Jump to content

Active Directory an Webservice anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Software:

Windows 2008 Active Directory

Ubuntu 10.04 RequestTracker

Wir haben in unserem Unternehmen ein Tracking Issue Software Programm mit dem Namen Request Tracker implementiert.

 

Jetzt haben wir gedacht, es wäre schön, wenn sich jeder mit seinem Benutzernamen des AD's auch in den Request Tracker einloggen könnte.

 

Also RequestTracker config angepasst auf der LinuxKiste

 

Und per LDAPSEARCH gecheckt, ob der AD-Server überhaupt erreichbar ist, und da liegt das Problem.

 

Hier mal der Pastebin Link:

Pastebin

 

 

Ich bin mir nicht sicher wo der Fehler genau liegt. Habe was von Sicherheitsrichtlinien in diesem Zusammenhang gelesen, bloß weiß ich nicht hunderprozentig wo ich das ansetzen soll, da LDAP für micht relativ neu ist.

Anderer Denkansatz war, das er einfach dem User kein Bind gewährt, aber da weiß ich auch nicht, wo ich das in Win2008 konfigurieren kann.#

 

 

Wäre nett wenn mir da jemand ein bißchen unter die Arme greifen könnte

 

 

danke skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab etz mal damit probiert eine Suche zu starten, aber ich denke meine Syntax is falsch wie gesagt ich kenn mich mit dem ldap zeug noch nicht so gut aus.

 

sudo ldapsearch -h srv41.sbah.local  -D "sbah.local\SBAOU\Benutzer\RT-USER" -w "password" -b "'dc=sbah, dc=local" -s sub "sAMAccountName=RT-USER"

 

 

Wo is etz der Fehler von mir ?

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

morgen, jo da scheint sich was zu tun ..:)

 

Hier mal der Auszug: [bash] ldap - Pastebin.com

 

Heißt das jetzt, das ich Abfragen über den ldap port starten kann? Reichen die Berechtigungen für eine SSO Authentifizierung?Wie kann ich rausfinden, mit welchem Authentifizierungsverfahren im moment auf dem AD Server die user Authentifiziert werden?

 

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

Hm, was hat die LDAP-Abfrage das jetzt mit SSO zu tun ?

Die kann nur verwendet werden, wenn der User bei der Anwendung seinen User und sein Password manuell eingibt.

 

Wenn die User ohne zusätzliches "Password eingeben" in das System kommen sollten, musst Du prüfen, ob die Anwendung NTLM oder Kerberos unterstützt.

Wobei Keberos das Mittel der Wahl sein sollte, obwohl man beim Einrichten u.U. leichte Kopfschmerzen bekommt...

 

PS: Du solltest die sicherheitsrelevanten Informationen besser von dem Server da löschen. Dieses Forum wird von Google indiziert und sicher auch Pastebin

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Du solltest die sicherheitsrelevanten Informationen besser von dem Server da löschen. Dieses Forum wird von Google indiziert und sicher auch Pastebin

 

oh okay .. dachte nicht, das da infos sind, mit denen man was anfangen kann .... password steht ja zb nicht drin

 

welche wären das denn, wo man sagen kann " Das ist ein Sicherheitsrisiko" damit ich das in Zukunft weiß

 

Ich seh schon wenn man davon nicht soviel ahnung hat, sollte man a weng vorsichtiger sein

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

Okay vielleicht sollte ich das mal genauer beschreiben ...

 

Mein Client: Ubuntu Server

Anwendung: Request Tracker mit sso erweiterung

 

 

Mein AD : windows 2008 server

 

Was muss ich auf der AD seite genau für einstellungen vornehmen, damit eine rebungslose ldap abfrage seitens dem client gewährt werden kann?

 

Ps: ich weiß dass das ein windows forum ist, aber könnte mal jemand über die configs in der erweiterung rüberschauen? wäre sehr nett....

 

[Perl] # AN EXAMPLE LDAP SERVICE Set($ExternalAuthPriority, - Pastebin.com

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

@zahni:

 

Da gibt es doch sicher eine Doku für das Produkt, gelle ?

 

Ja es gibt eine aber über diese Erweiterung selber, gibts nicht viele Infos .. ne kurze Readme .. und das wars ...

 

Dachte Vielleicht das mir vielleicht jemand sagen kann, ob das so passt .. oder wenigstens ob mit diesem ldap abfrage die Berechtigungen ausreichen .. naja muss ich halt mal selber schauen vielleicht find ich noch was :)

 

 

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

So also... ich poste etz mal mein Log :

 

 

Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: Reloading RT::User to work around a bug in RT-3.8.0 and RT-3.8.1 (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/html/Elements/DoAuth:14)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_LDAP (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_MySQL (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_SSO_Cookie (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:49 2011] [debug]: Autohandler called ExternalAuth. Response: (0, No User) (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/html/Elements/DoAuth:26)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: Reloading RT::User to work around a bug in RT-3.8.0 and RT-3.8.1 (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/html/Elements/DoAuth:14)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_LDAP (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_MySQL (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: Attempting to use external auth service: My_SSO_Cookie (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:64)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: SSO Failed and no user to test with. Nexting (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/lib/RT/Authen/ExternalAuth.pm:92)
[Tue Apr 12 14:55:53 2011] [debug]: Autohandler called ExternalAuth. Response: (0, No User) (/opt/rt3/local/plugins/RT-Authen-ExternalAuth/html/Elements/DoAuth:26)

 

 

 

Vielleicht kann mir da jemand a weng helfen was die Interpretation angeht ...

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

lso ich bin etz schon ein schritt weiter

 

Bloß scheint er bei manchen Attributen, die ich ldap mitgebe nicht ganz mitzuspielen....

 

 

bei folgenden attributen startet der apache server nicht ...

 

 

'tls'    =>  0,
ssl_version'  =>  3,
'net_ldap_args' => [    version =>  3   ],
'group'  =>  'User',
'group'  =>  'GROUP_NAME',
'attr_match_list'           => [    'Name',
                                         #   'EmailAddress',   ],
# 'attr_map'                                                                =>  {   'Name' => 'sAMAccountName',
                                                                                          #'EmailAddress' => 'mail',
                                         # 'Organization' => # 'Organization' => 'physicalDeliveryOfficeName',
                                                                                          # 'RealName' => 'cn',
                                                                                    # 'ExternalAuthId' => 'sAMAccountName',
                                                                                          # 'Gecos' => 'sAMAccountName',
                                                                                          # 'WorkPhone' => 'telephoneNumber',
                                                                                          # 'Address1' => 'streetAddress',
                                                                                          # 'City' => 'l',
                                                                                          # 'State' => 'st',
                                                                                          # 'Zip' => 'postalCode',
                                                                                          # 'Country' => 'co'
                                                                                       }
                                                   }


);

 

 

Vielleicht weiß jemand warum da nicht das perl script ausgeführt wird ....

passt vielleicht dann doch was mit den Rechten oder Berechtigungen in der AD nicht ....

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

Ich schaffe das einfach ohne Hilfe nicht...

 

Irgendwo muss ich ansetzen ich weiß weder, wo ich auf der AD Seite zB. sehen kann ob er sich mit der linux kiste verbindet, noch ob überhaupt ein request zustandekommt, oder aber das perl script nicht schon vorher fehlerhaft ist, und deshalb kein athentifizietrungsversuch mit dem ad zustandekommt ....

 

 

kann mir da jemand helfen ?

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...