Jump to content

Datenveränderung (Datenvolumen) ausfindig machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Board Benutzer

 

 

Kennt Jemand ein Tool, mit welchem es möglich ist, auf einfachste Art und Weise ausfindig zu machen, wo Datenveränderungen (Datenvolumen) stattgefunden haben?

 

Grund:

Wir setzen ein Überwachungstool für Kunden ein, da wird unter anderem auch die Datenveränderung im Bezug auf das Datenvolumen kontrolliert.

 

Verändert sich beispielsweise auf Laufwerk C:\ oder D:\ oder welches auch immer das Datenvolumen um beispielsweise 5% (Grenze kann im entsprechendeen Agent, welcher auf dem Server laufen muss) eingestellt werden, so erhalten wir als IT Dienstleister eine entsprechende Warnmeldung.

 

Ich persönlich kenne bis dato nur die Möglichtkeit, im Windows Explorer das Datum zu prüfen (wurden in einem Ordner Daten verändert, so müsste sich meiner Ansicht nach auch das Änderungs Datum des Ordners ändern)

 

Diese Massnahme kann aber meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein, dass müsste sicher doch schon ein praktisches Tool auf dem Markt sein, welches isch bequem auf dem Server starten könnte und sofort sehe, warum respektive, in welchem Ordner/ Unterordner eine Datenveränderung stattgefunden hat

 

Sprich, wieso schlussendlich eben beispielsweise Laufwerk C:\ nicht mehr 10 GB freier Speicher hat, sondern nur noch 9GB oder so ...

 

Kennt ja Jemand ein Tool für genau diese Überprüfung? Danke fürs Feedback

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die rasche Antwort. Aha, das scheint eine professionelle Lösung zu sein, welche einen SQL Server voraussetzt (unter anderem)

 

Dachte eher ein ein Freeware Tool, wobei ich nicht weiss, ob es sowas gibt (im Freeware Bereich)

 

Dachte, vielleicht gäbe es etwas in der Richtung, hätte dieses schnell downloaden/ installieren und voilà ...im Ordner X, im Order Z sind neu zu viele Daten vorhanden, daher haben wir eine Datenveränderungsmeldung von 5% erhalten Und: hätte gleich ohne langes suchen sofort gewusst, wo/ welche Daten die "schuldigen" sind :-D

 

Naja ...wenn Jemand noch was weiss (gratis) einfach melden, sonst werde ich mal das angegebe Produkt genauer unter die Lupe nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...