Jump to content

Partitionierung mit MDT & Bitlocker Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

ich habe folgendes Problem :

 

 

Beim MDT2010 wird bei der Installation des OS eine 300 MB Partition angelegt, welche sich am ende der HDD befindet.

Nun will ich diese Partition nicht automatisch anlegen lassen sondern manuell.

Vor einiger zeit hatte ich dazu über google einen beitrag gefunden wie man dies über eine task sequence lösen kann.

Leider war ich nicht so schlau gleich diesen link als lesezeichen zu speichern und nun habe ich schon 3 tage damit vergeudet diesen link zu suchen.

Kennt einer von euch ev. die Task Sequence welche zum erstenne der BDEDRIVE notwendig ist ?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, es wird kein SCCM eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo s_sonnen,

leider hilft mir hier die Dokumentation nicht weiter.

Kurze erklärung was ich vorhebe, ich glaube oben kommt das nicht rüber :

 

MDT2010 erstellt eine BDEDRIVE, nur leider am ende der Disk, das ist für mich sehr unangenehm und dies will ich nicht.

Die BDE Drive soll am anfang der Disk stehen.

Ich hatte dazu im netz eine super Anleitung gefunden wie ich dies per Task Sequence umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dr.Melzer: wenn man zb. im Nachhinein Partitionsgrößen verändern möchte.

 

Beispiel:

W2k8R2 wird auf einer 136GB Platte eines Dell-Servers installiert und folgendermaßen partitioniert:

 

1) System: 70GB

2) Daten: 60GB

3) mit MDT erstellte BDE-Partition mit 300MB

4) freier Speicherplatz mit ~6GB

 

Dann kommt jemand daher und möchte folgende Zielpartitionierung haben, ohne die Systeme neu aufzusetzen:

1) System: 45GB

2) Daten: 90GB

3) BDE-Partition mit 300MB

4) freier Speicherplatz: <=5MB

 

 

Da ist natürlich die 300MB BDE-Partition im Weg, weil dahinter (Dank der Installation mit der Dell System-DVD) ~6GB freier Platz brachliegen und diese für die Datenpartition benötigt wird.

 

6GB klingen wenig, können in manchen Fällen aber unbedingt notwendig sein.

 

 

Ich stehe gerade vor der Problematik, dass ich mit möglichst wenig Risiko und Aufwand die alte BDE-Partition entfernen und am Ende des Datenträgers neu anlegen muss, um eben diese 6GB Platz zu gewinnen.

 

Deshalb wäre es interessant, wie Lampe2010 das Problem gelöst hat - besonders für künftige Installationen auf gleichen 136GB Platten.

Link zu diesem Kommentar

So, nun anbei die Lösung des Problems :

 

Im der Task Sequence vom MDt wird folgende Task Sequence Variable erstellt ( Rot Markiert ):

 

-Preinstall

--New Computer only

---Validate

---Custom - IsVM=YES then DoNotCreateExtraPartition

 

der Inhalt der Task Sequence :

 

Task Sequence Variable : DoNotCreateExtraPartition

Value : YES

 

Damit haben wir nun in der Task Sequence gesagt das keine Extra Partition angelegt werden soll.

 

Nun muss noch in der Bootstrap.ini ein eintrag hinzugefügt werden :

 

DoNotCreateExtraPartition=YES

( Damit sagen wir das die Partition nicht Automatisch angelegt werden soll, denn das machen wir über die Task Sequence ja selber )

 

und das war es dann auch schon, nun wird diese Partition nicht mehr angelegt.

 

Will mann aber nun die Partition doch anlegen, nur am Anfang der HD dann erstellt man einfach in der Task Sequence unter Format and Partition ein neues Volume und trägt folgendes ein :

 

Partition Name : System Reserved ( Der Name ist glaube ich aber egal )

Partition Type : Primary

Size : 300 MB ( Je nach vorliebe )

Make this a boot Partition ( Haken rein )

Format : NTFS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...