Jump to content

SBS 2003 Gateway für Remotedesktop einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt die erste IP und die Subnetz gelöscht, sonst ist alles unverändert. Das wird bestimmt noch von früher sein.

 

Ich habe den Server noch nicht sehr lange verwaltet und habe auch jetzt erst die Zeit gefunden, mich damit zu beschaffen.

 

Auch der Standardgateway sagt mir leider nichts. Aber es funktioniert irgendwie alles.

bearbeitet von Sievers
Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich noch folgende Mail vom Anbieter erhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Server von außen erreichbar ist:

 

 

"Sehr geehrter Herr Sievers,

 

der Remote Desktop Server ist erreichbar.

Eingerichtete Portweiterleitungen:

cp364647>show running-config |static-napt

ip nat static-napt tcp xx.xx.10.2 3389 self 3389

 

Vom Router:

cp364647>telnet xx.xx.10.2 3389

Trying xx.xx.10.2...

Connected to xx.xx.10.2

Exit character is '^]'

 

Von aussen:

le@hopper01:~$ telnet xx.xxx.42.57 3389

Trying xx.xxx.42.57...

Connected to xx.xxx.42.57.

Escape character is '^]'.

 

Der Server ist erreichbar.

Um aus dem LAN heraus den Server zu erreichen, müssen Sie die private IP xx.xx.10.2 ansprechen, die Portweiterleitung über die externe IP funktioniert nur von Extern.

 

Alternativ können Sie, wie besprochen, mit dem offiziellen IP-Kreis xx.xxx.177.240/30 arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Du musst schon auf Fragen, die man Dir stellt, antworten. Wenn Du im Server nur eine NW-Karte hast, dann kann das nicht klappen. In der Info von QSC steht nichts von Deiner internen IP. Du brauchst auf jeden Fall einen Router dazwischen. Oder dein Server fungiert als Router (zweite Karte / nicht zu empfehlen).

 

Dir fehlt Grundlagenwissen. Warum hast Du keinen Admin?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nur eine Netzwerkkarte. Wir haben konnten schon immer per Remote auf unseren Server zugreifen. Ich hatte vorher auch keinen Router. Also fehlt mir vielleicht Grundlagenwissen, aber wenn ich richtig kombiniere, müsste es doch jetzt auch gehen. Bei kleinen Firmen gibt es selten einen Admin!

 

QSC hat doch weitergeleitet auf unsere interne IP (du musst auch richtig lesen)

 

Vom Router:

cp364647>telnet xx.xx.10.2 3389

Trying xx.xx.10.2...

Connected to xx.xx.10.2

Exit character is '^]'

 

 

Gibt es keinen der mir einfach sagt, welche Schritte ich machen muss, damit es funktioniert? Es kann doch nicht allen das Grundlagenwissen fehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja? Und wo steht, was der Router für eine interne IP hat? Die x.x10.2 ist am Server eingerichtet. Du brauchst jetzt noch einen Standard-Gateway, der auf den Router verweist. Kann es sein, das der Router die x.x.10.1 hat?

 

Das, was QSC dir da mit Telnet gezeigt hat, ist ja nur der Beweis, dass sie den Port brutal auf 10.2 umleiten. Dein Server muss jetzt auf die Anfrage einer externen IP (z.B. 164.300.2.24) antworten. Und wo schickt er die Antwort jetzt ohne Gateway hin? Genau, Nirgendwo hin ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Bei kleinen Firmen gibt es selten einen Admin!

 

Das ist richtig, dafür gibt es aber externe Dienstleister.

 

Ganz ehrlich und offen. Ich glaube nicht, das du mit deinem bestehenden Wissen (das ist nicht böse gemeint, ich kann auch keine Autos reparieren) in der Lage bist, das Netzwerk so zu konfigurieren, das es funktioniert.

Auch wenn versucht wird, dir zu helfen, ein gewissen Basiswissen ist auch dazu notwendig. Zudem solltest du auch noch die Sicherheitsrisiken beachten, wenn ein Server eine Verbindung in das Internet hat.

 

Rufe dir doch einen externen Dienstleister zu Hilfe. Dieser sollte dein Problem im Normalfall in einer 1/2 Stunde gelöst haben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja. Und genau da kommt dann Dein Router ins Spiel. Der bekommt dann eine von denen und ist somit direkt aus dem INet erreichbar ;) DNS von QSC nicht vergessen.

 

Dort vergibst Du dann noch eine interne IP, die Du dann als Gateway + DNS-Weiterleitung für deinen Server nutzt. Abschließend noch eine Portweiterleitung auf 3389. Fertig.

 

Und übrigens: Es gibt Dienstleister, die Dir das in 10 min. eingerichtet hätten. Auch für wenig Geld. Und QSC ist sicher nicht Schuld an Deinem Problem. Die gehen immer so vor.

 

Wie gesagt: Dir fehlt es an Basiswissen.

Link zu diesem Kommentar

Ja nun weiß ich das mir Basiswissen fehlt. OK

 

Wie ich die ganze Sache mit einem Router einrichte weiß ich auch. Bei der Telekom gab es früher einen Router und da war das in 8,5 Minuten eingerichtet. Ich habe aber kein Router! Und muss nun die Daten im Server eintragen.

 

Wenn das ist 10 Minuten zu machen ist, dann muss mir doch einer mit viel Basiswissen kurz aufschreiben können, was ich machen muss. Aber das schafft hier bis jetzt auch keiner. Also habe ich wohl nicht alleine wenig Basiswissen:D Und das beruhigt mich ungemein:)

 

Oder funktioniert das vielleicht gar nicht ohne Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...