Jump to content
Sign in to follow this  
mcdaniels

Lizenzierung

Recommended Posts

Hi!

Ich weiß, es gibt eine Suchen funktion. hab auch gesucht... jedoch nix wirklich passendes gefunden

 

Was macht man eigentlich im Fall von 1x 2000k Server + 2x Winnt 4 Server + 5 Clients ?

 

Gut 2x SERVERLIC. für NT 4 und 1x für 2k

 

dann brauch ich quasi bei "pro arbeitsplatz" 5 CALs für NT4 Server und zusätzlich 5CALs fürs 2000er?

 

Wie siehts aber dann mit dem 2ten NT4 Server aus, brauch ich da jetzt nochmal 5CALs, oder is das sowieso ganz falsch was ich da schreib ;-)

 

Greetz

Share this post


Link to post

so aber nur, wenn du nur auf den w2k server mit den clients verbindest ... imho sind die nt4 serververbindungen von den clients im oben geschilderten beispiel NICHT abgedeckt ...

ach ja, und die server brauchen untereinander auch noch ne cal ...

Share this post


Link to post

Oha? Untereinander auch? Das wusste ich nich.

Naja..wir haben in den naechsten Wochen einen hier, der unsere Lizenzen checkt und dann n zertifikat ausstellt. Von dem werd ich mir wohl noch ne Menge erklaeren lassen muessen :)

 

Gruss

c0sMiC

Share this post


Link to post
Original geschrieben von c0smic

Die Serverfamilie von MS beinhaltet AFAIK immer 5 CAL

 

Sorry diese Aussage ist leider falsch. Es gibt manche Serverlizenzen bei denen das so ist (System Builder oder OEM), in der Regel beinhalten Serverlizezen aber keine CAL´s.

 

Server untereinander benötigen keine CAL´s.

 

In deinem Fall benötigst du für jeden Rechner im Netz je eine WkK und eine NT4 CAL.

 

Abhängig von der Art der Serverlizenzen (OEM, System Builder oder OPEN) sind möglicherweise schon CAL´s enthalten oder die W2K CAL´s dürfen auch für die NT4 Server genutzt werden.

 

Wer kommt denn da und will euch ein Zertifikat ausstellen?

 

Es gibt Deutschlandweit 30 Microsoft Partner, die Lizenz Audits diurchführen dürfen (Die Firma für die ich arbeite ist eine davon), Zertifikate darf aber keiner davon ausstellen, das darf nur MS selbst. Solche Audits macht man auch nicht für 5 oder 10 Clients, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Um das Zertifikat von MS zu bekommen müssen auch die Prozesse für Softwarebeschaffung, -lagerung und ausrollung angepasst und dokumentiert werden.

 

Berichte mir doch mal was die Jungs gemacht haben und was sie dir für ein Zertifikat gegeben haben.

Share this post


Link to post

Joa, also bisher weiss ich auch nur, das das nen MS-Partner ist. Der kommt hierher, checkt ab, was fuer Lizenzen da sind und dann darf der nen Zertifikat ausstellen das wir lizenztechnisch im gruenen Bereich sind und falls MS dann bei uns nachfragt, brauchen wir nur das Zertifikat zeigen.

 

So wurde uns das zumindestens erklaert :)

 

Wenn der da war, sag ich dir mal Bescheid.

 

Wegen den CAL´s war ich mir nich sicher, deswegen ja "AFAIK" :) Hab bisher aber nur Angebote inkl. dieser CAL´s gesehen.

 

 

Gruss

c0sMiC

Share this post


Link to post

@DRMELZER

 

In deinem Fall benötigst du für jeden Rechner im Netz je eine WkK und eine NT4 CAL.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Zu deiner Antwort eine Frage...

 

D.h. obwohl ich 2 Winnt4 Server hab brauch ich nur 1 CAL pro Client. D.h. also nicht 2 Winnt Server und je Winnt4 Server brauch ich 5 CALs.

 

Greetz

und vielen Dank

 

Daniel

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...