Jump to content

Server einrichten


Gast pcmitserver1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast pcmitserver1

Hallo

wollte mal nachfragen wie ihr das installieren würdet weil ich nicht so viel über server weiss.Da eben eher Hobby, hier die vorhandenen teile....

 

Hardware:

2 PC mit dual E6500/6400 4Gb/3Gbram jeweils 5festplatten mit etwa 5Tb

und eine ssd 60Gb. Grafik 8800gt und 4350ati. netzwerkkarten 2x Intel GLAN CT Desktop und bei einem board hats schon 2 und noch eine beim anderen so standart onboard. den rest müsste ich noch kaufen.....

 

software:xp 32bit/2008 r2 vorinstalliert auf festplatten/könnte aber alles uminstallieren habe vista und win 7/ eventuell auch versch. linuxvarianten

denkbar!

 

so jetzt zur Aufgabenstellung:confused:

 

das ganze sollte mit 3 anderen pc funktionieren und vieleicht auf einer lan als netzwerkserver funktionieren!

gebrauchts wirds zum einen als datenlager zum andern möchte ich mit den ssd`s

schnellstmöglichst daten zur verfügung stellen!

d.h. wie eine art fileserver mit storage aber mit der voraussetzung der ssd`s schnellste geschwindigkeiten zu erreichen d.h. möglichst nur kleine files weil wenn die dinger halb voll sind sind die schon nur halb so schnell!

d.h. ich kann dort kein win Bs installieren!

 

zur achitektur:

jeweils 4 lankarten mit teaming untereinander mit 2gbit untereinander verbunden dann mit 4 ins Gb-lan ins netzwerk....

(da die ssd` etwa 250mb/s bieten und 1Gb etwa 120Mb/s)

die 2 lan schnittstellen sollten files die auf den ssd`sind automatisch duplizieren und zur verfügung stellen?! FTP?

 

zur Einrichtung (Software)

-so hab mir gedacht das ich doch 2008 r2 nehme da dort die treiber funktionieren (lan teaming) aber keine Ahnung was ich einrichten soll!!!

und ich muss das ganze extern auf hd installieren wieder die frage von performence....

-xp würde mühsam werden weil da ein extremes wirrwarr an software gebraucht wird und dann die bedienung....puh

 

jetzt zur Frage der frage von möglichen Antworten der fragen....

...was würdet ihr installieren/einrichten um zu ereichen das das ganze einfach zu handhaben ist?

und da ich noch keine Ahnung habe von 2008 r2 vieleicht ein paar tipps...

eventuell auch zu linux modulen (wenn nötig):suspect:

bearbeitet von pcmitserver1
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf: Lass es einfach sein. Du machst nur viel Geld und Zeit kaputt für nichts. Kauf dir einen Windows Home Server wenn du unbedingt einen Server willst und nicht weißt wie du ihn zu installieren und einzurichten hast. Alles andere was du da schreibst ergibt nicht wirklich Sinn.

 

Grüße, Larry Laffer

Link zu diesem Kommentar
Gast pcmitserver1

bringt ja nix kann ich die ssd rausnehmen.....und hab gleich viel!

ne es sollte eben mehrere pc s damit versorgt werden....

 

ausserdem ist dort fast das gleiche drin! ausserdem will ich nur möglichkeiten erhalten -kennt vieleicht jemand linux besser oder 2008 r2 um da das nötige zu konfigurieren....????

bearbeitet von pcmitserver1
Link zu diesem Kommentar
Gast pcmitserver1

na ja 9Terra in einen rechner zu packen wird schon schwer da die meisten boards nur 6 anschlüsse haben und alles neu zu kaufen ist wieder mal hoch gelobt.....also keine antwort....:D

 

xp server das hab ich schon etwa 6jahre gehabt aber wie mit ssd und 2 pc s ?!

bearbeitet von pcmitserver1
Link zu diesem Kommentar
da sonst noch ein neuer turm fällig is und die sind eben -schon zu klein....

Es gibt die Möglichkeit, Speicher extern auszulagern.

NAS oder was weiss ich. Naja, gut (und, ja ich weiss, dass ein NAS kein neuer Controller ist ;) )

ausserdem sind hier antworten gefragt.....pfft

Ich muss aber sagen, es ist eine komische Frage.

Ganz kann ich nicht erörtern, was du genau möchtest.

 

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einen Fileserver, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast pcmitserver1

ja und space für daten :D

mit 2 ssd`s auf 2 versch. pc`s mit 8gb-lankarten 2 untereinander verbunden und 4 nach aussen (jeweils2 pro pc) um schnell dublizieren zu können und daten zu verteilen...

weiss ned vieleicht reichen ja auch 4!? fpt wäre doch was oder denn je mehr an einer lan dann die gleiche datei haben umso schneller haben sie dann auch andere oder???!-gibts da auch noch was anderes? oder alles in einem??? also es sind immer 3pcs dran mit xp und win 7 so zum zocken...internet soll eben nicht dran...datensicherung wäre vieleicht auch noch was aber eher sekundär....

Link zu diesem Kommentar
Gast pcmitserver1

ja privat und zum ausprobieren...und 2 pcs weil sonst hätt ich 12 platten in einem -funkt ned und ausserdem krieg ich keine 5lan karten rein um an die 500Mb/s rauszukriegen.....

iSCSI ja hab mal nachgelesen ist das modular zu installieren? ist schon mal was unterstüzt das lan teaming unter 2008 r2? die beschreibung ist nicht gerade informativ eher geschichtlich und belastend....und tönt eher primitiv sollte eben doch mit 2pc s funktionieren.....so etwas wie netzlaufwerke 9Tb und 2mal 60Gb mit automatischer file duplikation und BS sollte mit mind 2 paralellen Gblan funktionieren... Toll wärs noch wenn an einer lan party die 8 die schon das file haben die andern 8 dann in einem zug die kopie kriegen....z.B.

bearbeitet von pcmitserver1
Link zu diesem Kommentar
Gast pcmitserver1

Danke für Antwort und weisheit! Die Infos kommen nicht so gut rüber und vieleicht gibts auch mal gescheite Antworten denn mit einem punkt am falschen Ort funktioniert das ganze nicht.

bearbeitet von pcmitserver1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...