Jump to content

W2K3 Server komplett spiegeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe beruflich mit Windows XP und Windows Server 2003 zu tun.

 

Zur Zeit ist es so, dass auf dem einen Server (W2K3, DC und SQL) gearbeitet wird. Der zweite soll als Backup dienen, falls der andere nicht mehr funktioniert. Welche technischen Möglichkeiten gibt es hierfür? Ich habe mir gedacht, dass wenn der eine Server aussfällt, dass automatisch der andere Server für ihn einspringt. Nur wie ich das anstelle, dass weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee, die vielleicht sogar besser ist.

 

Gruß

Stento

Link zu diesem Kommentar

Mhhh ...

 

Denke die einfachste und billigste Lösung wäre es, täglich über Nacht ein komplettes Image der Server HDD mit z.B. Arcronis zu erstellen und im Notfall dieses in eine VM wie z.B. VMWare auf dem anderen Server reinzuladen.

 

Bräuchstest damit keine IP usw. umstellen und das Ding würd gleich wieder laufen.

 

Die Sachen die sich in der Zeit ändern, könntest du dann später - wenn der andere Server wieder läuft - manuell rüberkopieren wie z.B. die aktuelle SQL.

 

Am AD/DC ändert sich bei einer normalen (kleineren) Firma nicht allzuoft was.

 

Alles andere geht schon eher in die Richtung Cluster und ist normal im etwas höheren Preissegment angesiedelt. :)

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht mit Hinweisen, Server, auf denen ein AD läuft, imagebasiert zu "sichern". Hierzu gibt es auch schon genug Diskussionen hier an Board...

 

Microsoft rät explizit davon ab und auch die praktischen Erfahrungen etlicher Kollegen (auch und gerade der hier agierenden MVPs) untermauern dies.

 

Die Frage ist grundsätzlich, wie groß die Umgebung ist, für die Du/Ihr eine Lösung sucht.

 

Bei DCs würde ich grundsätzlich empfehlen, mindestens zwei Server als DC zu betreiben.

So hat man über die Replikation zumindest das AD für die meisten Umgebungen ausfallsicher (ausgenommen Hoch- und Höchstverfügbarkeitsszenarien).

 

Einfache Fileserverstrukturen lassen sich recht einfach über DFS "absichern". Selbstverständlich ersetzt dies keine Datensicherung!

 

Aber um Dir präziser helfen zu können, müssten wir einfach etwas mehr Informationen haben, als aus Deinem ersten Post hervorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Vorsicht mit Hinweisen, Server, auf denen ein AD läuft, imagebasiert zu "sichern". Hierzu gibt es auch schon genug Diskussionen hier an Board...

 

Dachte hier eigentlich nicht an eine Sicherung - haben hier das selbe System in grün.

 

Sicher 1x pro Woche den kompletten Server als Image, dazu halt täglich die SQL usw. - alles was wichtig ist. Wenn nun mal der Server versagt, dann wird einfach das Image durch den VMWare Converter gejagt, auf dem anderen Rechner in die VM geladen, letztes Tagesbackup eingespielt und man kann wenigstens wieder Arbeiten.

 

Bisher 3 Ausfälle gehabt in 2 Jahren, ging bis dato immer ohne Probleme.

 

Die Lösung ist sicher nicht die beste am Markt, aber für eine Firma mit 20 MA mehr als ausreichend. Für eine bessere / größere Lösung müssten wieder neue Server her und vor allem mehr (externes) Know How - und sollte ich einmal abtreten wird es sehr schwer jemanden zu finden der das "nebenher" übernehmen kann.

 

Wenn man sich noch die Preise für den Spaß ansieht, schaut die Sache auch wieder anders aus.

 

Nun ja - wie gesagt - auf die Firmengröße kommt es an. Bei uns ändert sich im Jahr vielleicht 1-2 mal etwas am AD, DC ist eingestellt und rennt einfach.

 

Bei ner 200 Mann Firma würd ich mich sowas auch nicht trauen ;)

Link zu diesem Kommentar

Das mit "AD replizieren" hört sich gut an, sowie SQL Mirror etc.

OK. Von Imagen über Nacht auf den andern Server ist denke ich keine

gute Idee. Auch wenn es sich sehr einfach und bequem anhört.

Mal angenommen ich würde ich den einen Server über Nacht auf den anderen Server imagen, Server Nr. 1 ausschalten und den 2. Server, der von 1 gespiegelt wurde anschalten. Können sich dann die Clients ohne Probleme anmelden oder müsste ich vorher noch die die IP beim 2. Server von Server 1 anpassen?

 

Welche Infos benötigt ihr noch von mir?

2x Server (auf einen läuft Windows Server 2003 als DC mit SQL Server)

Ca. 50 Clients befinden sich in der Domäne. Mitarbeiter kopieren auf einen freigegebenen Order Dokus ab.

Server 2 soll als Backup dienen, so dass es für die Mitarbeiter keine Verluste gibt.

Link zu diesem Kommentar

Für AD brauchst du einfach nur 2 oder mehr DC's, welche in der selben Domäne sind.

Für SQL Server kannst du dir High Availability Solutions Overview anschauen.

 

Für die Daten gibt es, wie schon erwähnt, DFS-R.

 

Gibt es noch andere Dienste (DNS, Wins, Dhcp)?

Welche Version des SQL Servers nutzt ihr?

 

EDIT:

Ach ja. Habt ihr ein funktionierendes Backup?

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, unsere Lösung ist nur Proforma, falls doch mal etwas sein sollte (also Hardware im Eimer) - dabei geh ich davon aus, das der Server sehr bald ersetzt wird bzw. repariert. Sieht bei uns so aus:

 

Ein Server als DC/AD/SQL/whatever. Macht einmal in der Woche automatisch ein Backup (Image) auf NAS. Sollte nun der erste Server hinüber sein, dann lasse ich einfach das Image durch den VMWare Converter laufen, starte das Image in der VM, spiel das Tagesbackup unserer SQL ein und die Leute können normal weiterarbeiten - wenn auch ev. etwas langsamer als normal.

 

Server 2 hat ja z.b. andere IP usw als Server 1, das Image bzw. VMware hat aber automatisch alle Daten von Server1 - im Grunde so, als würdest einfach alles von einem auf den anderen Server kopieren und starten. Gleiche IP usw. und geht weiter.

 

Wenn der andere wieder geht wird die VM vom Netz getrennt, SQL gesichert, wieder auf dem richtigen eingespielt und fertig.

 

Alterantive dazu - wenn die HDD vom Raid usw. noch intakt einfach die Daten als Image sichern und dann hat man den letzten Stand, bevor der Server abgeraucht ist.

 

Für die 20-25 MA die wir haben reicht diese Lösung komplett. Es handelt sich dabei aber nicht um ein vollautomatisches Fallback sondern wirklich nur um eine "hauptsache man kann noch arbeiten" Sache. Wie man sieht muss man da auch noch etwas vorarbeit leisten. Inbetriebnahmezeit ca. 30 Minuten.

 

Wenn du eine "sofort" Lösung haben willst, musst du zusehen das dein zweiter Server als AD Replikation eingestellt wird (Windowsversionen beachten! Ein 2003 Server kann zwar Replika von 2008 Server machen, wenn dieser ein 2003 komp. AD hat, aber sobald dort ein 2k8 AD rennt, brauchste auch auf Maschine 2 einen 2008 Windows) - hört sich kompliziert an, ist es aber zum Glück nicht.

 

Beim SQL wird es etwas komplizierter, da es hier mehrere Möglichkeiten gibt - vor allem ist diese etwas teurer, alleine schon, weil die Hardware passen muss. Wenn das aktiv direkt gespiegelt werden soll, muss das Netzwerk entsprechend ausgelegt sein und du kannst keinen "alten" Server dafür verwenden - der sollte von der HDD Geschwindigkeit usw. mit dem neuen zumindest teilweise mithalten können. Im Grunde wird alles was auf der HauptSQL DB passiert auch gleichzeitig in der "SpiegelSQL" durchgeführt - das dafür dann ein uraltsystem vs. neuen Superrechner nicht in Frage kommt sollte klar sein :D

 

Solltet ihr wirklich eine volle Fallbacklösung anstreben, empfehle ich dir DRINGEND dich mit einem externen Dienstleister in Verbindung zu setzen, der damit nachweislich Erfahrung hat. Das Kostet zwar, ist aber die wirklich beste Lösung, damit nacher nichts schiefgeht. Er muss das ja nicht selbst einrichten. aber zumindest beratend zur Seite stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...