Jump to content

verdächtige Prozessorlast, aufzeichnen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ist mein Rechner einige Zeit unbenutzt (manchmal auch während der Benutzung) schnellt die Prozessorlast in die Höhe. Ganz so, als ob ein Programm die Ruhephase nutzt um etwas abzuarbeiten. Sobald der PC eine Eingabe erhält (Maus, Tastatur) fällt die Prozessorlast ab.

 

Alle Versuch der Sache auf den Grund zu gehen (Process Explorer, Taskmanager) scheiterten. Gern würde ich aufzeichnen, welcher Prozess wann welche Last erzeugte, finde aber keine geeigenet Software dazu.

 

Ein schnelles Durchsuchen der Prozesse im Process Explorer im Anschluss an ein solches Ereignis bringt auch keine Erkenntniss - alles scheint normal, es ist keine ungewöhnliche Last zu sehen.

 

Ein Trennen vom Netzwerk bringt auch nichts.

 

Wo würdet Ihr ansetzen?

Ungern möchte ich diesem Rechner so viel Eigenleben zugestehen ;-)

 

 

Danke für Eure Unterstützung

Thomas

 

XP SP3 2,8MHz DualProz 3GBRAM

Link zu diesem Kommentar
..auch wenn der Process Expolrer (avp.exe) keine Aktivität darstellt?

(graphische Porzessauslastungsanzeige der letzten Minuten)

 

Zeigt das Tool denn überhaupt etwas an? Wird evtl. kopiert oder defragmentiert? Wenn das Tool nichts anzeigt, würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen und warten bis die Last wieder losgeht. Wenn die Prozesse die aktivierte Seite sind, solltest Du sehen wer da die CPU Last nach oben drückt.

Link zu diesem Kommentar

>Zeigt das Tool denn überhaupt etwas an?

ja, 100% Prozessorlast, so wie der Taskmanager auch

 

>Wird evtl. kopiert oder defragmentiert?

woran kann ich das sehen? Ich habe nichts dergleichen eingestellt

 

>würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen..

da sehe ich auch nur die Last. Sobald ich den PC wieder "aufwecke" fällt sie ab. Hatte schon avp.exe im Verdacht... konnte es aber nicht wirklich sehen

 

=> zahni

Sind weitere Sicherheitstools installiert ?

nein

Link zu diesem Kommentar

>Wird evtl. kopiert oder defragmentiert?

woran kann ich das sehen? Ich habe nichts dergleichen eingestellt

 

Das sieht man im Taskmanager, Reiter Prozesse.

 

>würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen..

da sehe ich auch nur die Last. Sobald ich den PC wieder "aufwecke" fällt sie ab. Hatte schon avp.exe im Verdacht... konnte es aber nicht wirklich sehen

 

Wenn der Reiter Prozesse im Taskmanager aktiviert ist, sortiere die Prozesse nach CPU-Last, jetzt einfach warten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...