Jump to content

VPN funktioniert seit Patchday nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2k8R2SP1 Server auf dem OpenVPN und einiges anderes (DC, DNS, DHCP, IIS, Exchange) läuft. Vorgestern war ja der große Patchday von Microsoft. Ich hab also die Updates installiert, den Server neugestartet und getestet ob noch alles läuft.

Es hat alles wunderbar funktioniert, doch OpenVPN läuft nicht mehr. Ich kann die Verbindung zwar herstellen und Server/Client können sich anpingen, aber ich komm vom Client nicht in das Netzwerk hinter dem VPN Server. Jetzt hab ich die Vermutung das die Updates irgend etwas geändert habe. In der beschreibung steht ja das die Updates Sicherheitslücken schließen des es erlaubt haben nicht autorisierten Benutzern per Remote zu zugreifen. Es ist also denkbar das es daran liegt oder?

Ich hab dann gestern Abend in meiner Verzweiflung die ganze Updates wieder DeInstalliert doch wie erwartet hat es nichts gebracht.

Bin jetzt also etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter. Jemand eine Idee wie man dieses Problem ran gehen könnte?

 

Ghostraider

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Routing wird bei OVPN über die config Datei realisiert. In dieser Datei stehen die neuen Routing einträge, die beim starten des Dienstes automatisch in die Routingtabelle geschrieben werden. Die Einträge in der Routingtabelle sehen aber soweit ganz gut aus.

 

192.168.2.200 ist die IP Adresse vom Server im LAN, 10.8.0.1 ist die VPN Schnittstelle vom Server. Das Gateway hat 192.168.2.1

Link zu diesem Kommentar
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

 

Der Wert steht normal auf 0, muss aber für OVPN auf 1 stehen. Eins der Updates wird dieses Wert wohl wieder auf 0 gesetzt haben.

 

Dann erstell dir mit Hilfe der Group Policy Preferences gleich eine GPO, die den gewünschten Wert setzt. Damit sollte es in Zukunft dann auch nach einem Update keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Dann erstell dir mit Hilfe der Group Policy Preferences gleich eine GPO, die den gewünschten Wert setzt. Damit sollte es in Zukunft dann auch nach einem Update keine Probleme geben.

 

Ok werd ich mir mal anschauen wie das funktioniert. Hab mich jetzt nur gewundert das ein Sicherheitsupdate so etwas ändert. Der Server läuft seit über 6 Monaten, selbst die SP1 Installation vor kurzem hat ihn nicht durcheinander gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Ok werd ich mir mal anschauen wie das funktioniert. Hab mich jetzt nur gewundert das ein Sicherheitsupdate so etwas ändert. Der Server läuft seit über 6 Monaten, selbst die SP1 Installation vor kurzem hat ihn nicht durcheinander gebracht.

 

In GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen siehst Du es auf der linken Seite > Registrierung: http://www.gruppenrichtlinien.de/Bilder/gpp_12.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...