen" Printservern auch realisiert.

 

Nur die Billigversion DSL Router mit Printserver kann das nicht. Steht nirgends. Auch nicht auf englisch. Einziger Hinweis der einen auf die richtige Spur bringen kann ist der, dass dieser Router bis zu 253 Rechner in ein Netzwerk bringen kann.

 

Oder sind meine IP Grundlagen da falsch? In einem Netz mit Subnetmask 255.255.0.0 kann ich doch theoretisch 65534 Rechner anschließen. Wie du das machst, wenn die erste drei Oktette identisch sind, bleibt dein Geheimnis.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...