Jump to content

Laptop installieren mit 2 Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich steh gerade vor einem (hoffentlich) kleinen Rätsel und zwar geht es darum einen Laptop 2 Profile zu geben.

 

Der Laptop selbst hat Windows 7, die Serverdomäne hat Windows Server R2.

 

Ich möchte dem Laptop gerne ein Profil verpassen, wo er sich in die Domäne einloggen soll und entsprechend alle Sachen, wie GPOs, Drucker etc, zugewiesen bekommen soll und ein Profile wo sie selbst alles einstellen darf.

 

Kenne das von Windows XP nur so, das man sagt, du hast jetzt 2 Profile und sie enstprechend konfigurierst. Aber bei Windows 7 hätte ich das jetzt noch nicht gesehen.

 

Hat jemand eine Idee? Geht das überhaupt so einfach?

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar
Kenne das von Windows XP nur so, das man sagt, du hast jetzt 2 Profile und sie enstprechend konfigurierst. Aber bei Windows 7 hätte ich das jetzt noch nicht gesehen.

Was meinst Du jetzt? Hardware-Profile? Die gibt es meines Wissens seit Vista nicht mehr.

 

Ich möchte dem Laptop gerne ein Profil verpassen, wo er sich in die Domäne einloggen soll und entsprechend alle Sachen, wie GPOs, Drucker etc, zugewiesen bekommen soll und ein Profile wo sie selbst alles einstellen darf.

 

Dann lege halt noch ein lokales Benutzer-Profile an. Das Domänenprofil bekommt dann alles per Benutzer-GPO zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Der Laptop selbst hat Windows 7, die Serverdomäne hat Windows Server R2.

 

Ich möchte dem Laptop gerne ein Profil verpassen, wo er sich in die Domäne einloggen soll und entsprechend alle Sachen, wie GPOs, Drucker etc, zugewiesen bekommen soll und ein Profile wo sie selbst alles einstellen darf.

Hallo,

 

Welche Windows 7 Version hast Du?

Man kann nämlich ein Gerät erst ab Version Windows 7 professional in eine Domäne aufnehmen.

Des weiteren würde ich auch ein weiteres lokales Benutzerprofil anlegen!

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen!

 

Also die Version bin ich ma jetzt net hunderprozentig sicher ob jetzt Professional oder Ultimate auf jedenfall kann er in die Domäne, weil die neuen Rechner haben das System oben und sind in der Domäne

 

Bei Windows XP gabs ja 2 Möglichkeiten mit den Profilen. Entweder man sagte beim starten schon welche Profile er nehmen soll oder man wählte es beim Startbildschirm aus, stand dann beim Abschnitt z.B. Domäne, oder Lokal, offline, etc.

 

Das heisst bei Windows 7 mach ich einfach nen normalen Domänenaccount, hau den Laptop in die Domäne und gleichzeitig mach ich ihr lokal einfach einen normalen Benutzer, sie muss halt nur dann den Pcnamen/User eingeben um sich dann lokal an zu melden und umgekehrt für die Domäne?

 

Das heisst, wenn sie per Funkinternet sich das mit dem lokalen Account rauf schmeisst, hat nur der Account das aber nicht Domänenaccount?

 

In Folge würde das heissen, wenn sie sich in die Domäne versucht ein zu loggen aber sie keine Verbindung bekommt, weil sie z.B. nicht in der Firma ist, kommt die Meldung, ich erreich den DC nicht, Pech gehabt oder loggt er sich dann ein und ladet einach das Offlineprofile was er vom letzen mal noch auf der Festplatte hat?

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

In Folge würde das heissen, wenn sie sich in die Domäne versucht ein zu loggen aber sie keine Verbindung bekommt, weil sie z.B. nicht in der Firma ist, kommt die Meldung, ich erreich den DC nicht, Pech gehabt oder loggt er sich dann ein und ladet einach das Offlineprofile was er vom letzen mal noch auf der Festplatte hat?

 

Nein, das gibt es schon seit Windows 2000 nicht mehr. Cached Credentials ist das Stichwort um in der MS-KB zu suchen. Du kannst dich mit einem Domain Profil auch anmelden, wenn kein DC zu erreichen ist.

Link zu diesem Kommentar

danke für die tipps.

 

Zu der frage wegen anforderungen. Sie darf sofern sie sich lokal anmeldet administratorrechte haben, jedoch wenn sie in der firma ist, soll sie in der domäne sein. Mir persönlich gefällt das jedoch eher net. Deswegen würde ich es bevorzugen, wenn sie auch mit dem domänenprofil im arbeiten kann, auch wenn sie nicht in der firma ist. Das sie dann drucker und netzlaufwerke nicht verwenden kann, ist eh klar, wichtig sind hauptsächlich das die mails gehen. Sie arbeitet dann mit office 2010.

 

Danke.

 

Lg

 

aranis

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Das die Userin nicht unbedingt 2 Profile will und somit z.B. 2 Eigene Datein hat. Ich würde sie aber dennoch gerne in die Domäne aufnehmen. Nur wenn sie sich ja dann ausser Haus anmeldet, tauchen ja dann sicherlich einige Meldungen auf, du bist nicht in der Domäne das geht nicht bzw. er sagt ganz du kannst dich nicht einloggen, krieg keine Verbindung zur Domäne?!

 

Mein "Wunschziel" wär also das sie quasi nur ein Profil hat, sie aber ohne Probleme in und extern arbeiten kann ohne das er grossartig murrt, er jedoch brav auch einige GPOs befolgt.

 

Bei Windows XP war das ja so, das wenn man nicht mit der Domäne verbunden ist, er sich sehr aufgeregt hat, das einige Sachen nicht gehen, was eh klar ist, aber für den User ziemlich lästig ist. Das will ich eben vermeiden.

 

Danke!

 

Lg

 

Aranis

Link zu diesem Kommentar

Das die Userin nicht unbedingt 2 Profile will und somit z.B. 2 Eigene Datein hat. Ich würde sie aber dennoch gerne in die Domäne aufnehmen. Nur wenn sie sich ja dann ausser Haus anmeldet, tauchen ja dann sicherlich einige Meldungen auf, du bist nicht in der Domäne das geht nicht bzw. er sagt ganz du kannst dich nicht einloggen, krieg keine Verbindung zur Domäne?!

 

Du mußt anfangen die Antworten zu lesen, die Du bekommst: https://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/laptop-installieren-2-profilen-175901.html#post1084072'>https://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/laptop-installieren-2-profilen-175901.html#post1084072

 

Mein "Wunschziel" wär also das sie quasi nur ein Profil hat, sie aber ohne Probleme in und extern arbeiten kann ohne das er grossartig murrt, er jedoch brav auch einige GPOs befolgt.

 

Beschäftige dich mit den Grundlagen von Windows Administration.

 

Bei Windows XP war das ja so, das wenn man nicht mit der Domäne verbunden ist, er sich sehr aufgeregt hat, das einige Sachen nicht gehen, was eh klar ist, aber für den User ziemlich lästig ist. Das will ich eben vermeiden.

 

Jaja, lies einfach: https://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/laptop-installieren-2-profilen-175901.html#post1084072

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...