Jump to content

2007 - Probleme beim Mail versenden an einen best. User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgähn,

 

folgendes Problem.

 

Bei einem bestimmten User wurde letzte Woche einer der Mail Aliase gelöscht (es sind ca 6 Mail Adresse definiert) - meines Wissens nach war es keine Primäre SMTP Adresse.

 

Jetzt ist das Problem das man eine Fehlermeldung bekommt wenn man den User aus dem GAB auswählt und ihm eine Mail senden will.

 

IMCEAEX-_O=VI+20xxxx_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=MAILALT@dummy.local

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

Die Mail Adresse 'Mailalt@dummy.local' wurde bereits gelöscht, dennoch wird versucht an diese Adresse zu mailen.

 

Auch der Display Name vom User wurde geändert im AD und scheint in der Fehlermeldung dennoch auf.

 

Wenn ich mir den User im Outlook aus dem Adressbuch auswähle und mir die Eigenschaften ansehe dann passt alles. :confused:

 

Hat jmd einen Tip woran es liegen könnte?

 

Thx.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. Die .local Adresse hat normalerweise keine Auswirkungen mehr in Exchange 2007 usw.

Uppsalla! Da hast Du mal wieder Recht, Norbert. Hab's gerade noch mal nachgelesen :o

 

Lösungsvorschläge zu meinem Problem gibts keine?

Na gut. Dann gib mal mehr Infos zu Eurer Umgebung. Habt Ihr noch Ex2003er im Einsatz oder auf 2007 migriert? (Thema RUS etc.) Falls ja, schau mal hier

 

Wenn die Benutzereinstellungen alle stimmen, dann wird aus irgend einem Grund an den Clients GAL /OAB nicht aktualisiert. Prüfe mal die Exch-Einstellungen diesbezüglich.

 

Welche Domänen sind denn unter HUB-Transport eingetragen?

 

Probier mal in der EM-Shell folgende Befehle aus:

 


Get-EmailAddressPolicy | Update-EmailAddressPolicy

Get-AddressList | Update-AddressList

Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList

bearbeitet von iDiddi
Shell natürlich, und nicht Konsole
Link zu diesem Kommentar
Glaubst du mir etwa nicht? Im Übrigen war die .local Adresse auch unter Exchange 2003 usw. nicht notwendig, da dort die x400 für die interne Adressierung genutzt wurde.

Bei den vielen anders lautenden Meinungen/Beiträgen, die ich in letzter Zeit darüber gelesen habe, hatte ich wirklich kurz an Deiner Aussage gezweifelt. Dann gehört das wohl auch ins Reich der Legenden ;) :) .

Link zu diesem Kommentar
Uppsalla! Da hast Du mal wieder Recht, Norbert. Hab's gerade noch mal nachgelesen :o

 

 

Na gut. Dann gib mal mehr Infos zu Eurer Umgebung. Habt Ihr noch Ex2003er im Einsatz oder auf 2007 migriert? (Thema RUS etc.) Falls ja, schau mal hier

 

Wenn die Benutzereinstellungen alle stimmen, dann wird aus irgend einem Grund an den Clients GAL /OAB nicht aktualisiert. Prüfe mal die Exch-Einstellungen diesbezüglich.

 

Welche Domänen sind denn unter HUB-Transport eingetragen?

 

Probier mal in der EM-Shell folgende Befehle aus:

 


Get-EmailAddressPolicy | Update-EmailAddressPolicy

Get-AddressList | Update-AddressList

Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList

 

Wir haben 2007 im Einsatz, upgegraded von 2003 letztes Jahr. Aber bisher hat immer alles funktioniert.

 

Ich betreue Hotels mit 500 Usern und da sind regelmässig Aliase zu löschen und hinzuzufügen, und bisher hatte ich nie Probleme.

 

Beim User wurde letze woche die Alias Adresse gelöscht seitdem funktioniert es nicht mehr. Habe die Alias testweise hinzugefügt, auch hier immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

 

Die PS commands habe ich laufen lassen, hilft leider nichts.

 

edith:

wie ich gerade gesehen habe, kommen die Mails alle an, jedoch kriegt der Sender die Fehlermeldung! Zugestellt werden die Mails was auch im Exchange Log zu sehen ist.

 

edith2:

es dürfte sich um ein Problem direkt in der Niederlassung handeln. Habe über einen Testaccount in der gleichen Domäne eine Mail geschickt - keine Fehlermeldung - auch extern über GMX kommt keine Fehlermeldung.

 

Nur bei Usern in der gleichen Niederlassung

bearbeitet von playaz
Link zu diesem Kommentar
Lies mal hier weiter betreffend der legacyExchangeDN, kommt meistens bei Migrationen vor (2003 auf 2007):

 

Exchange E-mail Addresses and the Outlook Address Cache

 

Vielleicht wurde ja auch die x500 Adresse wo die legacyExchangeDN drinsteht gelöscht bei den Aliases...

 

Grüsse

Fluehmann

 

Die Seite kannte ich bereits, und hat mir auch geholfen das Problem zu lösen.

Ganz verstanden habe ich es dennoch nicht.

 

Die Zusammenfassung:

 

Vor 2 Wochen wurde ein User Gelöscht inkl. Mail: UserA

 

Jetzt bekommt jeder in dem Standort der eine Mail an UserB schickt folgende Meldung:

 

IMCEAEX-_O=AB+20xxxx_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=USERA_MAil@domain.local

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

Die Frage ist wie das sein kann?

Was hat UserB mit UserA zu tun?

 

Habe jetzt eine X500 Adresse beim UserB Eingetragen mit dem CN=UserA

 

und jetzt kriegt keiner mehr einen Fehler.

 

Muss man das verstehen? :confused:

 

Ist sicherlich eine Pfuschlösung, aber solang es funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...