Jump to content

Toter Exchange kann nicht aus AD entfernt werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wende mich heute mal bitte um Rat an euch.

 

Aber erstmal zu meiner Problemstellung:

Im September 2010 ist uns unser zweiter AD Physikalisch abgeraucht und nach vergeblichen versuchen diesen wiederzubeleben haben wir ihn letztendlich hart aus dem AD entfernt. Das Problem jedoch war das hier auch der Exchange installiert war. Dessen AD Objekte liegen noch im AD herum. Ich habe schon versucht über den ersten AD mittels /removeorg die Bestandteile zu entfernen aber dies will nicht funktionieren (Fehler 0xC1037AE6 beim entfernen der Admin rechte).

 

Welche Optionen habe ich noch?

 

1.) Die Objekte Hart zu entfernen? Risiko ca. 75-08% das es in die Hose geht und der AD hinne ist, oder?

 

2.) Einen Server mit dem gleichen Parametern zu installieren wie der zerschossene? Da der AD nach dem Crash tagelang gestresst hat und immer noch kleinere Zicken macht sehe ich auch hier ein Risiko von 50% das es knallt vor allem durch das Rollback.

 

3.) Das Netz neu hochziehen d. h. neuer AD und alle PC’s und Server dort reinhängen (ca. 15 Server und 60 PC’s).

 

Sieht jemand noch eine weitere vielleicht bessere Option?

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Sorry habe ich vergessen zu sagen:

Es handelt sich um Exchange 2003 SP2 und Windows 2003.

Da die Geschäftsführung zu geizig war haben wir nur eine minimale Sicherung der Emails und der Dateien der Maschine aber keine Objekte. Wir haben zwar versucht anhand des Backups das System wiederherzustellen aber auch das wollte nicht funktionieren 

Der Server ist nun seit Monaten aus dem Netz, nur drängen die Chefs nun wieder Richtung Exchange zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

LOL und anstatt aus der Vergangenheit zu lernen und jemanden ranzuholen, der sich damit auskennt frickelt man lieber weiter und veranstaltet Umfragen in Foren? Ich geh mal kurz vor die Tür "Kopfschütteln".

 

Mal ernsthaft, was erwartest du denn, was passiert wenn du "hart entfernst"? Dann ist die Exchangeorg halt weg. ISt sogar bei MS korrekt beschrieben afair. Natürlich mußt du hinterher alles neu installieren/einrichten/konfigurieren und eine eventuelle Sicherung des Exchangeservers würde ich nach der Zeit auch nicht mehr in Betracht ziehen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Von dem alten Exchnage wollen wir sowieso nichts zurückholen. Die eMails habe ich nach einer Installation eines servers mit gleichen Parametern in einer VM exportieren können und diese dann auf einem Temporären Server gezogen.

Ich bin hier im Unternehmen nur der kleine HiWi. Der obermotz in der IT weis sowieso alles besser, nur weil er jetzt nicht mehr weiterweis soll ich alles machen und natürlich auch die Verantwortung übernehmen :(

Wie gesagt der originale Exchnage Server und die dazugehörige Windows kiste existieren nicht mehr. Bei Exchange habe ich nur eine Anleitung gefunden wie ich reg-Keys lösche aber nicht die Objekte aus dem AD.

Link zu diesem Kommentar

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, du hast also /removeorg schon gefunden und scheiterst an einer Fehlermeldung, die man sicherlich auch in eine Suchmaschine eingeben kann und dann eine mögliche Lösung finden könnte? Wenn du die Verantwortung für deine Handlungen in dem Fall nicht allein tragen willst/kannst, kann ich das durchaus verstehen, nur dann würde ich das eher dem "Obermotz" sagen und nicht in einem Forum nach einem Ausweg suchen. Denn wir kriegen hier ja nur die paar Infos, die du uns im Zweifel gibtst. Es hilft dir also wenig, wenn ich sage, dass du mittels adsiedit die Exchange-Org auch entfernen kannst, und hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach deinen Exchange wieder installieren kannst. Denn ich würde für meine Aussage dann auch keine Haftung in deiner Umgebung übernehmen. ;) Was genau spricht jetzt gegen einen Test mit einer virtualisierten Umgebung? Ein vernünftiges Systemstate Backup deines DCs solltest du so oder so anlegen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und nur mal so am Rande: Ich wäre mit abfälligen Äußerungen über Vorgesetzte in öffentlichen Foren sehr vorsichtig. Das kann Grund für eine fristlose Kündigung sein. Und nein, selbst wenn dein Nickname hier nicht auf deinen realen Namen verweisen sollte*, wärest du nicht davor sicher.

 

* Wobei die Vermutung, dass du Peter G. heißt und drei Jahre jünger bist als ich, durchaus naheliegt. Aber schon durch die Beschreibung der Umgebung bist du im Zweifel gut identifizierbar. Tipp: Der Edit-Button unter deinem Beitrag sollte noch funktionieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

So ich habe nun eine Anleitung auf Spanisch gefunden und ich habe sie soweit auch durchgezogen. Wenn ich danach testweise Removeorg ausführe bekomme ich ne Meldung das keine Exchange organisation gefunden werden konnte. Heist das nun das alles weg ist? gibt es noch eine möglichkeit zu prüfen ob irgendwo noch leichen herumliegen die mir ärger machen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...