Jump to content

Datei plötzlich mit 0 kb - kann man wiederherstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Bekannter hat ein großes Problem:

 

Er arbeitet seit mehreren Wochen an einem Buch, das er über Drogerie Müller im Internet bearbeitet (Müller Fotobuch). Bei einem Programmabsturz, genau in dem Moment als er speichern wollte, hat es ihm die Datei irgendwie zerstört. Sie ist zwar noch da, allerdings komplett leer - mit 0 kb Größe.

 

Kann man das irgendwie wiederherstellen? Gibts tools für so etwas?

 

Sicherungen hat er leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Fotobuch kann man online unter mueller.de erstellen.

Glaube kaum, dass es da Support gibt. Ich würde das auch nicht da machen, sondern lokal mit einem richtigen Grafikprogramm, aber es gibt auch Leute, die keine Computer-Cracks sind und auf solche Angebote angewiesen sind, um wenigstens halbwegs was vernünftiges hinzubekommen.

 

Aber eigentlich ist es ja egal, was das für ein Programm ist, das könnte ja mit jedem anderen Programm auch passieren.

 

Mein Bekannter kennt sich mit PCs nicht so aus, von Sicherung hat er noch nie was gehört... Da kann ich ihm jetzt nicht helfen, wenn er keine Sicherungsdatei hat.

 

 

Gibts denn da irgendwas? Irgend ein Dateiwiederherstellungstool? Gelöschte Dateien kann man ja auch wieder herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Das Fotobuch kann man online unter mueller.de erstellen.

Glaube kaum, dass es da Support gibt.

 

Dann ruf an oder schreib ein Mail. Vom Glauben allein wird es nichts werden.

 

Aber eigentlich ist es ja egal, was das für ein Programm ist, das könnte ja mit jedem anderen Programm auch passieren.

 

Genau, deshalb sichert man immer wieder und nicht erst nach 3 Stunden Arbeit.

 

Mein Bekannter kennt sich mit PCs nicht so aus, von Sicherung hat er noch nie was gehört... Da kann ich ihm jetzt nicht helfen, wenn er keine Sicherungsdatei hat.

 

Doch, es hilft ihm schon, für die Zukunft ganz bestimmt sogar. ;)

 

Gibts denn da irgendwas? Irgend ein Dateiwiederherstellungstool? Gelöschte Dateien kann man ja auch wieder herstellen.

 

Natürlich kannst Du gelöschte Dateien wieder herstellen, aber wie willst Du eine korrupte Datei wieder herstellen, auf die Du keinen Zugriff hast? Wenn das alles Online bei der Drogerie gemacht wurde, dann sind die Dein Ansprechpartner.

 

Zukünftig wäre es vielleicht besser, so ein Fotobuch Offline zu erstellen, da kann man eher mal auf Sicherungen zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Also die Daten werden nicht bei Müller gespeichert, sondern auf der lokalen Festplatte.

 

Dann frag erst recht bei der Drogerie nach ob und wenn ja, wo es evtl. eine Sicherung auf der HDD gibt.

 

Das wird ihm ganz sicher eine Lehre sein, er hat gesagt, er sitzt seit 3 Monaten an dem Buch.

 

Glaub ich, sowas ist ein einschneidendes Erlebnis.

 

Nun dann kann man wohl nichts machen. Aber ich hoffe, ab jetzt werden regelmäßig Dateien gesichert...

 

Und wenn nicht, dann war es wohl auch nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für eine Wiederstellung, Reparatur der aktuellen defekten Datei bin ich skeptisch, das wird wohl nichts, jedenfalls nicht so einfach; man versuche es mal mit Easy Recovery von Kroll-Ontrack. Es könnten auch andere gelöschte Versionen der Datei auf der Platte vorhanden sein.

 

Falls man das nicht selbst machen will/kann, einem das Buch, dessen Wiederherstellung genügend Geld wert ist, dann gebe man den Auftrag an Kroll-Ontrack, rufe dort an! Allerdings, das sind keine Billigheimer für den Consumer, die befassen sich meist mit Fällen, bei denen es darum geht, ob z.B. ein Unternehmer in die roten Zahlen, zum Konkursrichter geht oder nicht, ob Monate Entwicklungsarbeit für die Katz oder eine Diplomarbeit. Natürlich gibt es noch andere Datenretter, möglicherweise preisgünstigere, mir günstigeren Bedingungen.

 

Eine Bekannte rief an bei Ontrack, ihr Stick mit Bewerbungsvorlagen, Lebenslauffassungen usw versagte, nach dem Nennen der Kosten entschloss sie sich alles neu zu schreiben.

 

Falls man sich zu einem Versuch der Datenrettung entschliesst, dann sollte man mit der Festplatte keine schreibenden Operationen mehr durchführen zum Verhindern des Überschreibens von Daten; allso ausbauen, einschicken, als zweite oder dritte im Rechner betreiben.

 

Ich sage es mal so, wer sich nicht ganz **** anstellt, motiviert ist, lesen und inhaltlich verstehen, das umsetzen kann, der sollte es mit Easy Recovery gebacken bekommen, vorausgesetzt, die Datei, deren Fragmente sind noch nicht überschrieben auf der Festplatte. Es gibt auch noch andere Datenrettungs-, Wiederherstellungsprogramme als Easy Recovery.

 

Bei bereits überschriebenen Daten bleibt nur Kroll-Ontrack oder ein andere kompetenter Wettbwerber mit Reinstraum, Brutkasten, analoges Abtasten per Laser; damit sind sogar mehrfach überschriebene Daten lesbar.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...