Jump to content

Alten 2K3 DC mit neuem ersetzen. Frage dazu


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

mein Name ist Heribert und ich habe es nun auch zum MCSEBOARD geschafft. Habe gleich eine brennende Frage, da ich zwar Erfahrung in der Administration habe, aber eine Aufgabe, die mir zugeteilt wurde, etwas mehr Knowhow erfordert.

 

Derzeit besteht ein Domaincontroller 2K3 in der Domäne. Mehr existiert nicht.

Der DC ist aber verkonfiguriert und hat lauter unsinnige Anwendungen installiert. Nun soll ein neuer DC installiert werden, der den alten ablöst (auch hardwaretechnisch veraltet). Die Vorgaben lauten aber, daß momentan noch 2K3 R2 installiert werden muss.

 

Das AD ist recht übersichtlich. Eine Handvoll Gruppen nach AGDLP Prinzip und ein paar User. Mehr ist nicht.

 

Es gibt einen Datenordner mit div. Sicherheitseinstellungen. Dafür bekomme ich aber eine aktualisierte Liste mit rechten, die dann einfach umgesetzt werden muss.

 

Zum DC:

Ich hätte einen zweiten Server in die Domäne genommen, diesen dann zum DC hochgestuft und das AD integrierte DNS, Wins und DHCP repliziert. Danach die Betriebsmaster umgezogen. Der Rest wie die Umleitung der Laufwerke auf die neuen Ordner (Daten) auf dem neuen DC ist klar... Aber funktioniert der Rest so wie geplant? Ich werde in Kürze noch in virtuellen Maschinen testen, wollte mir aber vorab mal Rat bei den Profis holen.

 

Vielen Dank!

Heribert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heribert,

 

klingt soweit ganz gut, vergiss nur nicht deinen alten DC vor der Abschaltung herunter zu stufen. Schau auch nach ob andere Geräte die in irgendeiner Art und Weise eine AD Authentifizierung benutzen (Router etc.) und evtl. einen Eintrag für den Server drin haben. Diesen musst du natürlich dann auch vorher ändern. Gleiches gilt für den DNS Server (hier auch dran denken, dass dein DHCP Server in Zukunft den neuen DNS-Server an die Clients vergibt und den alten weglässt).

Link zu diesem Kommentar

ich bin jetzt soweit in einer testmaschine durchgegangen. aber einige fragen bzw. probleme habe ich.

 

mittels dcpromo /forceremoval habe ich den alten dc entfernt.

 

lt dem blog hier:

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

sollte man ja noch einige restbestände löschen. nun wollte ich AD standorte und dienste den dc1 löschen. der steht da noch drin. ebenfalls auch als globaler katalog. das lässt mich windows jedoch nicht. hätte ich das vorher machen müssen oder ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...