Jump to content

SBS2011: Wie konfiguriert man 2 NIC - howto gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bisher habe ich mich erfolgreich um die letzten SBS-Versionen drücken können, jetzt komme ich doch nicht um die Installation des aktuellen (Monsters) SBS2011 Standard herum. :rolleyes:

 

Worum geht’s:

Installiert werden soll der sbs2011 für einen Teilbereich einer Realschule von etwa 20 PC-Arbeitsplätzen. Zunächst genutzte Funktionen: Exchange/Email mit AV- und SPAM-Schutz; div. Datashares; Internetaccess, WSUS für die o.g. PC, später auch Intranet/Sharepoint.

 

Stand:

Inzwischen habe ich die FTS-Kiste (2 XEON-Quad-CPU, 16GB, SATA-RAID1 für System, RAID5 für Daten) mit der 4. Testinstallation aufgesetzt und habe noch (mindestens) 3 konkrete Fragen.

 

Gibt es ein ausführliches/vernünftiges HowTo (oder Best practice was auch immer) wie man 2 NIC in einem SBS2011 so konfiguriert dass die Mühle incl. DNS stabil & sauber läuft? 1. NIC an den Router (Zyxel oder Fritzbox)

2. NIC an den LAN-Switch

 

Ich hatte bereits versucht mit 2NIC zu installieren, wobei mir die Installationsroutine offenbar einen Port deaktivierte und das Ergebnis „schwierig“ war. Mit einer NIC grundinstallieren und eine 2. später einbauen lief auch nicht glatt, es gab immer wieder Probleme mit der AD/DNS.

Später IPs zu ändern mag der SBS auch nicht so gerne (-> AD/NS)

Und der tolle „Fix my Network“ Assi kann offenbar auch nur mit einer NIC umgehen, deaktiviert die 2. und ist keine Hilfe (bei 2 LAN-IF).

Vermutlich ein Relikt der beiden vorhergehenden SBS-Versionen die quasi auf 1 NIC „beschränkt“ waren. :cry:

 

Btw: Habe schon gesehen dass viele Diskussionen hier im Board (und auch im Administrator) dringend die Verwendung von lediglich einer NIC empfehlen aber über „Grundsatzfragen“ möchte ich nicht diskutieren.

 

Da offenbar einige „Profis“ hier im Board schon SBS2011-Erfahrung und sogar Seminare absolviert haben wäre ich für deren kompetente Hilfe sehr dankbar.:D

 

(Die beiden anderen offenen Fragen stelle ich ggf. lieber in eigenen threads...)

 

Vorab danke für konstruktive Beiträge

greetz mammon

Link zu diesem Kommentar

Danke Markus,

für schnelle Response.

Das kann aber nicht sein ansonsten würde das Konzept (und Microsoft) sich selbst wiedersprechen. Einige (wichtige, neue und essentielle) Funktionen bedingen die Verwendung von 2 NIC, ansonsten laufen die gar nicht.

 

(So hab ich das zumindest gelernt und klingt auch plausibel)

 

mammon

 

ps: der hundesignatur kann ich aber zustimmen... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ja den DIVA-BLog hab ich schon mal gesehen.

-> he das steht dort auch nur im Internet... ;-)

Bin wirklich mal gespannt wie das in dem (immerhin) Microsoft Press Buch von dem guten Hr. Joos beschrieben (werden) wird.

 

Du bist also auch der Ansicht dass der SBS mit einer NIC "am Ende" ist...

Als der NetworkFixAssi mir dauernd die NIC deakivierte habe ich es auch beinahe geglaubt.

Damit wäre das meiste was ich mal nutzen möchte nur mit Premium Addon zu realisieren (zB noch Remote Desktop) :(

 

das (biherige) Ergebnis gefällt mir zwar nicht aber trotzdem Danke! :p

mammon

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du bist also auch der Ansicht dass der SBS mit einer NIC "am Ende" ist...

Nicht der Ansicht. Es ist einfach so. Siehe:

 

- Returning Small Business Server 2008 to a Supported Network Topology - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

- SBS 2008: Supported Networking Topology - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Und das gilt sowohl für den SBS 2008 als auch für den SBS 2011

 

na am wichtigsten wäre da der Direct Access (von aussen via Windows7)

 

Da Direct Access mindestens 2 IP Adressen benötigt, und der SBS 2011 diese nicht supportet geht es eben nicht. Kann sein, dass Kollege Joss zu diesem Zeitpunkt noch keine endgültigen Infos zur Hand hatte:

 

Ich liefere dir dafür hier die gültige Aussage von Justin Crosby (Senior Support Escalation Engineer) aus dem SBS Support Team

 

 

  • SBS 2011 does not support on the SBS 2010 Standard Server
  • We do support enabling DirectAccess on the Premium Server

If you enable DA in Premium server, the server should not host any other workloads (SQL, AD, DNS, etc.)

  • Requirements:
  • 2-3 Consecutive Public IP Addresses
  • Installed at the edge
  • Trusted Certificate

 

Zudem ist meiner Meinung nach Direct Acccess beim SBS 2011 gar nicht notwendig, denn mit RWA kannst du hervorragend von extern zugreifen inkl. Zugriff auf das Filesystem.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...