Jump to content

Frage zu Standortverknüpfungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)

 

theoretische Ausgangssituation ist folgende:

 

->mehrere Standorte in den USA (Standort USA1,USA2,USA3,USA4) mit jeweils mindestens einem DC.

->mehrere Standorte in Europa (Standort EURO1,EURO2,EURO3) mit jeweils mindestens einem DC.

 

angenommen die Verbingungen innerhalb der Kontinente wäre gut (>10mbit), die trans-Kontinentanverbindung ist allerdings nicht so super (ca 1mbit).

 

um Bandbreite zu sparen wäre jetzt mein Ansatz die Replikation zwischen den Standorten zu minimieren indem ich mehrere Standortverknüofungen erstelle

 

Europa (beinhaltet EURO1,EURO2,EURO3), Kosten 50

USA (beinhaltet USA1,USA2,USA3,USA4), Kosten 50

Europa-USA (beinhaltet EURO1,USA1), Kosten 50

 

somit müsste die Replikation bei einer Änderung auf EURO2 wie folgt aussehen:

 

Änderung auf EURO2 --> Replikation auf EURO1 --> Replilkation auf USA1 --> Replikation auf USA*

 

jetzt zu den Fragen :)

 

Frage1: Funtkioniert das überhaupt so? ;)

 

Frage2:

Klar, der Schwachpunkt ist die Standortverknüpfung Europa-USA, wenn ein DC ausfällt wird nicht mehr repliziert, wie kann ich dem entgegenwirken? Einfach noch jeweils einen DC in die Verknüpfung mitaufnehmen?

 

Frage3:

Soll ich noch den DEFAULTIPSITELINK, der alle Sites beinhaltet, bestehen lassen mit Kosten 100? und wenn ja, wann würde die DEFAULTSITELINK verwendet werden? Wenn der DC des Standortes EURO1 ausfällt, wäre ja die Replikation zwischen den Konitinenten gestört, jedoch nicht die Replikation auf den Kontinenten. Würde dann über den DEFAULTIPSITELINK nur eine neue Replikation zwischen EURO* und USA* hergestellt werden, die restlichen Replikationen bleiben bestehen?

 

Frage4:

ich lese immer wieder über addierende Kosten, also zB EURO1 --> EURO2 --> EURO3, die einzelnen Replikationen sind ja über die Standortverknüpfungen mit Kosten 50 festgelegt. In diesem Fall "kostet" die Replikation EURO1 --> EURO3 100, aber warum ist das wichtig? die Standorte kennen doch nur den Replikationspartner (in dem Fall EURO1 --> EURO2 (Kosten 50)). Es werden doch keine Daten direkt von EURO3 abgerufen oder?

 

 

das ist jetzt doch ganz schön viel geworden, wär echt super wenn mir jemand helfen könnte!!!

 

vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mal abgesehen davon, dass ich die Darstellung deines Konzepts nicht verstehe (was ist denn da nun Standort? Wo sind die Standortverknüpfungen? Welche Standorte werden denn da überhaupt miteinander verbunden? usw.): Wenn du willst, dass deine selbst erzeugten Standortverknüpfungen für die Berechnung der Replikationstopologie herangezogen werden, dürfen die beteiligten Standorte natürlich nicht mehr im DEFAULTIPSITELINK auftauchen.

 

Standortverknüpfungen haben auch nichts mit DCs zu tun - es sei denn, du legst manuell einen Bridgeheadserver fest, denn dann sucht sich AD keinen anderen (weswegen man davon auch meist abrät). Wenn also dein Standort EURO1 eine Verbindung zu USA1 hat und in jedem der beiden Standorte gibt es mehr als einen DC, dann stört der Ausfall eines DC die Replikation nicht.

 

Die Kosten der Standortverknpüfungen sind ähnlich wie die Metrik bei Routingtabellen: Sie helfen dem AD, den optimalen Replikationsaufbau zu errechnen. Wenn es etwa zwischen USA1 und EURO1 eine Verbindung mit 1 Mbit/s gibt, parallel aber noch einen Fallback mit 128 kbit zwischen USA1 und EURO2, dann würdest du den Kostenwert dieser langsamen Verbindung hochsetzen, damit sie nur im Notfall verwendet wird.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

 

um mein Anliegen etwas zu verdeutlichen hab ich ne pdf mit dem groben Konzept erstellt.

Vielleicht gibt es auch einen besseren Weg als den meinen, Ziel soll es sein dass die Sites auf den Kontinenten untereinander replizieren und nur eine EURO Site mit einer USA Site kommuniziert um den Trans-Atlantik-Traffic gering zu halten

 

 

NilsK.: ich dachte daran den DEFAULTIPSITELINK bestehen zu lassen und die Kosten evtl zu erhöhen da dieser alle Sites beinhaltet und beim Ausfall einer "zentralen" Site (in meinem Konzept EURO1 oder USA1) würde ein alternativer Weg erstellt. Die Bridgeheadserver werden vom AD festgelegt.

Die Kosten dienen also nur zur Replikationspfadermittlung und nicht darüber hinaus? Super, dann ist das schonmal klar :)

 

Dukel: Die Standorte sind alle miteinander verbunden, es soll jedoch nur eine Trans-Atlantikleitung für den Europa-USA Replikationsweg verwendet werden.

 

Versucht KCC immer alle DCs auf möglichst billigem (Kosten) Weg miteinander zu verknüpfen? also ist es zwingend erforderlich dass jeder DC indirekt mit jedem kommunizieren kann?

Wenn jetzt zB in meinem Beispiel der komplette Standort USA1 ausfallen würde, wäre die Kommunikation zwischen den Kontinenten gestört.

wenn zB eine Standortverknüpfung EURO2 <-> USA2 bestehen würde mit Kosten 1000, dann würde diese solange inaktiv bleiben bis die Standortverknüpfung EURO1 <-> USA1 ausfällt richtig?

post-60360-13567389963512_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn dir so viele Dinge bei der Replikation nicht klar sind, tust du dir einen Gefallen, wenn du jemanden hinzuziehst, der dir bei dem nicht trivialen Konzept hilft. Für ein Forum ist das dann doch ein paar Nummern zu groß.

 

Jedenfalls verdiene ich mein Geld mit Konzepten dieser Art und werde das nicht für lau über Tage hinweg in einem Forum entwickeln.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich brauche das gar nicht beruflich, bin gerade dabei mich durch das Galileo Openbook Server 2008 zu arbeiten Server 2008 und mir sind die Replikationswege nicht klar, bzw ich hab mir eben folgende Situation ausgedacht und versuche das eben nachzustellen und zu verstehen :)

 

ich bin dir eh sehr dankbar für deine Hilfe und anscheinend ist das doch komplexer als gedacht. War der Meinung dass ich nen Denk/Logik-Fehler in meinem Konzept hatte, deswegen hab ich hier mal gepostet.

 

Ich denke mein Konzept würde schon Sinn machen, allerdings ist mir nicht klar wie das Konzept reagiert wenn eben eine Site wegbricht...

 

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mein Konzept würde schon Sinn machen, allerdings ist mir nicht klar wie das Konzept reagiert wenn eben eine Site wegbricht...

 

Und wie kannst du dann denken, dass dein Konzept sinnvoll wäre? ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Auch wenn du es nicht beruflich brauchst, sondern nur aus Interesse heraus, dann empfiehlt sich entweder Try&Error in der Testumgebung, oder der Besuch einer entsprechenden SChulung (oder beides ;))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...