Jump to content

Sharepoint: AD-User Anmeldung geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute auf unserem Sharepoint 2010 (interne SQL-Datenbank) zahlreiche Updates (Windows Updates, SQL) installiert und auch "Probleme" korrigiert.

Seit dem Neustart kann sich kein Active-Directory User mehr an Sharepoint anmelden (Fehlermeldung: Der Benutzer ist nicht vorhanden). Auch an der ZentralAdministration kann man sich nur noch als "Lokaler Administrator" anmelden...

 

Hat mir jemand einen Tipp. Ich bin fast am verzweifeln!!!

bearbeitet von AnTri
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Es tauchen bis auf ein paar DCOM-Fehler keine Fehler auf (Anwendungsprotokoll). Nur Warnungen bzgl. des Cache. Diese habe ich schon versucht mit der Einrichtung von SuperUser und SuperReader zu lösen, hatte aber kein Erfolg (mit dem PS Skript von der TechNet Seite).

Das Systemprotokoll zeigt keine Fehler. Gibt es noch ein spezielles für Sharepoint?

 

Ein Nachtrag noch: So wie ich es jetzt sehe, ist auch kein "lokaler" Login auf "Sharepoint- 80" möglich. Nur auf die ZentralAdministration (auch hier nur Lokal).

bearbeitet von AnTri
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt nach dem Neustart nochamls genau nachgeschaut:

 

Es gibteinen KRITISCHEN Fehler:

 

Die SQL-Datenbank 'SharePoint_Config_8fa78785-a548-4ba1-a6fa-d8dbde6b384e' für die SQL Server-Instanz 'XXX\SharePoint' wurde nicht gefunden. Weitere Fehlerinformationen aus SQL Server finden Sie unten.

 

Die von der Anmeldung angeforderte 'SharePoint_Config_8fa78785-a548-4ba1-a6fa-d8dbde6b384e'-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

 

 

Wenn ich mich aber auf der SQL Datenbank einlogge, gibt es diese Datenbank...

Link zu diesem Kommentar

Die SQL-Datenbank 'SharePoint_Config_8fa78785-a548-4ba1-a6fa-d8dbde6b384e' für die SQL Server-Instanz 'XXX\SharePoint' wurde nicht gefunden. Weitere Fehlerinformationen aus SQL Server finden Sie unten.

 

Die von der Anmeldung angeforderte 'SharePoint_Config_8fa78785-a548-4ba1-a6fa-d8dbde6b384e'-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.

Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

 

 

Wenn ich mich aber auf der SQL Datenbank einlogge, gibt es diese Datenbank...

 

Mit welchem Benutzer meldest Du dich in der DB an? Hat der Netzwerkdienst genügend NTFS-Berechtigungen auf den Ordner in dem die DB liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit welchem benutzer meldest Du dich denn am SQL-Managementstudio an?

 

Welcher Benutzer hat denn Berechtigungen auf die fragliche Datenbank und welche "Probleme" hast Du denn behoben?

 

Ich würde sagen Deine SharePoint-Dienste laufen mit den falschen Accounts, eigentlich sollten da spezifische Service-Accounts hinterlegt sein.

 

Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Kontoberechtigungen und Sicherheitseinstellungen (SharePoint Server 2010)

 

Gruß

hajohanf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also am Management Studio melde ich mich als "Windows User" an. Die Berechtigungen (Danke für den Link) scheinen auch zu stimmen.

Irgendwie zerlegt sich der Server bei jeden Neustart immer mehr. Hab die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Da das System noch nicht Produktiv ist, ist es auch nicht ganz so schlimm. Aber wurmen tuts mich schon gewaltig!!!:mad:

 

Wenn ich jetzt folgenden Befehl starte

PSConfig.exe -cmd upgrade -inplace b2b -force -cmd applicationcontent -install -cmd installfeatures

 

kommt folgende Meldung:

....

Die Anwendungsinhaltsdateien wurden erfolgreich installiert.

 

Konfigurationsaufgabe 5 von 6 wird ausgeführt

Das Update für SharePoint-Produkte wird ausgeführt...

 

10,00%Fehler beim Ausführen des Upgrades für SharePoint-Produkte.

 

Eine Ausnahme vom Typ 'System.InvalidOperationException' wurde ausgelöst. Weiter

e Ausnahmeinformationen: Der Dienst SPAdminV4 kann nicht auf dem Computer . gest

artet werden.

 

Gesamtanzahl der ausgeführten Konfigurationseinstellungen: 5

Gesamtanzahl der erfolgreichen Konfigurationseinstellungen: 4

Gesamtanzahl der erfolglosen Konfigurationseinstellungen: 1

Die Konfiguration der SharePoint-Produkte wurde erfolgreich beendet.

Fehler bei der Konfiguration der SharePoint-Produkte. Die Konfiguration muss vor

Verwendung der SharePoint-Produkte ausgeführt werden. Weitere Informationen fin

den Sie im Diagnoseprotokoll unter 'C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shar

ed\Web Server Extensions\14\LOGS\PSCDiagnostics_5_12_2011_16_5_41_368_935160883.

log' und im Anwendungsereignisprotokoll.

 

 

Wenn ich den Dienst SPTime von Hand starte gibt es keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...