Jump to content

Offline Files GPO funktioniert nicht unter Windows 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Auf unseren XP-Notebooks ist eine GPO aktiv, die einen bestimmten Ordner auf einem Netzlaufwerk synchronisiert. Das funktioniert auf XP-Clients auch einwandfrei; leider jedoch nicht unter Windows 7.

 

Der DC ist ein W2K3R2; daher das Präfix. Ist irgendwas bekannt hinsichtlich Inkompatibilität der Offline Files GPOs?

 

Viele Grüße,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Du redest von offline Dateien?

 

Ne, ich red' von Fußball. Genauer gesagt von Fußball in Ghana. :cool:

 

Was genau an meinen drei einfach zu verstehenden und exakt formulierten Sätzen hast Du jetzt nicht verstanden? Egal: nochmal ganz einfach.

 

1) Offline-Files-GPO (Verzeichnis auf Netzlaufwerk H: wird "offline verfügbar" gemacht) kommt vom W2K3R2-DC.

2) Funktioniert unter XP.

3) Funktioniert nicht unter 7.

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Was genau an meinen drei einfach zu verstehenden und exakt formulierten Sätzen hast Du jetzt nicht verstanden?

 

So klar, wie Du behauptest, hats Du Dich bei Weitem nicht ausgedrückt.

 

Ein GPO ist ein Gruppenrichtlinienobjekt, das Gruppenrichtlinien enthält. Wie sollen wissen, welche Gruppenrichtlinien betreffend Offline-Dateien Du wie konfiguriert hast?

 

Zum anderen gibt es u.a. in diesem Bereich verschiedene Gruppenrichtlinien, die nur für bestimmte Betriebssysteme gelten (z.B. Windows XP, Windows Server 2003), aber nicht mehr für Windows 7. Installiere die RSAT für Windows 7 und editiere die Gruppenrichtlinien auf diesem Client mit der GPMC. In den Beschreibungen der neuen Vorlagen sind jeweils Hinweise auf die Betriebssysteme enthalten, für die Richtlinien gelten.

Link zu diesem Kommentar

Mensch sagt mal Jungs, wie unfreundlich seid Ihr denn? Bleibt doch bitte mal locker...und spaltet ein paar Haare weniger :D

 

Wenn jemand von GPO spricht, sollte man, wenn es um eine Funktionaität geht, für die es auch dedizierte Richtlinien gibt (wie z.B. Offline Files oder WSUS), doch eigentlich davon ausgehen können, dass es auch um diese geht und nicht um ein per GPO gesetztes StartUp Script? Ganz abgesehen davon wüsste zumindest ich nicht, wie ich die Funktionalität von Offline Files, also dass bspw. ein Netzlaufwerk offline verfügbar ist und trotzdem auch im Explorer "as usual" angesprochen werden kann, mittels eines Scriptes umsetzen sollte. Aber das nur am Rande...

 

Für Euch zur Info - folgende Policies sind gesetzt, sowohl in der Computer-, als auch in der User-Configuration:

 

Allow or disallow use of Offline Files feature = ENABLED

Synchronize all offline files when logging on = DISABLED

Synchronize all offline files before logging off = ENABLED

Synchronize all offline files before suspend = ENABLED (Quick)

Action on server diconnect = ENABLED

Administratively assigned offline files = ENABLED (U:\Folder)

Turn off reminder balloons = ENABLED

Subfolders always available offline = DISABLED

 

Alle anderen Richtlinien sind NOT CONFIGURED. Das sind bis auf die Abschaltung der Balloons die Settings, die für unseren Zweck sinnvoll sind und die man voraussetzen kann, wenn man mein OP liest.

 

Für eine Antwort auf die Frage, warum die GPO unter XP perfekt läuft, unter W7 aber einfach gar nichts tut, sind diese Infos m.E. nicht erforderlich. Aber in Foren ist es ja gang und gäbe, immer weiter irgendwelche im Prinzip irrelevante Infos anzufordern, wenn man nicht direkt eine Antwort auf die jeweilige Frage parat hat, sich aber gerne trotzdem im Lichte des "allzeit Hilfsbereiten" sonnen möchte ;)

 

Schlussendlich sind die o.g. Richtlinien samt und sonders auch unter W7 verfügbar.

 

Jetzt habe ich unmissverständlich alle vorhandenen Infos mitgeteilt. Wärt Ihr nun bitte so freundlich und lieb, mir kurz zu helfen?

 

Tausend Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Schlussendlich sind die o.g. Richtlinien samt und sonders auch unter W7 verfügbar.

 

Jetzt habe ich unmissverständlich alle vorhandenen Infos mitgeteilt. Wärt Ihr nun bitte so freundlich und lieb, mir kurz zu helfen?

 

Ich bin so frech und frag nach Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients. Welche Notebooks sind das? Wird die Original OEM Installation benutzt? Liegen die W7 Clients und W7 Benutzer auch im Verwaltungsbereich der GPO? Was sagt RSOP.MSC direkt als Benutzer auf einem W7 Client? Kommt die GPO?

Link zu diesem Kommentar

Um das mal abzukürzen:

 

ich kenne das Problem in folgender Konstellation:

 

-Windows Server (2003 o. 2008 ist egal), Win7 x32 o. x64 (mit und ohne SP1)

-wenn man Dateien offline verfügbar macht dann sieht man im Netzwerk keine anderen Ordner mehr (außer denen die offline Verfügbar sind)

-mit WinXP gibt es das Problem nicht

 

Lösung: bisher keine

 

Trifft das auf Dich zu?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke, dass wir mal zu Potte kommen.

 

Ne: trifft nicht auf mich zu. Wenn ich auf einem W7-Client, auf dem die Policy zieht (ziehen soll), das Offlinedateien-Applet starte, sind die Offlinedateien zwar aktiviert, unter "Offlinedateien anzeigen > Zugeordnete Netzwerklaufwerke" ist aber nichts zu finden. Es sollten hier aber die "Administratively assigned offline files" angezeigt werden, oder?

 

Server: W2K3R2x32

Clients: W7x64, WXPx32 und WXPx64

 

Alle Maschinen jeweils mit aktuellem SP+Patches.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...