Jump to content

Virtualisierungsanbieter überdenken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zahni.

 

Da wir ESX mit ein paar Funktionen haben, ist ein Weg auf alle Fälle ESXi. Soweit ist mir das schon klar, auch das man bestimmte Funktionen lizenzieren muss, sowie für sich den besten Support. Werden hier die Preise zum Vorgänger ESX wirklich so deutlich "günstiger"?

Was würde aus deiner Sicht für VMWare und gegen Microsoft sprechen? (In der Annahmem alle Funktionen sind gleich). Hat VMWare wirklich in vielen Dingen noch die Nase vorne?

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Aber vSphere 4.1 ist trotzdem ESXi als Hypervisor?

 

Gibt es irgendwo ein aktuellen Vergleich zwischen VMWare und Microsoft?

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist Live-Migration bei der kostenlose Version von Microsoft schon dabei, richtig?

 

Grüße

 

nein, die live Migration ist auch bei MS nicht kostenlos aber durchaus bezahlbar. Was die virtualisierungs Lösung der Anbieter kann und nicht kann hängt von der Management Software ab und die kosten bei beiden etwas. Für kleinere Umgebungen habe ich für mich festgestellt das MS durchaus preislich interessanter sein kann als VMware.

 

Von der leistung her hat MS ganz gut aufgeholt denke ich. Die einzig wirklichen Nachteile die mir einfallen im Vergleich zu VMware ist die wesentlich größere Unterstützung durch dritt Anbieter von zb Backupsoftware etc,das kann man aber ganz gut mit MS Produkten ausgleichen wie DPM 2010. Aber auch die Recherche und Unterstützung wie in Foren etc sollte bei VMware etwas einfacher sein, da es länger am Markt ist und mehr im produktiven Einsatz ist als Hyper-V. Von der leistung und den Möglichkeiten dürften die beiden sich nicht mehr viel tun

 

Management Console Vergleich zwischen Hyper-V and Virtual Machine Manager | Server Talk

 

Vergleich: VMware ESXi, Microsoft Hyper-V 2008 R2 und XenServer Free | WindowsPro

 

Gruß henry

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Hallo Henry.

 

Danke Dir.

 

Zur Live-Migration habe ich dieses hier gelesen:

"...Livemigration

Mit Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 profitieren Unternehmen von gesteigerter Verfügbarkeit sowie der Unterstützung für geplante und ungeplante Ausfallzeiten durch die Livemigration und das Hostclustering. Alle diese Features sind ohne zusätzliche Kosten verfügbar und ermöglichen Unternehmen eine besonders kosteneffiziente Virtualisierung. "

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/server/hyper-v-server/default.mspx

 

Grüße

 

Rolf

bearbeitet von RolfW
Microsoft Live MIgration
Link zu diesem Kommentar
Hallo Henry.

 

Danke Dir.

 

Zur Live-Migration habe ich dieses hier gelesen: Quelle: Microsoft Hyper-V Server

 

Grüße

 

Rolf

 

Moin Rolf

 

wenn ich nicht irre, ist damit aber der sehr Konsolen lastige und nicht ganz so einfach zu händelne Hyper-V Server gemeint und nicht Server 2008 R2 mit der Rolle Hyper-V.

 

Das sind zwei "verschiendene" paar Schuhe und ich würde immer den Server 2008 mit der Rolle hyper-v nehmen, da er einfach komfortabler und einfacher zu konfigurieren ist.

 

Beim Server 2008 mit der Rolle Hyper-V brauchst du noch System Center Virtual Machine Manager (SCVMM) um Dinge wie Live Migration durchführen zu können und das kostet etwas, in dem Falle der VMM Workgroup Edition ca 600,-

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich frage mich gerade ernsthaft was dein Problem ist? Fühlst du dich verars***t weil das Grundprodukt kostenlos ist und du aber "viel" Geld (für was auch immer) bezahlst? Fakt ist, dass der ESXi in der Grundversion kostenlos ist. Wenn du mehr als das brauchst, z.B. vmotion etc. dann musst du bezahlen. Da du eh schon den ESX genutzt hast, denke ich nicht dass du nur mit der kostenlosen ESXi Variante deinen Bedarf deckst.

 

Beim Support sieht es genauso aus, außer dass der Support nun nur noch ein Produkt kennen muss und nicht mehr zwei. Da kann es dir doch egal sein wie das Produkt heißt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen wo dein Problem liegt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...