Jump to content

MS Small Business Server 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir vom SBS 2003 auf den SBS 2011 zu wechseln. Es gibt von Microsoft auch eine Essential Version. Allerdings beinhalte die wenn ich es richtig sehe kein Exchange und somit kein OWA. Seh ich das richtig? Auch VPN Unterstützung ist mich absolut erforderlich.

 

Ich gehe also davon aus dass ich eine SBS 2011 Standard Version mit 5 Clients kaufen muss um den zumindest den bisherigen Funktionsumfang meines SBS 2003 beibehalten zu könnnen.

 

Als Server hätte ich mir einen AMD Classico Phenom II X4 630 / 4GB RAM [4x 2.80GHz], den auf 16 GB RAM aufrüste (4 DDR Slots) angesehen. Sollte von den Systemanforderungen her passen.

 

Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich mein Heimcomputersystem umstelle?

 

Ich weiß schon ein SBS ist eigentlich nicht für den Privatgebrauch gedacht, ich steh aber auf Exchange und mein OWA samt Synchronisierung mit meinem Nokia C5 Smartphone.

 

Deshalb werde ich mir wohl spätestens wenn die Sicherheitsupdates für den SBS 2003 auslaufen, wieder ein Serversystem von Microsoft zulegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Macho007,

 

Allerdings beinhalte die wenn ich es richtig sehe kein Exchange und somit kein OWA

Das ist zwar richtig, trotzdem würde ich mir das mal durchrechnen, was für Dich privat günstiger ist. Denn Exchange + OWA kannst Du ja schon nutzen. Halt nur über Cloud-Dienste und nicht direkt auf dem Server. Dafür sind diese Dienste aber schön integriert worden, sodass dieses Manko gar nicht so sehr auffällt. Brauchst halt nur 'ne schöne Internetverbindung. Der SBS Essentials ist dafür halt um einiges günstiger und du hast mit der Exchange-Wartung nicht viel am Kopf, dafür musst Du halt "miete" für Exchange bezahlen ;)

 

Ich gehe also davon aus dass ich eine SBS 2011 Standard Version mit 5 Clients kaufen muss um den zumindest den bisherigen Funktionsumfang meines SBS 2003 beibehalten zu könnnen.
Wenn Du genau diese Funktionalität lokal benötigst, ja.

 

Auch VPN Unterstützung ist mich absolut erforderlich.

Die sollte der Essentials Dir aber auch bieten ;)

 

Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich mein Heimcomputersystem umstelle?
Wüsste nicht was. Einfach den Migrationsleitfaden befolgen :)

 

Ich weiß schon ein SBS ist eigentlich nicht für den Privatgebrauch gedacht, ich steh aber auf Exchange und mein OWA samt Synchronisierung mit meinem Nokia C5 Smartphone.
Alles nur 'ne Frage des Budgets :D

 

Deshalb werde ich mir wohl spätestens wenn die Sicherheitsupdates für den SBS 2003 auslaufen, wieder ein Serversystem von Microsoft zulegen.

Na ja, da hast Du ja noch etwas Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Brauchst halt nur 'ne schöne Internetverbindung.

 

am Land wo ich wohne sind derzeit nur 6 Mbits Down und 512 Kbit Up möglich. Also nichts mit schöner Internetverbindung. Wär das ausreichend?

 

afür musst Du halt "miete" für Exchange bezahlen

was kostet so eine Exchange Miete in etwa?

 

Vielen Dank für deine Infos. Mit Cloud Computing kenn ich mich gar nicht aus. Gibts da Leitfäden wie das integriert werden kann?

Link zu diesem Kommentar
am Land wo ich wohne sind derzeit nur 6 Mbits Down und 512 Kbit Up möglich. Also nichts mit schöner Internetverbindung. Wär das ausreichend?

Ich denke mal ja. 512kbit Upload hört sich zwar wenig an, aber wichtiger wird der Download sein, und der ist hoch genug. Wenn Du Dich über Outlook mit dem externen Exchange-Server verbindest, dann kannst Du ja auch weiterhin den Cache-Modus benutzen.

was kostet so eine Exchange Miete in etwa?

Da gibt es mehrere Anbieter. Hier das Angebot von MS:

 

Hosted Exchange - Cloud Lösungen mit Microsoft Online Services

 

Gibts da Leitfäden wie das integriert werden kann?

Wieso Leitfäden? Die Online-Services werden wie gesagt voll in die Server-Konsole integriert. Such doch einfach mal auf Youtube oder im TechNet nach SBS Essentials-Videos.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde beim SBS Essential auf Office 365 setzen, da nur dies meines Wissens nach ADFS 2.0 unterstützt und damit auch Exchange und Sharepoint voll in das AD integriert ist. Alle anderen Produkte unterstützen soviel ich weiß nur Dir Sync.

 

Aber schau dir hier selbst die Funktionen des SBS 2011 an - SBS 2011 Online Training HOL

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Aber ein Hexa Core System (6 CPUs) nicht unterstützt wird?

Woher hast Du denn diese Annahme?

 

Das ist ein Auszug von der MS-Seite:

System Requirements

 

Processor:

 

One 1.4 GHz (x64 processor) or one 1.3 GHz dual-core; or faster (Supports up to 4 Sockets)

Ich sehe hier keine Beschränkung der Prozessorkerne. Nur der Sockets (max 4). Aber ich kann mich auch irren :) Poste mal die Quelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

In den SBS 2011 LAB Unterlagen steht: "Minimum Quad core 2 GHz (x64) or faster (4 sockets maximum)"

 

Und Remotedesktopverbindungen für Wartungszwecke sollten möglich sein (maximal 2 gleichzeitige Verbindungen) korrekt?

 

Das gilt für jede Windows Server Version seit Windows 2003 und ist keine SBS 2011 spezifische Eigenschaft.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das mit den Sockets gelesen und nicht verstanden, dass heißt theoretisch 4 Hexa Core Sockets (mit jeweils 6 CPUs) also maximal 6x4=24 CPUs in einem SBS 2011 einsetzen

 

Ist diese Annahme nun korrekt?

 

edit fügt noch dass ich natürlich mit einem Socket auskommen werde

 

CPU Kerne! Dann ist das evtl. etwas verständlicher mit einem Unterschied auch im Namen zum CPU-Sockel.

 

Bei HT hast du auch 2 Virtuelle Prozessoren und keine 2 CPU's.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...