Jump to content

SBS2003 - DNS nach Außen bringt falsche IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgende Aufbau Statische IP; SBS2003 mit DNS; das ganze über einen Switch an einem Router. Router hat korrektes Nat für Port 53.

Im DNS ist nicht nur die eigene Domain sondern die Daten für weiteren Domains hinterlegt.

Wenn man von einem anderen Netz aus die statische IP als DNS-Server einträgt bekommt man immer die Statische IP statt der zur angefragten Domain. Innerhalb des Netzwerks funktioniert die Namensauflösung jedoch korrekt. Ich vermute entweder einen Konfigurationsfehler oder das es von der Spezifikation des DNS-Servers her nicht geht.

 

Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Ich nehme mal an, dass es sich um dieses Problem handelt - SBS 2003 liefert nach auen falsche IP-Adresse - Windows Server - administrator

 

Wäre schön und würde auch der Höflichkeit unserer Community entsprechen, wenn du darauf hinweisen würdest.

 

LG Günther

 

Nach dem in der von dir zitierten Community leider nur ****sinn kam hielt ich das nicht für zielführend darauf zu verweisen!

 

Zur allgemeinen Erweiterung unterdessen 2 DNS unter Linux aufgesetzt und den Linuxserver per NAT auf Port 53 gesetzt gleiches Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ganz verstehe ich dein Konstrukt auch noch nicht.

 

- Du hast intern mehrere Domains am laufen welche von extern erreicht werden sollen. Richtig ?

- Welche Dienste willst du zur Verfügung stellen ? Webseiten , Mail , FTP ... ?

- Warum willst du einen extern zugänglichen DNS betreiben ?

 

BTW: Was wurde denn dort geschrieben das du dich über die Antworten beschwerst ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

so ganz verstehe ich dein Konstrukt auch noch nicht.

 

- Du hast intern mehrere Domains am laufen welche von extern erreicht werden sollen. Richtig ?

- Welche Dienste willst du zur Verfügung stellen ? Webseiten , Mail , FTP ... ?

- Warum willst du einen extern zugänglichen DNS betreiben ?

 

BTW: Was wurde denn dort geschrieben das du dich über die Antworten beschwerst ?

 

Ich bin momentan erst mal etwas am Verzweifeln!

 

1. Mein Hoster hatte ab und zu DNS-Probleme, so das ich gesagt habe nach dem ich schon einen eigenen DNS Server betreibe trage ich da die Domains meiner Kunden mit ein und mache, dank statischer IP diesen Namserver z. B. bei DENIC beim Domainerstellen mit bekannt.

 

2. Die Namensauflösung innerhalb meines Netzwerks funktioniert wunderbar, auch wenn der Hosterdns streikt.

 

3. Wenn aber wer, meine Statische IP, mit als Namserver einträgt bekommt trotz Freischaltung an der Firewall und korrektem Nat statt der IP der gesuchten Domain die IP die ich hier statisch habe. Das ist eindeutig nicht das gewünschte Ergebnis.

 

4. Ich hatte zunächst vermutet das es ein Fehler in der DNS-Konfiguration des SBS - DNS Server sei. Diese Hypothese ist mittlerweile widerlegt.

 

5. Ich wurde auf Lösungen verwiesen die offensichtlich andere DNS-Probleme behandeln als meines!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...