Jump to content

Windows 2008 Server Installationsmedium


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Unsere Clients installieren wir folgender Maßen:

Wir kaufen die Hardware+OEM Windows7-Lizenz, für die Installation nutzen wir eine 1x gekaufe Windows 7 Volumenlizenz.

 

Ist diese vorgehensweise auch bei Servern OK?

Dass heißt, man kauft Das Blech+einer Windows Server 2008 OEM oder ROK Lizenz, zur eigentlichen Installation nutzt man jedoch eine vorher gekaufte VolumenLizenz+entsprechenden Key.

Versteht mich jetzt nicht falsch ich meine nicht das man für jedes Blech eine dazugehörige Volumenlizenz kauft (dann bräuchte ich ja die OEM nicht ;-) ), man nutzt das Installationsmedium samt Key von einer EINMAL gekauften Lizenz.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Versteht mich jetzt nicht falsch ich meine nicht das man für jedes Blech eine dazugehörige Volumenlizenz kauft (dann bräuchte ich ja die OEM nicht ;-) )

 

Clientbetriebssysteme gibt es in Volumenlizenzverträgen nur als Upgrade. Dadurch brauchst du IMMER auch einen OEM Lizenz als Upgradebasis!

 

Es ist NICHT OK wenn du einen Server für den du nur eine OEM Lizenz gekauft hast mit einer Volumenlizenz installierst.

 

Viele Geräte mit nur einer "einmal" gekauften Lizenz zu installieren nennt man auch "Raubkopie"!

Link zu diesem Kommentar

Und bei Clients ist es ok? Blech+OEM kaufen und jeden Cilent mit einer Einmal gekauften Windows7 Volumenlizenz zu Imagen? Genau genommen wäre es dann auch Raubkopieren.

Das die Windows 7 aus dem VolumenlizenzProgramm ein Upgrade ist ist mir in dem Falle schon klar, allerdings scheint es hier kein Problem zu sein sie als Image auf mehere PC`s zu verteilen.(Wurde ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert)

Wo liegt der Unterschied zum Server? Der Grund warum ich es auf den Servern genau so maxchen will ist so ziemlich der gleiche, die technische umsetzung ist einfacher mit einem Einmal angepassten Image.

Link zu diesem Kommentar

Moin Die.Minka,

 

siehe Pkt. 7 Abs. c) Select-Vertrag ( beim EA ist es Pkt. 8 Abs. c) ):

 

Der Kunde darf die Volumen-Medien zum RE-Imaging benutzen, wenn

Die Anzahl der gekauften/zu installierenden Lizenzen gleich sind,

Die Bestandteile identisch sind (Version, Edition, Sprache)

 

Beim OS gibt es die Ausnahme, da OEM/SB/FPP ja Voll-Lizenzen sind, aber im

Volumenvertrag nur Updates gekauft werden kann:

 

Für jede gekaufte OEM etc. darf der Kunde anstelle des Update-Medium die Vollversion verwenden, alle OS-RE-Imaging unterliegen weiterhin der EULA !

Erst wenn SA hinzu gekauft wurde, wechseln diese dann unter die PURs und Productlist der Volumenverträge.

 

Ihr habt scheinbar alles richtig angewendet !

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Und bei Clients ist es ok? Blech+OEM kaufen und jeden Cilent mit einer Einmal gekauften Windows7 Volumenlizenz zu Imagen? Genau genommen wäre es dann auch Raubkopieren.

 

Das ist im Lizenzvertrag explizit zugelassen. deswegen ist es OK. Bedingung ist dass es sich um exakt die gleichen Versionen in allen Produktbestandteilen handelt.

 

Wo liegt der Unterschied zum Server?

 

Für die Server gilt das auch nur musst du für alle Server die gleiche Lizenz gekauft haben und was du bisher geschrieben hast klingt nicht dannach.

Link zu diesem Kommentar
Für die Server gilt das auch nur musst du für alle Server die gleiche Lizenz gekauft haben und was du bisher geschrieben hast klingt nicht dannach.

 

Ja OK ich hatte angenommen das wäre klar :-)... Sorry ich drücke mich nächstes mal genauer aus. Dann bin ich auf jeden Fall beruhigt :-) ..

 

Danke für die Euch für die Schnelle Hilfe...

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

hi,

noch ein dringender Hinweis, da viele in die falle getappt sind und nun teuer nachkaufen müssen/mußten:

 

Bei Erscheinung des WIN-SVR 2008 R2, wurde billigst der 2008 ohne R2 noch schnell ab Lager abverkauft ... den darf man nicht mit R2 Re-imagen! nur mit dem Medium ohne R2 ! Beim Audit kauft man alles nochmals neu nach .... Autsch!

 

Das selbe Spielchen damals beim Server ohne Hyper-V !

Beim Audit kauft man alles nochmals neu nach .... Autsch!

 

Wenn man als Kunde keine Zeit/Personal hat, diese "Feinheiten" dauerhaft zu meistern und zu kontrollieren/zu protokollieren, sollte man darüber vorher nachdenken und vielleicht den einfacheren und direkteren (leicht teureren) Weg beschreiten ...

 

Audit = Autsch !

Also bitte vorher nachdenken...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...