Jump to content

Ordner auf Netzlaufwerk freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Ich stehe vor folgendem Problem.

 

Ich habe an einer Art kleinem "KommunikationsServer" eine NAS Platte via. extra Subnetz / Karte angeschlossen.

 

Nun möchte ich auf dieser Platte nur bestimmte Ordner freigeben. Also quasi über eine Netzwerkfreigabe auf dem Kommunikationsserver bestimmte Ordner der NAS freigeben.

 

Ist das möglich ?

Wenn ja , wie ?

 

Die NAS Freigabe ist per Netzlaufwerk verbunden. Die darauf befindlichen Ordner lassen sich allerdings "logischerweise" nicht einfach per "Rechte Maustaste" freigeben.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus !

Link zu diesem Kommentar

Hallo somebuddy,

 

Ich habe an einer Art kleinem "KommunikationsServer"

Was ist das denn für ein Gerät? Und was für ein OS läuft darauf?

 

Die NAS Freigabe ist per Netzlaufwerk verbunden. Die darauf befindlichen Ordner lassen sich allerdings "logischerweise" nicht einfach per "Rechte Maustaste" freigeben.

Du kannst ja auch nur lokale Laufwerke freigeben. Da Dein NAS ein eigenes OS hat, kannst Du Freigaben nur über dieses erstellen.

 

ja...

 

"Aber.."

 

Die Rechner welche auf die Ordner zugreifen sollen, befinden sich in einem anderen Subnetz wie die NAS Platte...

Warum ist das so? Erkläre uns doch mal Deine Umgebung genauer.

 

Der KommunikationsServer soll quasi als "Schnittstelle" wirken.

Du wirst dann ja wahrscheinlich zwei Netzwerkkarten in Deinem Server haben. Dann soll Dieser als Router fungieren. Dazu muss das Routing aktiviert werden. Du solltest allerdings Deine Konfiguration überdenken. Hänge das NAS doch einfach in das andere Netz :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Netzlaufwerk ist eine Verbindung zu einer Freigabe auf einem anderen Rechner, ist selbst nicht freigebbar.

 

Stellt die Software für das NAS, dessen Hersteller eventuell etas Brauchbares zur Verfügung?

 

Ich habe mit Google gesucht nach NIS/NFS, nur gefunden den Windows Service für Unix; ob das aber geeignet für den Wunsch?

 

Wie wäre es, das NAS in das primäre Netz zu nehmen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ein Netzlaufwerk ist eine Verbindung zu einer Freigabe auf einem anderen Rechner, ist selbst nicht freigebbar.

 

Stellt die Software für das NAS, dessen Hersteller eventuell etas Brauchbares zur Verfügung?

 

Ich habe mit Google gesucht nach NIS/NFS, nur gefunden den Windows Service für Unix.

 

Wie wäre es, das NAS in das primäre Netz zu nehmen?

 

Sag ich ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...